Bitcoin Kurs fällt auf Wochentief – US-Inflation sorgt für Aufsehen

IG: Nach Bekanntgabe neuer US-Inflationsdaten rutscht das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin ab.

Mit 23.000 Dollar kostete eine Einheit zuletzt so viel wie vor über eine Woche.

Auf Tagessicht büßt der Kurs über drei Prozent seines Wertes ein.

Anleger könnten nun verstärkt Kasse machen.

 

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis; Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis; Quelle: IG Handelsplattform

 

PCE-Deflator steigt im Jahresmonatsvergleich um 5,4 Prozent – Zinssorgen schnellen hoch

Der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) lag im Januar per Jahresmonatsvergleich 5,4 Prozent höher als noch vor einem Jahr, wie das zuständige US-Handelsministerium am Freitag mitteilte.

Die US-Notenbank wirft einen besonderen Blick auf die Zahlen, wenn es um die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik geht.

Im Monatsvergleich zog der PCE-Preisindex um 0,6 Prozent an. Eigentlich verfolgt die Fed eine Inflationsrate von 2 Prozent.

 

 

In diesem Zusammenhang dürften auch die schwelenden Inflations- und Zinssorgen wieder an Fahrt aufnehmen, was zulasten von Krypto-Werten wie Bitcoin gehen kann.

Angesichts des erneuten Rücksetzers könnte die runde Marke in Höhe von 23.000 Dollar wieder in den Vordergrund der Anleger rücken.

Der seit November 2022 bestehende übergeordnete Aufwärtstrend bleibt trotz der heutigen Gewinnmitnahmen jedoch weiterhin in Takt.

Abzuwarten gilt, wie sich die Kursbewegung über das Wochenende ausgestaltet.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News