Wacker Neuson: Dividende wird um 20% angehoben

Wacker Neuson: Am Mittwoch fand in München die ordentliche Hauptversammlung der Wacker Neuson SE statt. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, die Dividende für das Geschäftsjahr 2017 um 10 Cent auf 0,60 Euro je Aktie anzuheben.

215 Aktionäre mit insgesamt 59.694.896 Stimmrechten waren heute auf der ordentlichen Hauptversammlung der Wacker Neuson SE in München vertreten. Damit lag die Präsenz gemessen am Grundkapital von 70,14 Mio. Aktien bei 85,11 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2017 hatte Wacker Neuson seinen Umsatz mit einem Plus von 13 Prozent deutlich steigern können. Auch die Profitabilität konnte erheblich verbessert werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2018 zeigten sich Vorstand und Aufsichtsrat optimistisch, wobei die Entwicklung der seit Jahresbeginn angespannten Liefersituation einiger Lieferanten sowie die weitere Entwicklung des US-Dollars zum Euro abzuwarten bleiben.

Beschlüsse der Hauptversammlung
Die Aktionäre stimmten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 0,50 Euro). Die Ausschüttung von 42.084.000 Euro (0,60 Euro auf insgesamt 70.140.000 dividendenberechtigte Stückaktien) entspricht einer Ausschüttungsquote von 48,1 Prozent des Konzernjahresüberschusses 2017. Die Dividende ist am 4. Juni 2018 zahlbar.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2017 entlastet. Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart, wurde erneut zum Abschlussprüfer gewählt.

Die Aktionäre stimmten zudem für den Abschluss eines Gewinnabführungsvertrages zwischen der Wacker Neuson SE und der Tochtergesellschaft Wacker Neuson Aftermarket & Services GmbH (ehemals: Wacker Neuson Vertrieb Europa GmbH & Co. KG), mit welcher der Konzern seit Beginn des Geschäftsjahres 2018 den Fokus auf den Ausbau des strategisch wichtigen Geschäftsfeldes mit Ersatzteilen stärkt.

Weitere Meldungen:
Ströer: Hauptversammlung stimmt Dividende in Höhe von 1,30 Euro zu
Übernahme von Monsanto durch Bayer unter Auflagen genehmigt
INDUS erhöht erneut Dividende

Disclaimer & Risikohinweis

Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.

Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News