HeidelbergCement AG: Massive Insider-Käufe am Tief!
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Performances einzelner Werte innerhalb eines Index ausfallen. Der DAX schwankt seit Monaten um die 6.000 Punkte, bei den Einzelwerten zeigen sich teilweise jedoch ganz andere Trends. Die Aktie von Heidelbergcement, beispielsweise, ist in den vergangenen Wochen schwer unter Druck geraten. Das Jahreshoch findet sich Mitte Mai bei knapp 50 Euro. Nun stehen wir bei ungefähr 30, da seit dem Hoch teils heftig abverkauft wurde. Das ist natürlich schade für diejenigen, die diese Verluste tragen müssen, für den klugen Beobachter stellt sich jedoch die Frage, wann diese Abwärtsbewegung abgeschlossen sein mag und der Kurs wieder steigt. Denn hier können attraktive Gewinne winken. Im Insider-Alarm hatten wir diese Woche zwei Signale zu HeidelbegCement erhalten. Trotz des aktuell schwachen Chartbildes waren dies Käufe, jeweils in der Größenordnung von knapp zehn Millionen Euro. Selbst für einen DAX-Wert ist das ein großes Volumen. Zwar wickelten die Insider die Käufe über eine Firma ab, man weiß nicht genau, wer dahintersteckt – grundsätzliches Interesse ist jedoch nicht zu leugnen. Tatsächlich hat der Kurs nun Regionen erreicht, in denen die Aktie als günstig eingestuft werden kann.
HeidelbergCemet hatte Anfang 2009, als sowohl die Aktie als auch der Gesamtmarkt ihre jeweiligen Tiefs fanden, mit großen strukturellen Problemen zu kämpfen. Die Konjunktur war eingebrochen, die Geschäftsaussichten fatal und die finanzielle Zukunft ungewiss. Dies drückte den Kurs von fast 120 Euro auf 20 Euro nach unten. Dort, bei 20 Euro, ist die Nacht bisher wirklich am dunkelsten gewesen. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo Analysten zwar die Geschäftspolitik hinsichtlich der strukturellen Probleme sehr loben, jedoch wieder die Sorgen um eine erneute Konjunkturdelle im betroffenen Baustoffgewerbe grassieren. Wenn die Angst umgeht und die Aussichten schlecht sind, außerdem der Gesamtmarkt in den letzten Wochen auch schwere Verluste hinnehmen mussten, dann bleibt der Kurs einer HeidelbergCement nicht unbeschadet. Dennoch schreibt das Unternehmen derzeit Gewinne, es wird sogar eine Dividende gezahlt, wenngleich diese derzeit nicht hoch ausfällt. Das KGV liegt mit 11,35 im akzeptablen Bereich. Langfristig sind hier die Erwartungen sogar positiv. Zudem haben hier Insider ganze 20 Millionen Euro investiert. Altmeister Kostolany hat es einmal ganz pauschal formuliert: Wenn Angst am gräßten, Du musst kaufen! Am Ende bleibt nur die Frage des Timings. Im Chart gibt es bislang keine Anzeichen für eine Bodenbildung, das könnte sich aber in naher Zukunft ausprägen. Bei 30 Euro verfügt der Chart zudem über sekundären Widerstand. Jedoch regiert momentan der Abwärtstrend und von Entwarnung darf man noch nicht sprechen. Ein technisches Trading-Setup muss also abgewartet werden.
Für langfristig orientierte Investoren könnte sich hier die Average-In-Strategie empfehlen. Bevor man also jetzt mit der vollen Position einsteigt, kauft man lediglich das erste Drittel oder Viertel. Dann, im fixen Abstand von ein paar Wochen oder Monaten, legt man die nächste Schippe nach, und so weiter. Das Ergebnis hier ist, dass man einen Durchschnittskurs über längere Kursentwicklung als Einstiegskurs für die Gesamtposition erhält. So lassen sich potentielle Risiken abfedern. Wie auch immer man verfährt, HeidelbergCement bleibt ein heißer Kandidat für die nächsten Monate. Nicht umsonst wird die Aktie so stark gefragt sein.
Wie sieht das Papier der HeidelbergCement AG technisch betrachtet aus?
Zum Zeitpunkt der Analyse notiert das Papier bei der HeidelbergCement AG bei EUR 31,605 mit einem RSI-Wert von 28,6918 auf Basis des Tagescharts.
Für den Freitag als Handelstag generiert das Papier der HeidelbergCement AG folgende Unterstützungen und Widerstände im Tageschart:
S1/S2/S3 31,45/31,20/30,95 und Widerstände R1/R2/R3 31,95/32,20/32,45.
Stammdaten der Transaktion
Unternehmen: HeidelbergCement AG
Insider: Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke GmbH, Juristische Person
Transaktion: Kauf
Volumen: 9.922.139,00 EUR
Stückzahl: 310.000
Ausführungskurs: 32,01 EUR
Aktueller Kurs – Bid: 31,78 / Ask: 31,79
(L&S: 27.08.2010, 11:33:18)
Wertpapier – ISIN: DE0006047004 / WKN: 604700
Erfassung: Donnerstag, 26.08.2010, 17:11 Uhr
Unsere Trade-Analyse
Weiterer dicker Insider-Kauf bei Heidelbergcement. Heute ist der erste Tag, dass die Aktie mal wieder positiv zu schließen scheint. Wir befinden uns in starker Unterstützungsregion, vielleicht wird sich hier ein Boden finden. Die fast 20 Millionen an Kaufvolumen, die alleine diese Woche erfasst wurden, sind jedenfalls nicht zu unterschätzen! Vor allem steckt sicherlich gewisses Kalkül dahinter. Trotzdem sollte man bei einem Wert gewissenhaft vorgehen, nicht umsonst ist er derzeit unter Druck. Fundamental wie technisch ist die größere Umgebung jedoch hervorragend. Hier könnte sich auch eine Average-In-Strategie anbieten. Mehr dazu morgen im Insider-Trade der Woche!
Stammdaten der Transaktion
Unternehmen: HeidelbergCement AG
Insider: Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke GmbH, Juristische Person
Transaktion: Kauf
Volumen: 9.883.515,00 EUR
Stückzahl: 285.000
Ausführungskurs: 34,68 EUR
Aktueller Kurs – Bid: 31,78 / Ask: 31,80
(L&S: 27.08.2010, 11:32:20)
Wertpapier – ISIN: DE0006047004 / WKN: 604700
Erfassung: Montag, 23.08.2010, 15:21 Uhr
Unsere Trade-Analyse
Von der HeidelbergCement AG ist im Moment jemand scheinbar schwer überzeugt. Mit fast 10 Millionen Euro wurde hier mitten in den Abwärtstrend hineingekauft. Hier sollte man zumindest warten, bis sich aus dem Chart positive Signale ergeben, aber ein solcher Insider-Kauf ist zweifelsohne ein gutes Zeichen. Fundamental ist der Wert in Ordnung. Als 2009 das Tief bei 20 Euro erreicht wurde, stand es um den Konzern weitaus schlechter als heutzutage. Ein Abverkauf in diese Gegend wäre sehr irrational. eine Erholung bis 50 Euro wäre vom aktuellen Chart her absolut möglich. Ein Kauf sollte sich jedoch auch charttechnisch rechtfertigen, daher muss hier ein entsprechendes Signal abgewartet werden. Nicht ins fallende Messer greifen…
Informationen über HeidelbergCement AG
Branche: Baumaterial
Börsensegment: DEU – MDax
Marktkapitalisierung: 6.286,88 Mio EUR
Website: www.heidelbergcement.com/
Portrait des Unternehmens:
Die HeidelbergCement AG gehört zu den weltweit führenden Baustoffproduzenten. Kernaktivitäten in allen Regionen der Welt sind die Bereiche Zement und Beton. Mit einem konsolidierten Zementabsatz von mehr als 68 Mill. t gehört der Konzern zu den weltweit größten Zementherstellern. Die Betonaktivitäten umfassen Transportbeton, Betonprodukte und Zuschlagstoffe wie Sand und Kies. Darüber hinaus werden auf dem Gebiet Baustoffe z.B. Trockenmörtel, Blähton, Kalksandsteine und bauchemische Produkte angeboten. Die Kunden von HeidelbergCement sind in den Bereichen Neubau, Ausbau und Sanierung aktiv.
Wollen auch Sie vom Wissen der Insider und Insidergeschäften profitieren?
Der Insider-Alarm beobachtet kontinuierlich den gesamten Insidermarkt und informiert Sie umgehend zu relevanten Insidergeschäften. Optimieren Sie mit dem Wissen der Insider Ihre Handelsstrategie und erhöhen Sie Ihre Rendite signifikant.
Folgen Sie uns auch auf Twitter: http://twitter.com/insideralarm
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekanntThemen im Artikel
Infos über Insider Alarm - Insiderhandel
Der Insider-Alarm erfasst den gesamten Insiderhandel und informiert detailliert über Insiderkäufe und Insiderverkäufe. Bei Directors Dealings oder anderen Insidergeschäften leitet der Insider-Alarm sofort eine...