Aktie im Fokus: BlackRock schlägt Analystenerwartungen – Gewinn pro Aktie gesteigert
Die Kunden zogen insgesamt 13 Milliarden Dollar ab, was auf eine schwächere Stimmung gegenüber dem Aktienmarkt (und seinem langfristigen Wachstum) in einem Umfeld steigender Renditen und Geldmarktfonds hindeutet.
Auch die Aktien von BlackRock gerieten im vergangenen Jahr aufgrund steigender Zinsen und einer gemischten Stimmung am Aktienmarkt unter Druck.
Wichtig ist, dass der Fonds seine Margen deutlich verbessert hat und der Gewinn pro Aktie die Erwartungen übertraf – er stieg im Jahresvergleich um mehr als 30%.
BlackRock Quartalszahlen
- Umsätze: 4,52 Mrd. $ gegenüber 4,51 Mrd. $ (+4,9% ggü. Vorjahr)
- Gewinn pro Aktie (EPS): 10,91 $ vs. 8,20 $ erwartet (9,55 $ in Q3 2022)
- Verwaltetes Vermögen (AUM): $9,1 Billionen vs. $9,23 Billionen erwartet (12% Anstieg y/y – im Jahresvergleich)
- Netto-Kapitalzuflüsse: 2,57 Mrd. $ vs. 61,74 Mrd. $ erwartet (Rückgang um 85% ggü. Vorjahr)
- Operative Marge: 36,2% vs. 35,8% erwartet und 35,4% in Q3 2022
- Kosten: $2,8 Mrd. (im Rahmen der Erwartungen (+3,6% y/y)
- Zuflüsse von Aktienmarktfonds: $34,47 Mrd. Abflüsse vs. $11,46 Mrd. Zuflüsse erwartet
- Zuflüsse bei langfristigen Fonds: Abflüsse in Höhe von $12,64 Mrd. gegenüber $50 Mrd. erwarteter Zuflüsse.
- Zuflüsse in festverzinsliche Fonds: $13,21 Mrd. gegenüber $23,33 Mrd. im Vorquartal.
- Erträge aus Technologiedienstleistungen: 407 Mio. USD gegenüber 365 Mio. USD im Vorquartal (Anstieg um 20 % gegenüber dem Vorjahr)
Stellen höhere Renditen eine Bedrohung für das Kerngeschäft von BlackRock dar?
In einem Kommentar zu den Ergebnissen wies CEO Larry Fink darauf hin, dass die Anleger nun „echte“ Möglichkeiten haben, außerhalb des Aktienmarktes und der Risikoanlagen zufriedenstellende Renditen zu erzielen.
Wir sehen, dass dies das Verhalten der Kunden von BlackRock beeinflusst, die nun potenziell härtere Zeiten außerhalb des Aktienmarktes „abwarten“ können, indem sie Geldmarktfonds nutzen, bevor sich die Geldpolitik normalisiert, was wiederum ein Klima schafft, das der „Risikobereitschaft“ förderlich ist – was dem Fonds in den letzten 20+ Jahren geholfen hat.
Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Leistung von BlackRock im Bereich der festverzinslichen Anlagen die Schwäche der Aktienmarktfonds nicht abgemildert hat und die Markterwartungen stark enttäuscht hat.
Die Kunden verlagern ihre Gelder nicht nur innerhalb der vom Fonds verwalteten Vermögenswerte, sondern auch außerhalb, was sich negativ auf das „schrumpfende“ Geschäft auswirken kann.
Andererseits hat das Unternehmen seinen Nettogewinn stark verbessert, bei einem leichten Anstieg der Kosten im Jahresvergleich.
BlackRock Tageschart
Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der Kurs es nicht geschafft hat, sich über dem 38,2-Fibonacci-Retracement der Aufwärtswelle vom März 2020 zu halten.
Ein mögliches Szenario ist nun ein Test des 61,8er-Werts bei 570 $ und des 71,6er-Werts, der das Niveau der überverkauften Tiefs vom letzten Herbst bei 500 $ pro Aktie darstellt.
Gleichzeitig zeichnet sich ein zinsbullischer Crossover der Durchschnittswerte des MACD ab, der möglicherweise eine bevorstehende „nicht-intuitive“ Aufwärtsreaktion des Marktes signalisieren könnte.

Blackrock Tageschart; Quelle: xStation5 von XTB
Disclaimer & Risikohinweis
71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...