Aktien von Neobroker Robinhood stürzen ab: hat die Krypto-Börse FTX noch Anteile am Unternehmen?
Die in Konkurs gegangene FTX-Börse hält wahrscheinlich immer noch eine bedeutende Beteiligung an dem Unternehmen:
- Der Konkurs der FTX-Börse hat sich nicht nur auf die Kryptowährungsbranche ausgewirkt, sondern auch auf verwandte Wall-Street-Unternehmen wie Microstrategy (MSTR.US), Marathon Digital (MARA.US) und Coinbase (COIN.US), das heute vor der Markteröffnung 5% verliert.
- Die Kryptowährungsbörse FTX hielt bis gestern fast 56 Millionen Robinhood-Aktien, was einer Beteiligung von 7,61% am Unternehmen entspricht.
- Es ist unklar, ob FTX seine Aktien verkauft hat, aber es ist möglich, dass es dies inmitten einer Liquiditätskrise tun muss.
Die Börse hat zugesagt, verlorene und ausgesetzte Kundengelder 1:1 zu ersetzen. - Im Zuge der Welle von SEC-Dokumenten begann der Markt kürzlich, über den möglichen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Neobroker Robinhood durch den FTX-Eigentümer Sam Bankman-Fried zu spekulieren.
Der Aktienkurs des Unternehmens reagierte positiv auf die Berichte.
- Die Nachricht über den Verkauf von FTX an die Binance-Börse kam für die Aktie offensichtlich überraschend – zuvor hatte die Robinhood-Aktie positiv auf eine mögliche Erhöhung der FTX-Aktionärsposition reagiert.
- Robinhood debütierte im Juli 2021 an der Börse und verkaufte Aktien in einem Börsengang zu einem Preis von 38 Dollar. Heute wird die Aktie in der Nähe von 9 US-Dollar gehandelt. Robinhoods Popularität erreichte ihren Höhepunkt während des Bullenmarktes im Jahr 2021, als eine riesige Menge an Geld aus den fiskalischen Hilfspaketen in den Vereinigten Staaten in die Aktien- und Kryptowährungsmärkte floss.
In den letzten Wochen meldete Robinhood einen Stellenabbau von fast 9%.

Quelle: Bloomberg
Der Ausverkauf von Robinhood-Aktien beschleunigte sich, nachdem Sam Bankman-Fried über eine ausgehandelte Übernahme von FTX durch Binance berichtete.

Quelle: xStation 5
Robinhood-Aktie (HOOD.US) im H1-Chart.
Der Relative-Stärke-Index hat sich der Marke von 30 genähert, was auf einen überverkauften Zustand hindeutet.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.