DWS Top Dividende erhöht Ausschüttung auf 5,10 Euro je Anteil

Der DWS Top Dividende bleibt auf Erfolgskurs: Am 5. Dezember 2025 erhalten Anleger des global anlegenden Aktienfonds eine Ausschüttung von 5,10 Euro je Anteil in der LD-Anteilsklasse – ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und zugleich ein neuer Höchstwert.1 Insgesamt werden rund 650 Millionen Euro ausgeschüttet. Seit der Fondsauflegung im Jahr 2003 summieren sich die Auszahlungen damit auf fast 8 Milliarden Euro.

„Unsere Strategie hat sich auch in einem für Dividendeninvestoren herausfordernden Börsenjahr bewährt“, sagt Thomas Schüßler, der den rund 20 Milliarden Euro schweren Fonds gemeinsam mit Madeleine Ronner, Jarrid Klug und Stephan Werner managt. Schüßler ergänzt: „Nach einer scharfen Korrektur, ausgelöst durch geopolitische Spannungen und Handelszölle, folgte eine schnelle Erholung – befeuert durch die Euphorie rund um das Thema Künstliche Intelligenz.“

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für dividendenstarke Aktien – Technologieaktien haben in der Regel kaum nennenswerte Dividenden und sind deshalb im Fonds deutlich untergewichtet – liegt der DWS Top Dividende auf Jahressicht mit rund 11 Prozent im Plus.

Besonders das geringe Dollar-Gewicht, die gezielte Beimischung von Gold und Goldminenaktien sowie eine sorgfältige Aktienauswahl zahlten sich aus. „Diversifikation war in diesem Jahr wieder einmal von Vorteil“, so der Fondsmanager.

 

Ausblick: Dividenden dürften an Bedeutung gewinnen

Die durchschnittliche Dividendenrendite der Unternehmen im Portfolio liegt aktuell bei 3,5 Prozent. „Wir setzen weiterhin auf Qualität und fokussieren uns auf Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen, soliden Bilanzen und einer höheren Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lässt“, erklärt Schüßler.

Für die kommenden Monate erwartet er keine grundlegende Veränderung des Marktumfelds: Der KI-Euphorie und den stark steigenden Gewinnen der großen Technologiefirmen stünden allerdings historisch extrem hohe Bewertungen gegenüber – ein Hinweis auf höhere Risiken.

Langfristig könnten die Renditen am Aktienmarkt niedriger ausfallen als in den vergangenen Jahren. Dividenden dürften in diesem Umfeld an Bedeutung gewinnen.

 

Disclaimer & Risikohinweis

DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    DWS News

    Weitere Trading News