VICTORIA Pensionskasse AG ist jetzt dereguliert

Düsseldorf, den 6. Mai 2005. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die VICTORIA Pensionskasse als zweites Unternehmen unter den neugegründeten überbetrieblichen Pensionskassen dereguliert. Damit gehört die VICTORIA Pensionskasse nach der Allianz zu den Versicherungsgesellschaften, bei denen die Finanzaufsicht auf Grundlage des Versicherungsaufsichtsgesetzes eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung festgestellt hat. Durch die Deregulierung entfällt für die VICTORIA Pensionskasse künftig die Vorab-Genehmigung von Tarifen und Versicherungsbedingungen durch die BaFin.

Die Einführung neuer Tarife erfordert künftig nur noch die Benachrichtigung der Finanzdienstleistungsaufsicht. Damit wird die VICTORIA Pensionskasse als deregulierte Gesellschaft deutlich schneller mit neuen Produkten am Markt agieren können. ?Zudem haben wir im Rahmen der rechtlichen Vorschriften durch die Deregulierung größere Gestaltungsmöglichkeiten bei den Produkten. Diesen Vorteil werden wir nutzen?, betont Dr. Roland Schäfer, verantwortlich für Firmenkundenberatung und Produktmanagement in der betrieblichen Altersversorgung bei der VICTORIA.

Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2004 hat die VICTORIA Pensionskasse nicht zuletzt wegen ihres außerordentlichen Vertriebserfolges die Voraussetzungen für die Deregulierung erfüllt. Hierzu zählen unter anderem die Höhe der Bilanzsumme von mindestens 250 Mio. Euro und die jährlichen Beitragseinnahmen von mindestens 12,5 Mio. Euro. Die VICTORIA Pensionskasse erzielte 2004 eine Bilanzsumme von 371 Mio. Euro und Beitragseinnahmen in Höhe von155 Mio. Euro.

Durch die Deregulierung ist die VICTORIA-Pensionskasse einem “normalen” Lebensversicherungsunternehmen gleichgestellt. Das bedeutet, dass sie die strengen Solvabilitätsanforderungen und die weitgehenden Informationspflichten gegenüber der BaFin in vollem Umfang erfüllen muss.

Zusammen mit der VICTORIA-Pensionskasse erreicht die VICTORIA Lebensversicherung in der betrieblichen Altersversorgung im Neugeschäft und im Bestand die zweite Position im stark wachsenden Markt der betrieblichen Altersvorsorge.

VICTORIA Versicherungs?Gesellschaften

Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO

Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer

bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen

und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle

Beratung und eine hohe Solidität.

Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört

die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische

Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und

Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.

Düsseldorf, 09.05.2005

Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen:

Dr. Stephan Kronenberg

VICTORIA Versicherungen

Victoriaplatz 1

40198 Düsseldorf

Tel.: 0211/477-3003

Fax: 0211/477-3113

E-Mail: presse@victoria.de

.

Themen im Artikel

Infos über ERGO Versicherung

    ERGO Versicherung:
    ERGO Versicherung: Die Aktiengesellschaft ERGO Versicherungsgruppe mit Sitz in München wurde 1997 gegründet. Sie gehört zur Münchener Rückversicherungs-Aktiengesellschaft und ist in über 30 Ländern vertreten, vorwiegend in Europa und Asien. In Deuts...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    ERGO Versicherung News

    Weitere Trading News