Aktien im Fokus: Star Bulk und Eagle Bulk auf dem Weg zu Fusion der größten US-Reederei
XTB: Das in den USA gelistete Star Bulk Carriers (SBLK.US) und Eagle Bulk Shipping (EGLE.PL) haben sich für eine Fusion im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar entschieden, bei der Star Bulk Eagle Bulk in einer Aktientransaktion übernehmen wird, indem es etwa 17% mehr für die Aktien des Unternehmens bezahlt als den letzten Schlusskurs (mehr als 52 US-Dollar pro Aktie gegenüber 44,85 US-Dollar zum Handelsschluss).
Die Aktionäre von Eagle Bulk erhalten 2,62 Star Bulk-Aktien. Die Fusion soll im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen sein.
Star Bulk wird größtes Unternehmen für Seefracht mit 169 Schiffen
Star Bulk wird das größte an der US-Börse gelistete Unternehmen für Seefracht werden, mit einer Flotte von 169 verfügbaren Schiffen, die hauptsächlich aus mittelgroßen Containerschiffen bestehen.
Bis zu 97% der Einheiten beider Unternehmen sind mit modernen ‚Scrubbern‘ ausgestattet, um die Transportkosten zu reduzieren.
Eagle konzentriert sich auf das Segment der mittelgroßen Trockengüter und verfügt über eine der größten Flotten von Bulk Carriern der Klasse Supramax/Ultramax weltweit.
Es wird erwartet, dass das kombinierte Unternehmen zum 30. September 2023 über eine Gesamtliquidität von fast 420 Millionen US-Dollar und eine Nettoverschuldung von etwa 37% verfügt (weniger als 40% der Vermögenswerte des Unternehmens sollen mit Schulden finanziert werden).
50 Mio. US-Dollar an jährlichen Kosteneinsparungen erwartet
Beide Unternehmen werden ihre Dividendenpolitiken beibehalten, bis die Übernahme abgeschlossen ist.
Star Bulk schätzt, dass die Fusion in den 12-18 Monaten nach Abschluss durch die Integration der kommerziellen Betriebe allein mindestens 50 Millionen US-Dollar an jährlichen Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerungen generieren wird.
Mit einer gut kapitalisierten Bilanz beabsichtigt Star, auch nach der Fusion weiterhin starke langfristige Renditen an die Aktionäre zu liefern.
Der CEO von Eagle, Vogel, teilte mit, dass das Unternehmen sehr aufgeregt über die Fusion mit Star Bulk ist, die zwei erstklassige Unternehmen sowohl kommerziell als auch operativ kombiniert.
Wir bringen zwei hochkomplementäre Organisationen zusammen, und wir sind zuversichtlich, dass die Fusion erheblichen Wert für die Aktionäre von Eagle freisetzen wird, insbesondere die Möglichkeit, an den langfristigen Vorteilen des kombinierten Unternehmens teilzunehmen.

Star Bulk Aktienkurs 12.12.2023; Quelle: xStation5
Der Baltic Dry Index, der die durchschnittlichen Frachtpreise auf 20 der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt verfolgt, hat seit Februar 2023 einen beachtlichen Anstieg um fast das Sechsfache verzeichnet.
Es ist jedoch schwer zu sagen, dass dies direkte Auswirkungen auf die Aktienkurse und die Geschäftsleistung hatte, da die Nachfrage gedämpft bleibt.
Zum Beispiel handeln die Aktien von Hapag-Lloyd (HLAG.DE) aus Deutschland so günstig wie seit 2020 nicht mehr, während die Rallye bei Star Bulk-Aktien noch sehr gering ist.
Star Bulk Chartanalyse

Star Bulk Kurs im H1-Chart; Quelle: xStation5
Trotz der dynamischen Korrektur seit Anfang Dezember zeigt der Trend für Star Bulk-Aktien auf H1 weiterhin nach oben, mit einem niedrigen RSI in der Nähe des 40-Punkte-Levels und dem Potenzial für ein bullisches Signal vom MACD.
Die Aktie befindet sich an einer wichtigen kurzfristigen Unterstützung beim 38,2%-Fibonacci-Retracement, in der Nähe von 20 US-Dollar pro Aktie.
Ein Halten dieser Unterstützung könnte den Weg zu neuen lokalen Höchstständen über 22 US-Dollar pro Aktie öffnen.

Star Bulk Kurs im D1-Chart; Quelle: xStation5
Auf dem Tageschart sehen wir, dass die gleitenden Durchschnitte SMA200 und SMA50 ein ‚Golden Cross‘ bilden.
Wenn sich die Bildung einer dauerhafteren Trendwende seitens der Durchschnittswerte bestätigen würde, ist das Schlüsselniveau, auf das man achten sollte, die 38,2%-Fibonacci-Aufhebung der Aufwärtsbewegung seit Frühjahr 2020, in der Nähe von 20 US-Dollar pro Aktie.

Finanzdaten Star Bulk
Trotz der erheblichen Probleme der Schifffahrtsindustrie nach der COVID-Euphorie weist Star Bulk vor der Fusion ein relativ niedriges „Current Ratio“ von weniger als 2 Punkten auf, was darauf hinweist, dass das Unternehmen alle Schulden leicht begleichen kann.
Die Nettomargen sind zwar deutlich gesunken, liegen aber immer noch bei rund 22%, was mehr als zufriedenstellend ist.
Eine Fusion mit Eagle Bulk könnte dem Unternehmen potenziell mehr Spielraum geben, um höhere Raten durchzusetzen, aufgrund geringerer Konkurrenz.
Wenn dies Realität werden würde und die Nachfrage stabil oder marginal höher bliebe, könnte sich das fast halbierte erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (Forward PE 5,9 vs. PE 9,5) gegenüber dem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis ändern, wenn sich die Margen verbessern.
Star Bulk – Interaktiver Chart
Disclaimer & Risikohinweis
71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...






