IG: IG Market Update – 30.09.2013

IG: Der deutsche Aktienmarkt startet hinter tiefroten Vorzeichen in die neue Handelswoche. Dabei hat der Dax vor allem mit der unsicheren, politischen Gemengelage dies- und jenseits des Atlantiks zu kämpfen. Am Nachmittag scheint sich das heimische Börsenbarometer oberhalb der ehemaligen Ausbruchszone zwischen 8.550 und 8.450 Punkten stabilisieren zu können und macht derzeit wieder verlorenen Boden gut. Während sich in den Vereinigten Staaten in punkto Haushaltsstreit, kurz vor Ablauf der Frist, immer noch keine Lösung zwischen Demokraten und Republikanern abzeichnet, blicken Anleger in Europa mit Sorge auf die Regierungskrise in Italien. Die dortige Koalition steht nun auf Messers Schneide, nachdem fünf Minister von Silvio Berlusconis Partei PDL aus der Koalition zurückgetreten waren. In der Folge legen die Renditen für italienische Anleihen wieder deutlich zu.

In Deutschland gilt es hingegen noch eine Regierung zu finden. Erste Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD sollen nun kommenden Freitag stattfinden. Neben der fragilen, politischen Gemengelage rückten zum Wochenauftakt auch wieder Konjunkturdaten in das Blickfeld. In diesem Kontext stand vor allem der am Nachmittag veröffentlichte Chicagoer Einkaufsmanager-Index im Fokus. Letzterer klettert demnach im September überraschend stark auf 55,7 Punkte. Die Konsens lag zuvor bei rund 54,0 Zählern. Im August hatte der Index noch bei 53,0 Punkten gelegen. Zur Stunde notiert der Dax mit 8.577 Punkten 1,0 Prozent schwächer. Der Euro gewinnt 0,4 Prozent auf aktuell 1,3535 US-Dollar. Gold gibt derweil 0,2 Prozent auf derzeit 1.333 US-Dollar pro Unze nach.   

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News