DAX schläft wie ein Murmeltier – Gewinnmitnahmen an der Wall Street

Und täglich grüßt das Murmeltier: Der DAX kann sich einfach nicht aus seiner Handelsspanne zwischen 23.400 und 23.700 Punkten befreien. Die gute Nachricht aber ist, dass er die Korrektur an der Wall Street auch nicht ganz mitgeht.

Dazu müsste er aus der Spanne nach unten herausfallen, was aber noch durch ein weiterhin hohes Kaufinteresse in diesem Bereich verhindert wird.

DAX Chart

US-Notenbankchef Jerome Powell hat die Zollinflation als größten Hemmschuh hin zu einem noch schnelleren Zinssenkungszyklus bezeichnet. Niemand will, dass dieses Hindernis noch größer wird. Der Markt erhofft sich durch den PCE-Deflator, der die Preisentwicklung der persönlichen Konsumausgaben in den USA misst, heute Nachmittag Hinweise auf eine nachlassende Inflation. Zu viel Zollinflation könnte den zuletzt korrekturwilligen amerikanischen Aktienmarkt weiter nach unten drücken.

Die größte Sorge an der Wall Street ist aber nicht die Geldpolitik oder gar die Schwäche am Arbeitsmarkt, es sind die hohen Bewertungen. Die Messlatte für alle Arten von Daten hängt sehr hoch.

Der Aktienmarkt könnte nun in eine Phase eintreten, in der Anleger gute Zahlen wie die gestern zum Bruttoinlandsprodukt in den USA als Vorwand nehmen, Gewinne einzustreichen.

Das könnte heute auch für nur etwas besser als erwartete Inflationsdaten gelten.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News