Aktie im Fokus: SunPower – Anbieter von Solartechnologie mit 59,8% Aufwärtspotenzial

Freedom Finance: SunPower Corporation (SPWR) ist einer der führenden Anbieter von Solartechnologie und Energiedienstleistungen.

Das Unternehmen verkauft Solarmodule für Dächer, die Sonnenenergie speichern, und bietet Energiespeicherlösungen an.

SunPower wurde im August 2020 als Abspaltung von Maxeon Solar Technologies gegründet.

 

Was ist die Idee?

Das vergangene Jahrzehnt war eine schwierige Zeit für Small-Cap-Investoren, da der Russell-2000-Index mit einer jährlichen Rendite von 10,13% weit hinter dem S&P 500 mit 13,34% zurückblieb.

Nach Angaben von Neuberger Berman machen Small-Cap-Unternehmen heute nur noch 1,3% der gesamten US-Börsenkapitalisierung aus, was einem 100-Jahres-Tief entspricht und weit unter dem historischen Durchschnitt liegt.

Die vergleichbare Bewertung kleinerer Aktien – auf der Grundlage des mittleren Kurs-Gewinn-Verhältnisses (TTM) und unter Ausschluss notleidender Unternehmen – befindet sich ebenfalls auf einem historischen Tiefstand.

Eine Verkleinerung der Lücke und die Rückkehr zu normalen Marktniveaus könnte für Small-Cap-Investoren einen erheblichen Rückenwind bedeuten.

Nachstehend finden Sie die Beschreibung einer Anlageidee zu SunPower Corporation. Ähnliche Ideen zu Hibbett and Titan International finden Sie im Abschnitt „Anlageideen“.

 

 

Warum gefällt uns SunPower Corporation?

Zusammen mit SolarEdge Technologies, First Solar und Sunrun ist SunPower einer der größten Akteure auf dem Markt für Solarmodule und Energiespeicher.

Laut Future Market Insights wird der globale Markt für Solarmodule im Jahr 2023 einen Wert von 165,5 Millionen US-Dollar haben und bis zum Jahr 2033 voraussichtlich 355,2 Millionen US-Dollar erreichen, was eine kumulierte jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 8,86% im Prognosezeitraum bedeutet.

SunPower bietet verschiedene Arten von Solarmodulen für private und gewerbliche Anwendungen an, darunter Maxeon-Module, die zu den effizientesten und langlebigsten Modulen auf dem Markt gehören.

Nach Angaben des Unternehmens hat SunPower Maxeon die niedrigste Degradationsrate in der Branche und ist bis zu viermal zuverlässiger als herkömmliche Module.

Überdies können Maxeon-Module 224 Watt Energie pro Quadratmeter aufnehmen, während herkömmliche Module nur 192 W/qm erreichen.

 

Jährliche Degradationsraten von Maxeon- und herkömmlichen Module; Quelle: Unternehmenswebsite

Jährliche Degradationsraten von Maxeon- und herkömmlichen Module; Quelle: Unternehmenswebsite

 

Die hochwertige Qualität der Technologielösungen trägt zum Wachstum und zur Bindung des Kundenstamms des Unternehmens bei.

Im Jahr 2022 konnte SunPower 27.000 neue Kunden gewinnen und damit die Gesamtzahl auf 83.100 erhöhen.

Das tatsächliche Ergebnis übertraf die Prognosen des Managements von 73.000 bis 80.000.

Bis Ende 2023 wird erwartet, dass der Kundenstamm um 10 bis 30% auf 90.000 bis 110.000 wächst.

 

Der Kundenstamm von SunPower; Quelle: Unternehmenspräsentation

Der Kundenstamm von SunPower; Quelle: Unternehmenspräsentation

 

SunPower verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei M&A-Transaktionen. Die erfolgreiche Integration der übernommenen Geschäfte hat es dem Unternehmen ermöglicht, den Betrieb zu erweitern, die Margen zu verbessern und den Cashflow zu steigern.

Im Jahr 2021 erwarb SunPower Blue Raven Solar für 165 Millionen US-Dollar und baute damit seine Präsenz in Colorado, Florida, North Carolina, Oregon, Utah, South Carolina und Virginia aus und stieg in die neuen Märkte von Idaho, Indiana und Ohio ein.

Es ist erwähnenswert, dass Blue Raven Solar zum Zeitpunkt der Übernahme einen CAGR von 93% aufwies. Blue Raven befindet sich derzeit im Integrationsprozess.

Wir gehen davon aus, dass die Auswirkungen der Transaktion in Kürze voll zum Tragen kommen werden.

 

Geografische Lage der Betriebe von SunPower und Blue Raven Solar; Quelle: Unternehmenspräsentation

Geografische Lage der Betriebe von SunPower und Blue Raven Solar; Quelle: Unternehmenspräsentation

 

 

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von SunPower in den letzten 12 Monaten (TTM) lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Der TTM-Umsatz lag bei 1,83 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 5,2% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Der Bruttogewinn sank von 363,9 Millionen US-Dollar auf 355,7 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge betrug 19,42%, gegenüber 20,9% im Jahresverlauf.
  • Das Betriebsergebnis belief sich auf -23,7 Millionen US-Dollar, gegenüber -0,5 Millionen US-Dollar im Jahresverlauf. Die operative Marge sank von -0,03% auf -1,29%.
  • Der Nettogewinn sank von 56 Millionen US-Dollar auf 33,2 Millionen US-Dollar. Die Nettomarge fiel von 3,22% auf 1,81%. Der Nettogewinn ist aufgrund der sonstigen Einkünfte höher als der Betriebsgewinn.

 

Dynamik der Finanzergebnisse des Unternehmens; Quelle: eigene Zusammenstellung

Dynamik der Finanzergebnisse des Unternehmens; Quelle: eigene Zusammenstellung

 

  • Der operative Cashflow sank von -181,5 Millionen US-Dollar auf -207,8 Millionen US-Dollar, was auf einen Anstieg des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist.
  • Der freie Cashflow verringerte sich von -230,3 Millionen US-Dollar auf -259,9 Millionen US-Dollar. Ein stark negativer Cashflow ist typisch für die meisten Unternehmen des Sektors, was weitgehend auf die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Betriebskapital zurückzuführen ist, das für das weitere Geschäftswachstum erforderlich ist.

 

Cashflow des Unternehmens; Quelle: eigene Zusammenstellung

Cashflow des Unternehmens; Quelle: eigene Zusammenstellung

 

Trotz eines Betriebsverlustes nach GAAP-Standards hat SunPower seine operative Hebelwirkung stetig verbessert und sein bereinigtes EBITDA gesteigert.

Mit dem Wachstum des Kundenstamms steigt auch das EBITDA pro Kunde.

Im Jahr 2022 belief sich das bereinigte EBITDA auf 95 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 25% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Für 2023 wird ein Wert von 125 bis 155 Millionen US-Dollar erwartet, was ein Wachstum von 47,4% im Mittel des Prognosebereichs bedeutet.

 

Dynamik des bereinigten EBITDA; Quelle: Unternehmenspräsentation

Dynamik des bereinigten EBITDA; Quelle: Unternehmenspräsentation

 

Mit einer Gesamtverschuldung von 277,4 Millionen US-Dollar, Barmitteln und Barmitteläquivalenten in Höhe von 126,1 Millionen US-Dollar und einer Nettoverschuldung von 151,3 Millionen US-Dollar, die dem 1,78-fachen EBITDA entspricht (Nettoverschuldung/EBITDA – 1,78x), verfügt SunPower über die beste Bilanz unter den Wettbewerbern.

 

 

Aktienbewertung von SunPower

Trotz einer starken Bilanz und einer führenden Marktposition wird SunPower mit einem Abschlag zu den wichtigsten Konkurrenten gehandelt, der sich aus den folgenden Multiplikatoren ergibt: EV/Sales – 1,03x, Fwd P/E – 22,89x.

 

Vergleichende Bewertung; Quelle: eigene Zusammenstellung

Vergleichende Bewertung; Quelle: eigene Zusammenstellung

 

Kursziele für SunPower

Das Mindestkursziel der Investmentbanken von Piper Sandler liegt bei 12 US-Dollar je Aktie. Evercore schätzt SPWR wiederum auf 22 US-Dollar je Aktie.

Nach dem Konsens der Wall Street liegt der Fair Market Value der Aktie bei 15,50 US-Dollar, was ein Aufwärtspotenzial von 59,8% bedeutet.

 

Kursziele der Investmentbanken; Quelle: eigene Zusammenstellung

Kursziele der Investmentbanken; Quelle: eigene Zusammenstellung

 

Hauptrisiken

  • Die Branche der erneuerbaren Energien befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium. Das Auftauchen eines Disruptors könnte zu einer erheblichen Umverteilung der Marktpositionen führen.
  • Das Unternehmen hat niedrige Gewinnmargen und erwirtschaftet negative operative und freie Cashflows. Dies birgt Risiken für den Shareholder-Value, da SunPower gezwungen sein könnte, externes Kapital zur Finanzierung des Wachstums aufzubringen.
  • Solarenergie ist in hohem Maße von staatlicher Unterstützung abhängig. Die Abschaffung oder Überarbeitung von Förderprogrammen durch den Staat könnte zu einer Verschlechterung der finanziellen Leistung von SunPower führen.
Disclaimer & Risikohinweis

Freedom24 bietet Finanzdienstleistungen in der Europäischen Union gemäß der CIF 275/15-Lizenz für alle Arten von Aktivitäten an, die von Unternehmen benötigt werden, erteilt von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) am 20.05.2015.

Haftungsausschluss: Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten sind immer mit Risiken eines Kapitalverlusts verbunden. Der Kunde ist aufgefordert, sich selbst zu informieren und sich mit den Risikohinweisen vertraut zu machen. Meinungen und Einschätzungen sind die Grundlagen unserer Beurteilung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Materials und können ohne Vorankündigung geändert werden. Provisionen, Gebühren oder andere Abgaben können die finanzielle Rendite mindern. Die vergangene Wertentwicklung ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Dieses Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht. Die hierin enthaltenen Meinungen und Empfehlungen berücksichtigen nicht die individuellen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse des Kunden und stellen keine Anlageberatung dar. Der Empfänger dieses Dokuments muss seine eigenen, unabhängigen Entscheidungen über die hierin genannten Wertpapiere oder Finanzinstrumente treffen. Die Informationen stammen aus Quellen, die von Freedom24 oder seinen verbundenen Unternehmen und/oder Tochtergesellschaften (insgesamt Freedom24) als zuverlässig erachtet werden, aber sie garantieren nicht ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit, mit Ausnahme von etwaigen Angaben hinsichtlich der Offenlegungen gegenüber der FFCY und/oder ihre verbundenen Unternehmen und die Beteiligung des Analysten an dem Emittenten, der Gegenstand der Untersuchung ist. Sofern nicht anders angegeben sind alle Preise Richtwerte zum Zeitpunkt des Börsenschlusses für die besprochenen Wertpapiere.

Bitte beachten Sie, dass jede Investition in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente immer mit dem Risiko eines Kapitalverlustes verbunden ist. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Analyse durchführen, bevor Sie eine Investition tätigen. Die Zinssätze für D-Konten und Freedom24-Sparpläne sind dynamisch und basieren auf den EURIBOR- und SOFR-Sätzen. Die oben genannten Zinssätze werden basierend auf den EURIBOR- und SOFR-Sätzen zum Datum des Versands dieser E-Mail berechnet.

Themen im Artikel

Infos über Freedom24

  • Online Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
Freedom24:

Freedom24 ist die EU-Tochtergesellschaft der an der NASDAQ gelisteten und von der SEC lizenzierten Freedom Holding Corp.

Freedom24 ermöglicht den Handel an 15 Börsenplätzen in Europa, Nordamerika und Asien. Über die Plattform sind über 1 Mio. Wertpapiere und Märkte verfügbar, darunter n...

Freedom24 News

Weitere Trading News

gettex behält Wachstumskurs bei

Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...