Debeka Allgemeine Versicherung AG: Eine Erfolgsbilanz in nur 25 Jahren
Nachdem im vergangenen Jahr die Debeka Krankenversicherung ihr 100-jähriges Bestehen feierte, kann am 3. November 2006 auch ihr Tochterunternehmen, die Debeka Allgemeine Versicherung AG, Jubiläum feiern und bereits nach nur einem Vierteljahrhundert eine Erfolgsbilanz ziehen. Denn der Unfall-, Sach-, Rechtsschutz- und Kfz-Versicherer der Debeka-Gruppe betreut nach diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum bereits über 4,8 Millionen Verträge. Größte Sparte ist die Unfallversicherung mit über 1,6 Millionen Verträgen, mit der die Debeka in der Rangliste der deutschen Unfallversicherer mittlerweile den siebten Platz nach Beitragseinnahmen belegt. Insgesamt kommt die Allgemeine Versicherung der Unternehmensgruppe auf Beitragseinnahmen von annähernd 500 Millionen Euro. Das Wachstum wurde auch durch eine stetige Erweiterung der Produktpalette ermöglicht, wodurch sich die Debeka zum Rundum-Versicherer für Privathaushalte entwickelt hat.
Nach der Gründung 1981 bot die Debeka Allgemeine Versicherung zunächst die Unfallversicherung an. 1984 folgte die Haftpflichtversicherung und 1988 wurde das Angebot um die Wohngebäude-, Hausrat- und Glasversicherung erweitert; die Rechtsschutzversicherung folgte 1991 und die Kfz-Versicherung 1996. Im Jahr 2005 wurde das Angebot der Gesellschaft um die Bauleistungsversicherung vervollständigt.
Im Mittelpunkt die Mitglieder
Die beiden größten Unternehmen der Debeka-Gruppe, die Kranken- und die Lebensversicherung, werden in der Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit geführt. Der Anspruch der Unternehmen, ihren Mitgliedern für die eingezahlten Beiträge ein Höchstmaß an Leistungen zur Verfügung zu stellen, bildet die Grundlage für alle Entscheidungen. Erzielte Überschüsse fließen grundsätzlich den Mitgliedern zu. Nach dem gleichen Prinzip werden die als Aktiengesellschaften gegründeten Unternehmen der Debeka, so auch die Debeka Allgemeine Versicherung, geführt, deren Grundkapital innerhalb der Gruppe gehalten wird. Auf diese Weise ist auch die Debeka Allgemeine auf das Ziel ausgerichtet, den Mitgliedern dauerhaft günstige Leistungen zu bieten.
.
Themen im Artikel