Ölpreis rutscht nach OPEC-Gipfel

CMC Markets: Die Erwartungen waren im Vorfeld hoch gesetzt aber man konnte sich schließlich in Wien nicht einigen. Obwohl sich einige Mitgliedsstaaten des Ölkartells dafür ausgesprochen hatten, eine Fördermengenkappung einzuführen, war am Ende wohl die Angst vor Verlusten von Marktanteilen zu groß. Denn gewiss ist: Die Ölpreise sind im Bereich von 50 Dollar pro 159-Liter-Fass schon wieder in der Nähe der Preise, die für die amerikanische Ölschieferproduktion rentabel würde. Eine OPEC, die ihre Förderung kappt, wäre auch eine OPEC, die dann Marktanteile an die USA verlöre. Vielleicht hat man mit der Weigerung, die Förderung auf dem aktuellen Niveau einzufrieren auch implizit zugegeben, das man innerhalb der OPEC nicht mehr der preisbestimmende Swing-Produzent sein kann. Das sind nun die Vereinigten Staaten.

 


Technisch betrachtet ist der Brentölpreis zwischen 48,30 und 48,60 USD/Barrel gut unterstützt. Von hier aus kann es technisch betrachtet sogar zu einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kommen. Diese könnte Folgegewinne bis 51,79 USD/Barrel bringen. Bricht diese Unterstützung könnte sich Brent erst wieder im Bereich von 44,68 USD stabilisieren.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News