Deutsche Börse Group mit robustem Wachstum und überproportionalem Gewinnanstieg im dritten Quartal 2025

Die Deutsche Börse Group hat im dritten Quartal 2025 trotz eines zyklisch herausfordernden Marktumfelds ihre starke Entwicklung fortgesetzt. Das diversifizierte Geschäftsmodell der Gruppe erwies sich einmal mehr als resilient und leistungsfähig.

Die für die Unternehmenssteuerung zentralen Nettoerlöse ohne Treasury-Ergebnis stiegen im Berichtszeitraum um 7 Prozent auf 1.237 Millionen Euro. Inklusive Treasury-Ergebnis wuchsen die Nettoerlöse um 3 Prozent auf 1.440 Millionen Euro. Der Rückgang des Treasury-Ergebnisses war wie erwartet auf das Zinsumfeld zurückzuführen.

Die operativen Kosten beliefen sich auf 604 Millionen Euro und lagen damit auf dem Niveau des Vorjahres. Dies unterstreicht die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells: Bei stabilen Kosten konnte das operative Ergebnis signifikant gesteigert werden. So legte das EBITDA ohne Treasury-Ergebnis um 16 Prozent auf 639 Millionen Euro zu.

Der Periodenüberschuss, der den Anteilseignern der Deutsche Börse AG zuzurechnen ist, betrug 473 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie vor Kaufpreisallokationseffekten erhöhte sich um 7 Prozent auf 2,78 Euro.

Trotz niedriger Volatilität an den Aktienmärkten und eines schwächeren US-Dollar-Kurses hält die Deutsche Börse Group an ihrer Jahresprognose fest. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen weiterhin Nettoerlöse ohne Treasury-Ergebnis von rund 5,2 Milliarden Euro sowie ein EBITDA ohne Treasury-Ergebnis von rund 2,7 Milliarden Euro.

„Das dritte Quartal 2025 war für unsere Gruppe von spürbarem zyklischem Gegenwind geprägt. Umso bemerkenswerter ist die Entwicklung der Nettoerlöse ohne Treasury-Ergebnis, die eindrucksvoll die Stärke unseres diversifizierten Geschäftsmodells unterstreicht. Unsere operative Leistungsfähigkeit zeigt sich ebenso in der Skalierbarkeit aller Segmente. Diese Erfolge basieren auf der hohen Motivation und dem Engagement unserer Mitarbeitenden sowie auf unserer konsequenten Innovationskraft – stets ausgerichtet an den Bedürfnissen unserer Kunden. Das ist eine hervorragende Grundlage für nachhaltiges Wachstum und stabile Ergebnisqualität. Wir sind überzeugt, unsere Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen und werden unsere strategischen Ziele entschlossen weiterverfolgen.“
– Dr. Jens Schulte, Finanzvorstand der Deutsche Börse Group

Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt
Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News