IG: DAX: Geopolitisches Risiko nimmt zu

IG: DAX: Geopolitisches Risiko nimmt zu

Die Krise in der Ukraine, die über Wochen hinweg die Finanzmärkte in ihrem Bann hielt, scheint bei den Anlegern aus den Köpfen verschwunden zu sein. Die Marktteilnehmer sind zuletzt zur Normalität zurückgekehrt und haben den DAX zu neuen Höchstwerten getrieben. Das Erreichen der psychologisch wichtigen Marke bei 10.000 Zählern wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett gefeiert. In den vergangene Handelstagen ist jedoch ein wenig Ernüchterung eingetreten. Einige Investoren machten Kasse und trennten sich von ihren heimischen Blue Chips. Nun hat ein neuer Störfaktor die Börsenbühne betreten. Der Konflikt im Irak ist den Investoren auf den Magen geschlagen. Daraus resultierend ist der Ölpreis in die Höhe geschossen und hat  vor allem die Automobil- und Luftfahrtaktien unter Druck gesetzt.

 

Der deutsche Leitindex befindet sich seit drei Tagen in einer kurzfristigen Korrekturphase. Aktuell erholt sich der DAX von den Tagestiefstständen bei 9827 Punkten und kann den Verlust verringern. Die deutschen Standardwerte notierten zur Stunde mit 9.895 Zählern knapp unter der Marke bei 9.900 Zählern. Der DAX profitiert im späteren Handelsverlauf von einer freundlichen Eröffnung an der Wall Street. Beim EUR-USD  herrscht weiterhin Tristesse. Die Gemeinschaftswährung versucht momentan, die Unterstützungszone bei 1,3453/1,3440 USD zu verteidigen.

Der Goldpreis konnte zuletzt eine Gegenoffensive starten. Das gelbe Edelmetall hat nun die zuvor unterschrittene Schiebezone bei 1.267/1.276 USD, die nunmehr als Resistance-Level fungiert, erreicht. Dieses Widerstandsbündel könnte die Erholung beenden.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News