Aktie im Fokus: Apple sorgt für ein Highlight – Ausbruch aus Abwärtstrend gelungen?
In der jüngsten Berichtssaison haben die US-Konzerne überwiegend positive Resultate geliefert. Zu den Highlights zählte Apple. Der iPhone-Hersteller konnte sowohl die eigenen Erwartungen als auch diejenigen der Wall Street übertreffen.
Auf diese Weise hat das Wall Street-Schwergewicht einen kurzfristigen Abwärtstrend hinter sich gelassen.
Die Unternehmen aus den USA kommen erstaunlich gut mit der turbulenten Handelspolitik zurecht.
Per 8. August hatten 90 Prozent der im S&P 500 enthaltenen Konzerne ihre Zwischenberichte für das zweite Quartal 2025 vorgelegt.
Davon konnten laut FactSet 81 Prozent die durchschnittlichen Analystenerwartungen beim Gewinn übertreffen.
In Summe meldeten die Indexmitglieder laut einer Auswertung des Datendienstleisters ein Gewinnwachstum von 11,8 Prozent – was bedeutet, dass die US-Börsenkonzerne ihre Ergebnisse das dritte Quartal in Folge prozentual zweistellig gesteigert haben.
Für ein Highlight sorgte Apple
»Wir haben in den meisten Märkten, in denen wir aktiv sind, eine Wachstumsbeschleunigung gesehen«, erklärte Konzernchef Tim Cook.
Ein Stück weit hat Apple von Vorzieheffekten wegen der neuen US-Zölle profitiert. Laut Cook belief sich der Anteil am Umsatzwachstum auf 1 Prozentpunkt. Zwar rechnet der CEO im laufenden Quartal aufgrund der Einfuhrabgaben mit Zusatzkosten in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar, der Ausblick konnte dennoch überzeugen: Bei einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich soll die Bruttomarge im vierten Quartal der Fiskalperiode 2025 (per Ende September) 46 bis 47 Prozent erreichen.
Damit würde Apple – trotz der Sonderbelastungen – das Niveau des vergangenen Jahres halten. Es hat etwas gedauert, bis die Wall Street sich einen Reim auf die Resultate des iPhone-Herstellers machen konnte.
Doch Anfang August drehte die Apple-Aktie dynamisch nach oben.
Auf diese Weise ist dem 3,4 Billionen US-Dollar schweren Large Cap der Ausbruch aus einem seit Ende 2024 laufenden Abwärtstrend gelungen.
Apple Aktie Chart
Disclaimer & Risikohinweis
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Themen im Artikel
Infos über Société Générale
Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...