Wochenausblick: DAX schließt mit leichtem Wochenplus – Apple, Fed & Tesla stehen nächste Woche im Blickpunkt
onemarkets: In der abgelaufenen Woche pendelte der DAX in einer Range zwischen 18.378 und 18.757 Punkten und schloss mit einem leichten Wochenplus. Wirtschaftsdaten und Notenbankentscheidung sind weitgehend so erwartet worden und entfachten keine neuen Impulse.
In der kommenden Woche richten sich die Blicke in die USA.
Dort wird die Fed über den künftigen Zinskurs entscheiden.
Ein großer Teil der Marktteilnehmer rechnet jedoch nicht damit, dass die Fed der EZB folgen und den Leitzins senken wird.
Noch nicht.
Wie gewonnen so zerronnen
Die Kursgewinne der ersten Wochenhälfte gaben die Staatsanleihen dies- und jenseits des Atlantiks in der zweiten Wochenhälfte wieder ab.
Die Zinssenkung der EZB sowie die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten aus den USA zerstreuten Spekulationen auf eine baldige und nachhaltige Zinswende.
Kommende Woche wird die US-Notenbank ihre Zinsentscheidung fällen.
Die Wende an den Rentenmärkten sorgte zum Wochenschluss für Druck auf Edelmetalle wie Gold und Silber. Dabei sank der Goldpreis auf 2.300 USD und der Silberpreis unter 30 USD.
Ein konträres Bild zeigte sich am Ölmarkt. Nach einem schwachen Auftakt in die Handelswoche, machte die Notierung für ein Barrel Brent Crude Oil im weiteren Verlauf Boden gut und verbesserte sich auf rund 80 USD.
DAX Chartanalyse
- Widerstandsmarken: 18.641/18.757/18.872/19.249 Punkte
- Unterstützungsmarken: 18.261/18.378/18.494/18.576/18.615 Punkte
Der DAX startete Freitag mit leichten Verlusten in den Handel und sank bei 18.494 Punkten zeitweise unter die 61,8%-Retracementlinie.
Bis zum Handelsschluss schob sich das Aktienbarometer jedoch zurück über das Level und durchbrach erneut den kurzfristigen Abwärtstrend.
Der seit anfang Mai gebildete Seitwärtstrend bleibt damit weiter intakt.
- Auf der Oberseite findet der Index bei 18.641/18.757/18.872 Punkten die nächsten Hürden.
- Zwischen 18.378 und 18.494 Punkten findet der Index weiterhin eine Unterstützungszone.
Nachhaltige Impulse gibt es frühestens bei einem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend.
DAX Chart
DAX in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)

Betrachtungszeitraum: 02.05.2024 – 07.06.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 08.06.2019 – 07.06.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Unternehmen im Fokus: Fresenius, SAP, Airbus & Siemens Energy
Der DAX rühte sich im Wochenvergleich kaum von der Stelle. Einige Einzelwerte zeigten hingegen teils kräftige Ausschläge.
So schoben sich unter anderem Fresenius, Qiagen und SAP im Vergleich zur Vorwoche kräftig nach oben.
Airbus, Siemens Energy und Vonovia mussten derweil kräftig Federn lassen.
In der zweiten Reihe verbuchten unter anderem Aixtron, HelloFresh, Jenoptik und Nemetschek deutliche Kursgewinne. Aurubis, Evonik und Lanxess hatten hingegen deutliche Kursverluste zu verkraften.
Adobe und Heidelberger Druck veröffentlichen nächste Woche Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal.
Kommende Woche laden unter anderem ams Osram, Bechtle, Evotec, flatexDEGIRO, SAF Holand, Sixt, Ströer, Süss MiroTec und Tesla zur Hauptversammlung.
Boeing veröffentlicht Daten zu den Flugzeug-Auslieferungen im Mai und Apple lädt zur WWDC-Konference.
Wichtige Termine nächste Woche
MONDAY JUNE 10, 2024
- Euro Zone-Sentix Index
TUESDAY JUNE 11, 2024
- ECB’s Villeroy to speak at French financial conference
- ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
- French central bank to update quarterly economic outlook
WEDNESDAY JUNE 12, 2024
- China (Mainland)-Inflation
- Germany-Inflation Final
- ECB’s Vujcic speaks about Croatia’s euro accession
- United States-CPI
- United States-Fed policy decision
THURSDAY JUNE 13, 2024
- Germany-WPI
- Spain’s final inflation data for May
- United States-PPI demand
- United States-Jobless
- New York Fed’s Williams, Treasury’s Yellen participate in
FRIDAY JUNE 14, 2024
- France-Inflation Final
- United States-Imports/Exports
- Chicago Federal Reserve Bank President Goolsbee speaks to Iowa Farm Bureau summit
Disclaimer & Risikohinweis
Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss
Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.
Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets
Themen im Artikel
Infos über onemarkets
Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...