DAX ist angeschlagen: ein dunkler Schatten der Geldpolitik liegt über der Börse

CMC Markets: Die Notenbanken haben den Börsen in der vergangenen Woche vorerst die Musik abgedreht. Auch wenn es bis dahin kein rauschendes Fest war, die Herbsterholung hatte den Anlegern zumindest Mut für ein positiveres Börsenjahr 2023 gemacht.

Nun aber liegt ein dunkler, geldpolitischer Schatten über dem Aktienmarkt. Während draußen die Temperaturen langsam wieder über Null klettern, herrscht Schockstarre an der Börse.

Der Rutsch des Deutschen Aktienindex vor dem Wochenende sitzt den Anlegern tief in den Knochen.

Sah am vergangenen Dienstag nach den US-Inflationsdaten alles noch danach aus, als könne vor Jahresschluss sogar noch die 15.000er Marke angelaufen werden, bewegt sich der Index jetzt auf die 200-Tage-Linie bei rund 13.500 Zählern zu.

Das ist eine scharfe Kehrtwende, die Stimmung der Anleger ist angeknackst.

Nun muss sich zeigen, ob Schnäppchenjäger in dieser Woche bereits wieder einsteigen und das Kursgeschehen oberhalb der 200-Tage-Linie stabilisieren können.

Das gilt auch für die Zinsen.

 

 

Nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank sieht es am deutschen Rentenmarkt nicht nach wieder fallenden Zinsen aus.

Der Bund Future ist in der vergangenen Woche kräftig gefallen, die Renditen der zehnjährigen Bundesanleihen steigen wieder.

Diese Woche wird zeigen, ob die Talfahrt bei Aktien und die neuerliche Rally bei den Zinsen aufgehalten werden kann.

Auf Seiten der Wirtschaftsdaten stehen in den USA die Häuserdaten und der PCE-Deflator auf dem Plan.

Die PCE-Daten könnten mitprägen, ob der Markt als nächsten Schritt der US-Notenbank eine Anhebung um 25 oder 50 Basispunkte erwartet.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News