Feld nicht bekannt

Siemens und Atos bauen ihre strategische Allianz weiter aus

  • Strategische Allianz feiert fünfjähriges Bestehen
  • Gemeinsam erreichte Aufträge von mehr als 1,7 Milliarden Euro seit 2011
  • Das gemeinsame Innovations- und Investitionsprogramm wird auf 230 Millionen Euro aufgestockt
  • Weitere Forcierung des gemeinsamen Geschäfts beabsichtigt


Siemens

und Atos wollen ihre strategische Allianz ausbauen und ihr gemeinsames Innovations- und Investitionsprogramm um weitere 80 Millionen Euro auf 230 Millionen Euro aufstocken. Auf dem fünften Jahrestag Ende Oktober in München äußerte sich das Steuerungsgremium der Atos-Siemens-Allianz zufrieden über die Entwicklung der geschäftlichen Zusammenarbeit, die die Erwartungen bei weitem übertrifft. Seit 2011 haben Siemens und Atos dadurch ein gemeinsames Auftragsvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro erreicht.


Gemeinsames Geschäft?

Aufbauend auf der höheren Kapitalausstattung wollen beiden Unternehmen ihr gemeinsames Geschäft weiter forcieren. Die nun erfolgte Aufstockung ist auf das Ausloten einer weiteren Zusammenarbeit auf den Gebieten Industrial Security, Industrial Data Analytics, Machine Intelligence, Service Enhancing Technologies und Web of Systems gerichtet.

„Wir sind mit der Entwicklung der strategischen Allianz über die vergangenen fünf Jahre hinweg sehr zufrieden“, sagte Roland Busch, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Mitglied des Aufsichtsrats von Atos SE. „Die strategische Allianz hat für beide Unternehmen zusätzliche Aufträge erzielt, viele neue Innovationen hervorgebracht und zu verbesserten Shareholder Returns beigetragen. Ich freue mich außerdem, dass Atos ein Schlüssel-Partner für unsere industrielle Cloud-Plattform MindSphere ist“, sagte Busch.


Strategische Allianz

„Die strategische Allianz von Atos und Siemens, die wir vor fünf Jahren gegründet haben, ist beispiellos. In diesen fünf Jahren haben wir eine einzigartige Partnerschaft, eine gemeinsame Vision sowie eine umfangreiche geschäftliche und technologische Zusammenarbeit erreicht, von denen die Kunden beider Unternehmen profitieren. Mit unserem gemeinsamen Investitionsfonds haben wir unsere Forschungsprogramme auf Gebieten wie Business Analytics, Cyber Security, Internet of Things und Digitalization Services weltweit verbessert. Nun machen wir den nächsten Schritt unserer digitalen Kooperation und ich bin überzeugt, dass unsere Kunden in den kommenden Jahren noch mehr von unserer strategischen Allianz profitieren werden“, sagte Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos SE.

Die Atos-Siemens-Allianz wurde 2011 gegründet und ist eine der bisher größten strategischen Verbindungen zwischen einem globalen Industrieunternehmen und einem globalen IT-Dienstleister. Aktuell erstreckt sich diese erfolgreiche Zusammenarbeit auf Schlüsselthemen der Digitalisierungsstrategie von Siemens.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News