DAX legt Rückwärtsgang ein – die Aktie ist eben nicht mehr alternativlos

CMC Markets: Der Deutsche Aktienindex hat zunächst einmal den Rückwärtsgang eingelegt. Indikationen für eine schwache Eröffnung an der Wall Street nach dem verlängerten Wochenende ziehen auch die Kurse in Frankfurt herunter.

Aber der Aufwärtstrend im DAX ist weiter intakt.

Eine Fortsetzung der Rally in Richtung Allzeithoch ist solange möglich, wie der Index über 14.900 Punkten notiert.

Fundamental geht es immer noch um die Frage, ob eine Rezession, wenn sie denn jetzt vermieden werden kann, vielleicht später in diesem Jahr sich doch noch zeigen wird.

Noch aber ist dies an den Wirtschaftsdaten nicht ablesbar, also stehen auch die Kurse im DAX auch fast ein Drittel höher als noch im Oktober vergangenen Jahres.

 

Fallhöhe für Aktien hat sich erhöht

Der Markt ist damit aber auch einem Punkt angelangt, an dem sich die Anleger bereits sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, was selbst den optimistischsten Verlauf dieses Jahres anbelangt.

Noch geben die Daten dem Markt zwar recht, aber die Fallhöhe für Aktien hat sich erhöht, auch weil der risikolose Zins deutlich gestiegen ist und bis Sommer noch weiter steigen wird.

Da ist es für Anleger leichter, Gewinne einfach mal mitzunehmen und in Festgeldanlagen oder den Geldmarkt umzuschichten.

Die Aktie ist nicht mehr alternativlos, der Zins nicht mehr negativ.

Die Börsenwelt hat sich in dieser Angelegenheit um 180 Grad gedreht.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News