HSBC Trinkaus optimiert Aufklärung für Privatanleger
- Produktportraits zu Anlagezertifikaten in Echtzeit
- Start mit Discountzertifikaten / Capped Bonus-Zertifikate und Aktienanleihen folgen noch 2009
„Wir möchten mit den kurzen Produktportraits ausführlich und verständlich in Echtzeit über Chancen und Risiken von Anlagezertifikaten aufklären“, sagt Heiko Weyand, Abteilungsdirektor, Produktmarketing Zertifikate von HSBC Trinkaus. Die Bank veröffentlicht auf ihrer Website www.hsbc-zertifikate.de zu jedem einzelnen der rund 6.500 Discountzertifikate (unter „Downloads“) ein Produktportrait. Das PDF-Dokument enthält folgende Bestandteile:
- Allgemeine Produktbeschreibung.
- Je ein positives, neutrales und negatives Szenario, in dem Echtzeit-Kennzahlen des ausgewählten Zertifikates betrachtet werden.
- Ausgewogene Darstellung von Chancen und Risiken des ausgewählten Zertifi-kates.
- Stammdaten und Kennzahlen des Zertifikates.
- Kennzahlen des Basiswertes.
- Echtzeit-Grafik des Auszahlungsprofils.
- Tabellarischer Renditevergleich zwischen Zertifikat und Basiswert
Nachdem der Start mit Discountzertifikaten bereits erfolgt ist, werden Produktportraits von Capped Bonus-Zertifikaten und Aktienanleihen noch in diesem Jahr folgen. Weyand: „Zukünftig werden wir fast alle unserer Anlagezertifikate verständlich und in Echtzeit beschreiben. Mit einem derartigen Konzept von konkreten Produktbeschreibungen sind wir unseres Wissens nach die erste Emittentin in Deutschland.“
Themen im Artikel
Infos über HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Der Zertifikate Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gilt als Innovator auf dem deutschen Derivatemarkt. Beispielsweise emittierte die HSBC das erste Discount Zertifikat auf dem Markt. Heute konzentriert sich die Derivate Geschäftssparte auf Discount-, Bonus-, Index-, Exp...