Morgenticker am 21.02.2024: USA im Minus, Europa neutral, Kryptos und Öl geben nach, Edelmetalle legen zu
– Nvidia fiel um über 4% aufgrund von Unsicherheiten vor den Quartalszahlen, während auch andere US-Mega-Caps im Minus handelten.
– Amazon wird Walgreens Boots Alliance im Dow Jones Index ab Montag ersetzen.
– Die Indizes aus dem asiatisch-pazifischen Raum handelten heute größtenteils im Minus – der Nikkei und der Kospi fielen um 0,2%, der S&P/ASX 200 handelte 0,6% niedriger, während der Nifty 50 unverändert blieb. Die Indizes aus China legten um 1-2% zu.
– Index-Futures deuten auf eine flache oder leicht höhere Eröffnung der heutigen Kassasitzung für europäische Indizes hin.
– Laut einem Bericht von Axios rechnen die Republikaner im Repräsentantenhaus nun damit, dass es zu einem Regierungsstillstand kommt, da die Wahrscheinlichkeit, bis zum 1. März 2024 einen Haushalt oder ein Ausgabenstoppgesetz zu verabschieden, geringer wird.
– Laut einem Bericht von Reuters stiegen die Passagierzahlen im chinesischen Luftverkehr im Januar um 44,6% im Vergleich zum Vorjahr.
– Die PPI-Inflation in Neuseeland verlangsamte sich im vierten Quartal 2023 von 0,8% auf 0,7% im Vergleich zum Vorquartal (Erwartung: 0,4% im Vergleich zum Vorquartal).
– Das Lohnwachstum in Australien verlangsamte sich im vierten Quartal 2023 von 1,3% auf 0,9% im Vergleich zum Vorquartal (Erwartung: 0,8% im Vergleich zum Vorquartal).
– Die japanischen Exporte stiegen im Januar um 11,9% im Vergleich zum Vorjahr (Erwartung: 9,5% im Vergleich zum Vorjahr), während die Importe um 9,6% im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen (Erwartung: -8,4% im Vergleich zum Vorjahr).
– Kryptowährungen handeln heute im Minus – Bitcoin fällt um 0,5%, Ethereum handelt 0,6% niedriger, Dogecoin sinkt um 1,1% und Ripple stürzt um 2,1%.
– Energie-Rohstoffe handeln im Minus – WTI fällt um 0,1%, während die Preise für NATGAS um 0,4% zurückgehen.
– Edelmetalle gewinnen – Gold und Platin handeln 0,3% höher, Silber legt um 0,6% zu und Palladium steigt um 1,3%.
– NZD und AUD sind die am besten performenden Hauptwährungen, während CHF und JPY am meisten zurückliegen.

Der chinesische CHN.cash verzeichnet heute starke Gewinne und durchbricht die Widerstandszone von 5.500 Punkten. Der Index versuchte, über die abwärts gerichtete Trendlinie auszubrechen, was jedoch nicht gelang. Quelle: xStation5
DAX – Interaktiver Chart
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...