Sind das die besten Social-Media-Aktien?

IGWas fällt Ihnen zum Thema Social-Media-Aktien als Erstes ein?

Im Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen vermutlich „Elon Musk kauft Twitter“.

Die Entscheidung von Musk hat zwar sicherlich das Interesse an Social-Media-Aktien wiederbelebt.

Doch darüber hinaus gibt es noch viel mehr Wissenswertes.

Die allererste Social-Media-Plattform ging vor 25 Jahren an den Start. Dies zeigt, wie beliebt diese Netzwerke immer noch sind.

Trader sprangen bereits vor langer Zeit auf den Trend auf und suchen häufig nach den besten Social-Media-Aktien für den Handel.

Bevor wir uns mit den beliebtesten sozialen Netzwerken befassen, noch schnell einige interessante Fakten zu der Branche:

  • Über 58 % der Weltbevölkerung nutzen eine Form von sozialen Medien, wobei Männer dabei die Mehrheit bilden.
  • Die Benutzer rufen im Monat durchschnittlich 7,5 verschiedene soziale Plattformen auf.
  • Über 93 % der Internet-Konsumenten nutzen soziale Medien.
  • Microsoft hat derzeit die höchste Marktkapitalisierung aller Social-Media-Aktien, gefolgt von Alphabet.
  • Die fünf meistgenutzten sozialen Plattformen sind Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram und WeChat.

Zurück zu Elon Musk: Der Multi-Milliardär übernahm Twitter im April 2022 für rund 44 Milliarden $, trat aber im Juli von dem Kauf zurück. Er wurde mit der Aussage zitiert, dass Twitter außerordentliches Potenzial habe und er sich eine größere Redefreiheit auf der Plattform wünsche.

Nun stellt sich die Frage: Wie geht es mit dem Aktienkurs von Twitter weiter? Werfen wir einen Blick auf die interessantesten Social-Media-Aktien, die Sie in den kommenden Monaten im Auge behalten sollten.

 

 

7 Top Social-Media-Aktien, die Sie im Auge behalten sollten

  1. Twitter
  2. Match Group
  3. Etsy
  4. Meta Platforms
  5. Snap
  6. Zynga
  7. Bumble Inc

Bitte beachten Sie, dass diese Aktien nicht nur deshalb ausgewählt wurden, weil sie die weltweit größten Social-Media-Aktien sind. Vielmehr wurden verschiedene Faktoren zugrunde gelegt.

Zu diesen zählen unter anderem die Marktkapitalisierung, die Wachstumsaussichten, die Dividendenausschüttungen, die jüngsten Ergebnisse und die Beliebtheit.

Die Aktien sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgelistet.

 

1. Twitter

Das Unternehmen muss eigentlich nicht vorgestellt werden – Twitter ist in aller Munde, insbesondere wegen des kürzlich geplatzten Kaufs durch Elon Musk. Die Zahl der aktiven täglichen Nutzer steigt noch immer und beträgt derzeit rund 217 Millionen.

Zum Zeitpunkt dieses Beitrags bezogen sich die zuletzt veröffentlichten Zahlen des Unternehmens auf das Geschäftsjahr 2021. Nach dem Rückzug von Musk könnten sich diese erheblich verändern. Die Plattform ist an der NYSE unter dem Ticker TWTR notiert.

Die Gesamteinnahmen im Geschäftsjahr 2021 betrugen etwas über 5 Milliarden $, eine Steigerung um 37% gegenüber 2020. Diese Einnahmen setzten sich aus 2,2 Milliarden $ aus dem internationalen Geschäft und 2,8 Milliarden $ aus dem US-Geschäft zusammen.

Die Steigerung war vermutlich hauptsächlich auf die stärkere Nutzung in den zwei Jahren der wiederholten Lockdowns zurückzuführen. Die Werbeeinnahmen der Plattform stiegen um 40% auf 4,5 Milliarden $.

 

2. Match Group

Die Dinge haben sich verändert: Heutzutage ziehen es die Menschen vor, ihren Partner oder ihre Partnerin im Internet zu finden. Match Group hat diese Chance genutzt, als das Unternehmen im Jahr 2012 die immer noch beliebte Plattform Tinder ins Leben rief.

Heute besitzt die Gruppe rund 45 verschiedene Dating-Unternehmen. Sie ist seit 2015 an der Nasdaq notiert, wo sie unter dem Kürzel MTCH gehandelt wird.

Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen Gesamteinnahmen von knapp 3 Milliarden $ – eine Steigerung um 25% gegenüber dem Vorjahr, die das Unternehmen auf die wachsende Reichweite zurückführte, da die Zahl der zahlenden Benutzer je Quartal mittlerweile insgesamt 16,2 Millionen umfasst.

Das erfolgreichste Tochterunternehmen, Tinder, generierte im Jahr 2021 fast 1,7 Milliarden $ an direkten Umsatzerlösen. Diese Zahl lag um 22% über dem Vorjahreswert, und die Nutzerbasis der App ist um 16% gewachsen.

 

 

3. Etsy

Die globalen Lockdowns lösten weltweit Kreativitätsschübe aus. Dies verlieh der Popularität von Etsy enormen Auftrieb. Etsy ist eine zentrale Online-Plattform, auf der Menschen in Kontakt treten, kreativ werden und handgemachte Produkte oder Sammlerstücke kaufen und verkaufen können.

Streng genommen ist Etsy zwar keine Social-Media-Plattform, hat aber eine eigene Community. Sie ist seit 2016 unter dem Ticker ETSY an der Nasdaq notiert.

Im Juli 2021 schloss das Unternehmen zwei Übernahmen ab. Die erste betraf den brasilianischen Marktplatz Elo7, gefolgt vom globalen Mode-Wiederverkäufer Depop. Bis Dezember 2021 brachten die Marktplätze des Unternehmens 7,5 Millionen aktive Verkäufer mit 96,3 Millionen aktiven Käufern in Kontakt.

Die Gesamteinnahmen im Geschäftsjahr bis Ende Dezember 2021 betrugen 2,3 Milliarden $. Das Nettoergebnis belief sich auf 493,5 Millionen $.

Dies war auf das kräftige Wachstum der Marktplatz-Umsätze und der Service-Einnahmen zurückzuführen.

 

4. Meta Platforms

Meta Platforms, zumeist noch als Facebook bezeichnet, ist sowohl für ihren Einfluss bekannt als auch aufgrund der Zeit, die die Menschen auf der Plattform verbringen. Die Namensänderung beruhte nach Angaben des Unternehmens auf dem wachsenden Interesse an der neuen digitalen Herausforderung, dem Metaversum.

Meta Platforms wurde im Jahr 2012 als Facebook Inc unter dem Ticker FB an der Nasdaq gelistet.

Ende 2021 verzeichnete das Unternehmen über 1,9 Milliarden täglich aktive Facebook-Nutzer, eine Steigerung um 5% gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer liegt bei annähernd 3 Milliarden.

Das Unternehmen wies einen Umsatz von 117,9 Milliarden $ aus, während das Nettoergebnis im Geschäftsjahr etwas über 39,3 Milliarden $ lag.

 

5. Snap

Snap ist die Muttergesellschaft der beliebten Foto-Messaging-App Snapchat. Im Jahr 2017 legte das Unternehmen ein fulminantes Börsendebut an der NYSE hin. Am Tag der Erstnotierung schnellte die Aktie um 44% in die Höhe. Sie wird unter dem Ticker SNAP gehandelt.

Für das Geschäftsjahr bis Ende Dezember 2021 wies das Unternehmen Einnahmen von 4,1 Milliarden $ aus (eine Steigerung gegenüber den 2,5 Milliarden $ aus dem Vorjahr). Die Umsatzerlöse und die aktive Nutzerbasis des Unternehmens übertrafen die Prognosen der Analysten, da die Snapchat-App bei jungen Menschen weiter an Popularität gewinnt.

Die meisten Kunden kommen aus Nordamerika und Europa. Doch auch im Rest der Welt hat die App über 585 Millionen Nutzer.

 

 

6. Zynga

Zynga ist vielleicht nicht jedem ein Begriff. Doch dieser Anbieter von Browserspielen in sozialen Netzwerken verdient auf jeden Fall einen Platz in der Liste der beliebtesten Social-Media-Aktien, die Sie im Auge behalten sollten.

Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die Welt über Spiele zu vernetzen. Derzeit zählt es rund 184 Millionen aktive Nutzer. Zynga (ZNGA) ist seit 2011 an der Nasdaq notiert.

Für das Geschäftsjahr bis Ende Dezember 2021 wies das Unternehmen Einnahmen von 2,8 Milliarden $ aus, verteilt auf Gaming- und Werbeeinnahmen (über 2,2 Milliarden $ bzw. 550 Millionen $). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber den 1,9 Milliarden $ aus dem Jahr 2020.

Das Wachstum wurde hauptsächlich durch die höheren Verkäufe virtueller Artikel angetrieben.

 

7. Bumble Inc

Bumble schlug Wellen, als das Unternehmen die erste Dating-App herausbrachte, bei der Frauen den ersten Schritt machen müssen. Die App wurde von der Tinder-Gründerin geschaffen, kurz nachdem diese Tinder wegen Vorwürfen sexueller Belästigung verlassen hatte.

Die Muttergesellschaft Bumble Inc wurde Anfang 2021 erfolgreich an der Nasdaq gelistet, wo sie als BMBL gehandelt wird.

Im Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 wies das Unternehmen Gesamteinnahmen von 765,7 Millionen $ aus (nach 542,2 Millionen $ im Jahr 2020). Diese setzten sich aus Einnahmen von 532,9 Millionen $ aus Bumble und 232,8 Millionen $ an sonstigen Einnahmen zusammen.

Der Aufwärtstrend wurde durch die zunehmende Nutzung von Zusatzfunktionen in der App angetrieben.

 

Was beeinflusst die Kurse von Social-Media-Aktien?

Der Kurs von Social-Media-Aktien wird von Faktoren wie der Performance des Unternehmens, Plattform- und Produktentwicklungen und Änderungen der Führungsstruktur beeinflusst.

Aktienkurse hängen jedoch – auch bei Social-Media-Aktien – vor allem vom Angebot und von der Nachfrage ab. Je höher die Nachfrage nach einer Aktie ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass ihr Kurs steigt.

Die Geschäftsmodelle von sozialen Medien werden laufend weiterentwickelt. Das bedeutet, dass unter Tradern, die sich für Technologie interessieren, immer noch eine erhebliche Nachfrage nach dieser Art von Aktien besteht.

Bei wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit in verschiedenen Teilen der Welt sind die Kurse von Social-Media-Aktien genauso anfällig für Schwankungen wie die meisten Aktienkurse. Sie können sich also jederzeit schnell verändern.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News