Aktie im Fokus: Ambev – Brauerei mit einem Kurspotential von 38,8% und einer Dividendenrendite von 4,4%

Freedom24: Ambev S.A. (ABEV) ist ein brasilianisches Brauereiunternehmen, das sich auf die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von Bier, kohlensäurehaltigen Getränken, alkoholfreien Getränken, Malz und Lebensmitteln spezialisiert hat.

Mit einer starken Präsenz in 18 Ländern Lateinamerikas ist Ambev eine der führenden Brauereien der Region.

Das beeindruckende Bierportfolio des Unternehmens umfasst eine Vielzahl von Marken, darunter:

  • Stella Artois
  • Brahma
  • Spaten
  • Corona
  • Adriatica
  • Skol
  • Budweiser

um nur einige zu nennen.

Ambev ist eine Tochtergesellschaft von Anheuser-Busch InBev S.A./N.V., dem weltweit größten Bierhersteller.

Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und hat seinen Hauptsitz in São Paulo, Brasilien.

 

 

 

 

Was ist die Idee hinter einem Investment in Ambev?

  • Ambev dominiert als führender Bierhersteller in Lateinamerika mit einer starken Marktpräsenz in Brasilien, Mittelamerika und der Karibik, Südamerika und Kanada.

  • Der globale Biermarkt hat durch die COVID-19-Pandemie erhebliche Einbußen erlitten, bedingt durch Lockdowns, Beschränkungen sozialer Zusammenkünfte und Unterbrechungen der Lieferkette. Obwohl der Markt bis 2022 noch nicht vollständig auf das Niveau von 2019 zurückgekehrt ist, zeigt er dennoch positive Wachstumstendenzen.
  • Ambev hat in den letzten Jahren stabile Finanzergebnisse und eine robuste Bilanz präsentiert. In Kombination mit soliden Margen könnte dies bis 2023 zu der branchenweit höchsten Dividendenrendite von über 5,0\% führen.
  • Das Unternehmen hat ein umfangreiches digitales Ökosystem entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, durch verbesserte Interaktionen mit Verbrauchern und Kunden neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Dies soll den Umsatz steigern und den Wert für die Anleger erhöhen.

 

Grund 1: Das Wachstumspotential des globalen Biermarktes und seine Erholungsfähigkeit

Ambev S.A. ist die führende Brauerei in Lateinamerika und zählt nach Absatzvolumen zu den größten Bierherstellern weltweit. Das Unternehmen entstand aus Brahma und Antarctica, zwei der ältesten Brauereien Brasiliens, die 1888 beziehungsweise 1885 ins Leben gerufen wurden.

Nach einer Reihe von Fusionen und dem Abschluss der Unternehmenszusammenführung im Jahr 2004, wurde die belgische Brauerei Anheuser-Busch InBev S.A./N.V. (AB InBev) durch Tochter- und Holdinggesellschaften zum Hauptaktionär von Ambev.

Bis zum 31. Dezember 2022 hielt sie insgesamt 61,8 \% des gesamten und stimmberechtigten Aktienkapitals von Ambev (abzüglich eigener Aktien).

Ambev ist Hersteller und Vertreiber von Bier, kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken (Carbonated Soft Drinks, CSDs), anderen alkoholischen Getränken sowie alkoholfreien und nicht kohlensäurehaltigen Produkten in 18 Ländern des amerikanischen Kontinents.

Das Bierangebot umfasst eine Vielzahl von Marken, darunter Stella Artois, Brahma, Spaten, Corona, Adriatica, Skol und Budweiser, um nur einige zu nennen.

 

Das Unternehmen ist in vier Segmenten strukturiert:

  • Brasilien, das den Verkauf von Bier und alkoholfreien Getränken (Non-alcoholic beverage, NAB) umfasst. Mit einem Anteil von 67,9% am Absatzvolumen und einem Anteil von 53,5% am Nettoumsatz ist es das dominierende Segment.
  • Mittelamerika und die Karibik (Central America and the Caribbean, CAC), das direkte Geschäftsaktivitäten in der Dominikanischen Republik, St. Vincent, Antigua, Dominica, Kuba, Guatemala (das auch El Salvador, Honduras und Nicaragua beliefert), Barbados und Panama umfasst. Dieses Segment trägt 6,3% zum gesamten Absatzvolumen und 11,8% zum gesamten Nettoumsatz bei.
  • Lateinamerika Süd (Latino America South, LAS), das die Geschäftsaktivitäten in Argentinien, Bolivien, Paraguay, Uruguay und Chile umfasst. Es trägt 20,5 \% zum gesamten Absatzvolumen und 21,8% zum gesamten Nettoumsatz bei.
  • Kanada, repräsentiert durch die Geschäftsaktivitäten von Labatt, welche den > inländischen Verkauf in Kanada sowie einige Exporte in den US-Markt > einschließen. Dieser Bereich erweist sich als der profitabelste mit einem Beitrag von > 5,2% zum Gesamtverkauf und 12,9% zum Nettoumsatz.

 

Umsatz und Bierabsatz von Ambev nach Segmenten; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

Umsatz und Bierabsatz von Ambev nach Segmenten; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

 

 

Im Jahr 2022 erreichte die globale Bierproduktion etwa 1,89 Milliarden Hektoliter (hl), verglichen mit 1,3 Milliarden Hektoliter im Jahr 1998.

Dieser Wert liegt allerdings leicht unter dem Rekordhoch von 1,97 Milliarden Hektoliter aus dem Jahr 2013, was auf diverse Veränderungen in den Verbrauchsgewohnheiten und der Marktentwicklung im Laufe der Jahre hindeutet.

Die COVID-19-Pandemie hat diese Situation noch verschärft und den Biermarkt bis 2020 um 16,6% schwinden lassen.

Der Rückgang war hauptsächlich auf die Lockdowns, Beschränkungen für soziale Zusammenkünfte und Unterbrechungen in der Lieferkette zurückzuführen.

Im Jahr 2022 betrug der Wert des Biermarktes 568,5 Milliarden US-Dollar, was immer noch unter den 638,9 Milliarden US-Dollar vor der Pandemie im Jahr 2019 liegt.

Trotzdem sind die Marktaussichten optimistisch, da erwartet wird, dass der Markt sich bis 2024 vollständig erholen und bis 2027 einen Wert von 754,0 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Für den Zeitraum von 2023 bis 2027 wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 5,8% prognostiziert.

 

Die Dimension des globalen Biermarktes, gemessen am Umsatz; Quelle: Statista

Die Dimension des globalen Biermarktes, gemessen am Umsatz; Quelle: Statista

 

 

In Bezug auf regionale Entwicklungen wird der lateinamerikanische Biermarkt, der Südamerika, Mittelamerika (ohne Mexiko) und die Karibik umfasst, voraussichtlich etwas langsamer als der Weltmarkt wachsen.

Seine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) für den Zeitraum von 2023 bis 2027 wird auf 5,4% geschätzt, im Vergleich zu einer CAGR von 5,8% des Weltmarktes.

Dies wird jedoch nicht ausreichen, um das Niveau vor der Pandemie zu erreichen.

Statista prognostiziert, dass der lateinamerikanische Biermarkt bis 2027 ein Volumen von 71 Milliarden US-Dollar erreichen wird, im Vergleich zu 76 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019.

Die weltweit größten Bierproduzenten sind China, die USA und Brasilien, die zusammen 37,1% der globalen Produktion ausmachen.

Im Jahr 2022 führte China die Liste mit einem beeindruckenden Produktionsvolumen von rund 360,4 Millionen Hektolitern an, gefolgt von den USA mit 194,1 Millionen Hektolitern und Brasilien mit 147,4 Millionen Hektolitern.

Obwohl die Bierproduktion im Vergleich zu China, den USA und einigen anderen Ländern eher gering ist, stammen viele der berühmtesten und weltweit anerkannten Biermarken und Brauereien aus Europa.

Im Jahr 2022 hielt die belgische AB InBev, die Muttergesellschaft von Ambev, einen Anteil von 27,4% am globalen Biermarkt mit einem Absatz von rund 518,1 Millionen Hektolitern.

Damit hat sich AB InBev als wichtiger Akteur in der globalen Bierindustrie etabliert.

Zusammen mit dem niederländischen Biergiganten Heineken (zweitgrößte Brauerei der Welt mit einem Marktanteil von 13,6% im Jahr 2022) und der dänischen Carlsberg (viertgrößte Brauerei der Welt mit einem Marktanteil von 5,4%) hatten diese drei europäischen Brauereien einen beachtlichen Anteil von 46,4% an der weltweiten Bierproduktion.

Größte Brauereien - Global führende Unternehmen und Nationen in der Bierherstellung im Jahr 2022; Quelle: Zusammengestellt vom Autor

Größte Brauereien – Global führende Unternehmen und Nationen in der Bierherstellung im Jahr 2022; Quelle: Zusammengestellt vom Autor

 

 

Ambev, mit einer jährlichen Bierproduktion von 185,7 Millionen Hektolitern, trägt 35,9% zur Gesamtproduktion von AB InBev und 9,8% zur globalen Bierherstellung bei.

Trotz mäßiger Wachstumsraten in seinen Kernmärkten besitzt Ambev weiterhin das Potenzial, seinen Marktanteil zu erhöhen und gleichzeitig einen Mehrwert für seine Investoren zu generieren.

Grund 2: Höchste voraussichtliche Dividendenrendite im Vergleich zu den Mitbewerbern in der Branche

Ambev hat in den letzten zwei Jahrzehnten Gewinne erzielt. Seit 2016 sind die Gewinnmargen allerdings merklich gesunken:

Die Bruttomarge fiel von 6% auf 4% im Jahr 2022, während die EBITDA-Marge im gleichen Zeitraum von 40% auf 28% einbrach.

Dennoch scheinen diese Werte ausreichend zu sein, um stabile Dividenden auszuschütten.

Zudem wird erwartet, dass sich die Margen in den kommenden Quartalen verbessern werden, da die Kosten für Primärrohstoffe sinken.

Die Geschäftsleitung des Unternehmens korrigierte ihre Jahresprognose für die Herstellungskosten pro Hektoliter nach unten, die in diesem Jahr um 2,5 bis 5,5% steigen sollen, im Vergleich zur ursprünglichen Schätzung von 6,0 bis 9,9%.

Dies unterstreicht Ambevs Zuversicht, dass die Inflation und der Druck auf die Rohstoffpreise nachlassen werden.

Ambev ist bekannt dafür, dass es seinen Aktionären seit mindestens 2006 regelmäßig Dividenden ausschüttet.

Laut der firmeneigenen Dividendenpolitik werden mindestens 40% des bereinigten Jahresnettogewinns an die Aktionäre verteilt. Da die American Depository Receipts (ADRs) von Ambev an der New Yorker Börse gehandelt werden, kann die Frequenz der Dividendenausschüttungen variieren.

So wurden beispielsweise im Jahr 2022 Dividenden nur einmal ausgezahlt, während im Jahr 2021 drei Ausschüttungen stattfanden.

Die Dividendenzahlungen für Stammaktien werden in brasilianischen Real (BRL) an die brasilianische Depotbank Banco Bradesco S.A. geleistet.

Diese Bank handelt im Auftrag der Verwahrstelle, die bei der Notenbank als treuhänderische Eigentümerin der den ADSs zugrunde liegenden Stammaktien eingetragen ist.

Die Depotbank konvertiert diese Beträge in US-Dollar und übermittelt sie an die Verwahrstelle zur Auszahlung an die ADR-Inhaber.

Zusätzlich erlauben brasilianische Gesetze Unternehmen, Gewinne in Form der Verzinsung des Eigenkapitals (Interest on Capital, IOC) an die Aktionäre auszuschütten.

Diese Methode ist einer Dividendenzahlung äquivalent, bietet jedoch eine steuerlich effizientere Alternative zur Gewinnausschüttung an die Aktionäre, da sie bis zu einem bestimmten, in den brasilianischen Steuergesetzen festgelegten Limit, steuerlich abzugsfähig ist.

Bei der IOC müssen nicht steuerbefreite Aktionäre, unabhängig davon, ob sie in Brasilien ansässig sind oder nicht, eine Quellensteuer von 15% auf diese Zinszahlungen entrichten.

Ambev muss diese Steuer im Namen der Aktionäre einbehalten, wenn die Ausschüttung vorgenommen wird.

Der Betrag, den die Aktionäre nach Abzug der Steuern als IOC erhalten, wird von der Mindestdividende abgezogen, die den Aktionären zusteht.

Ambev Aktie Dividendenrendite

Ambev Aktie Dividendenrendite – Dividenden und IOC (Netto)-Zahlungen; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

 

In den vergangenen neun Jahren schwankten die von Ambev pro Aktie gezahlten Beträge, einschließlich Dividenden und IOC (netto), zwischen 0,42 und 0,92 BRL.

Dies resultierte in einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,25%.

Im Jahr 2022 erreichte das Unternehmen einen neuen Höchststand seit 2016 mit 0,65 BRL pro Aktie, einer Dividendenrendite von 4,37% und einer Ausschüttungsquote von 69%.

 

 

Die aktuellsten Finanzergebnisse deuten darauf hin, dass Ambev in der Lage ist, die Dividendenzahlungen mindestens auf dem aktuellen Niveau zu halten:

  • Der Nettogewinn für das 2. Halbjahr 2023 betrug 6,42 Milliarden BRL, während der Nettogewinn (TTM) bei 14,72 Milliarden BRL lag.
  • Der freie Cashflow (FCF) belief sich im 2. Halbjahr 2023 auf 390,7 Millionen BRL, während der freie Cashflow (TTM) 14,42 Milliarden BRL erreichte.
  • Bei einer Gesamtzahl von 15,75 Milliarden ausstehenden Aktien müsste Ambev 10,24 Milliarden BRL erwirtschaften, um eine Dividende von 0,65 BRL pro Aktie auszuschütten.
  • Basierend auf dem Nettogewinn (TTM) ergibt sich eine Ausschüttungsquote von etwa 70 \%.
  • Daher scheinen die Dividenden für 2023 gesichert zu sein, und sogar ein moderater Anstieg ist angesichts des historisch beständigen FCF und der Cash Conversion Rate möglich. Infolgedessen könnte die Dividendenrendite des Unternehmens im Jahr 2023 zwischen 4,24 \% und 5,45 \% variieren, abhängig von der Ausschüttungsquote, die in der Bierindustrie den höchsten Wert aufweist.

 

Ambev Free Cash Flow

Ambev Free Cash Flow – Entwicklung des FFCF und der Cash Conversion Rate (Geldumschlag) im Zeitraum von 2002 bis 2021; Quelle: Investorentag 2022

Die Schulden und Zinsverpflichtungen von Ambev stellen keine gravierende Gefahr für zukünftige Dividendenausschüttungen dar.

Am 31. Dezember 2022 verfügte das Unternehmen über kurzfristige Schulden in Höhe von 928,5 Millionen BRL und langfristige Schulden in Höhe von 2,78 Milliarden BRL.

Der langfristige Schuldenberg kann wie folgt nach Fälligkeit aufgeschlüsselt werden:

1,01 Milliarden BRL (36,3% der gesamten langfristigen Schulden) sind im Jahr 2024 fällig, 675,6 Millionen BRL (24,2%) im Jahr 2025 und 1,09 Milliarden BRL (39,4%) im Jahr 2026.

Der Großteil der Gesamtschulden wurde in lokaler Währung aufgenommen (75,1%), wobei nur 24,9% der Gesamtschulden in Fremdwährung sind.

Zudem setzt Ambev auf eine Politik des Fremdwährungsrisikomanagements und nutzt Forwards (Termingeschäfte) und Cross-Currency-Zinsswaps, um die Währungs- und Zinsrisiken zu minimieren.

Bis zum 2. Quartal 2023 erhöhte sich die Gesamtschuld leicht auf 3,99 Milliarden BRL, was einem Zuwachs von 5,9% entspricht.

Angesichts von 12,12 Milliarden BRL an Barreserven und gleichwertigen Mitteln ergibt sich dennoch eine Nettobarposition von 8,12 Milliarden BRL.

Es besteht allerdings eine Gefahr für zukünftige Dividenden, die mit politischen Einflüssen zusammenhängt und zur Abschaffung der IOC führen könnte.

Angesichts abnehmender Steuereinnahmen und eines prognostizierten Haushaltsdefizits von 145 Milliarden BRL (1,4% des BIP) für dieses Jahr, arbeitet die brasilianische Regierung an ehrgeizigen Reformplänen im Steuerbereich, einschließlich der möglichen Abschaffung der IOC.

Im September 2023 war diese Frage noch Gegenstand von Diskussionen im brasilianischen Kongress.

 

Grund 3: Neues Wachstumsmodell mit Fokus auf Technologie und Ökosystementwicklung

In den vergangenen Jahren hat sich das Wachstum von Ambev verlangsamt, mit einem Bierverkauf von rund 180 Millionen Hektolitern und einem EBITDA von etwa 21 Milliarden BRL.

Dies hat das Management dazu veranlasst, zu einem innovativeren und technologieorientierten Wachstumsmodell umzusteigen.

Infolgedessen hat sich das Management mehrere Ziele gesetzt, die sich auf die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Digitalisierung und Monetarisierung des Ambev-Ökosystems sowie die Erweiterung des Produktangebots fokussieren.

Ambev EBITDA

Ambev – Entwicklung des EBITDA und der EBITDA-Marge im Zeitraum von 2002 bis 2021; Quelle: Investorentag 2022

 

Ambev hat sich auf eine Reise in die Digitalisierung begeben, mit dem Ziel, das Unternehmenswachstum voranzutreiben und den Umsatz durch die Ausweitung seines Ökosystems zu erhöhen.

Mit vier Technologiezentren in Campinas (Ambev Global Tech), Blumenau (Ambev Tech) und São Paulo (Ztech und Zé) hat das Unternehmen in den letzten Jahren drei digitale Plattform-Ökosysteme sowohl für Verbraucher als auch für Kunden eingeführt:

Zé Delivery und TaDa Delivery, Plattformen für den Direktvertrieb an Verbraucher (Direct-to-Consumer, DTC), und BEES, eine Plattform für den B2B-Vertrieb und als Marktplatz.

Zé Delivery und TaDa Delivery wurden ins Leben gerufen, um den Verbrauchern mehr Komfort zu bieten und verschiedene Herausforderungen im Kaufprozess zu bewältigen.

Dazu gehören späte Verfügbarkeit, schnelle und flexible Lieferung, faire Preisgestaltung, Bestellverfolgung, ein Belohnungsprogramm und sofort verfügbare, gekühlte Produkte zum direkten Verzehr.

 

Bis 2023 hat Ambev mit seinen DTC-Plattformen beachtliche Ergebnisse erzielt:

  • In Brasilien ist Zé Delivery in mehr als 380 Städten in allen 27 > brasilianischen Bundesstaaten vertreten und erreicht mehr als 55 \% > der Gesamtbevölkerung des Landes. Im Jahr 2022 wurden mehr als > 62 Millionen Bestellungen ausgeliefert (über 6 \% der > Gesamtbestellungen) und zum 31. Dezember 2022 verzeichnete die Plattform fast 5 > Millionen monatlich aktive Nutzer.
  • LAS. TaDa Delivery hat seine Präsenz in Argentinien auf 13 Städte ausgedehnt, wobei es im Jahr 2022 einen Anstieg von 15 \% bei den Bestellungen und eine Zunahme von 14 \% bei den monatlich aktiven Nutzern im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. In Paraguay ist TaDa Delivery in 24 Städten präsent, und sowohl die Zahl der Bestellungen als auch die der monatlich aktiven Nutzer hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht.
  • CAC. TaDa Delivery hat seine Expansion in der Dominikanischen Republik im Jahr 2022 fortgesetzt: Die Zahl der Bestellungen stieg gegenüber 2021 um beeindruckende 98 \%, während die Zahl der monatlich aktiven Nutzer sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelte.

 

 

Der digitale Marktplatz BEES von Ambev operiert über eine App, die Einzelhändlern und Geschäftspartnern die Möglichkeit bietet, Bestellungen zu tätigen, Lagerbestände zu überwachen und Markttrends zu analysieren, um den Verkauf zu fördern.

Er bietet einen stetigen, maßgeschneiderten Kontakt mit den Kunden von Ambev und verbessert den allgemeinen Service durch verschiedene Lösungen in den Bereichen Logistik und FinTech:

  • Bereitstellung von Produktvorschlägen basierend auf dem Kundenprofil und der Produktrelevanz, wobei sowohl Ambev-Produkte als auch Produkte von Drittanbietern aus verschiedenen Kategorien angeboten werden.
  • Verbesserung der Bestellverfolgung und Bereitstellung eines 24/7-Echtzeitsupports über die App, um den Kunden bei der Optimierung ihrer Lieferungen und der Steigerung ihrer Verkaufszahlen zu unterstützen.
  • Zugang zu FinTech-Lösungen im Rahmen der BEES Bank, die kleinen und mittleren Unternehmen digitale Wallets, Zahlungs- und Abrechnungsdienste sowie Kreditprodukte bietet.
  • Steigerung der Gesamtinteraktionszeit mit den Kunden durch die Durchführung von Marketingkampagnen, wie beispielsweise die Brahma Duplo Malte Karnevalskampagne, sowie Treue-/Bindungsprogramme, repräsentiert durch Club B.

 

BEES hat in jüngster Vergangenheit eine beeindruckende Leistung erbracht und im Jahr 2023 wichtige Meilensteine gesetzt:

  • In Brasilien erledigen bemerkenswerte 88% der Ambev-Kunden ihre Einkäufe über BEES. Aktuell bevorzugen fast 75% der Kunden BEES als exklusive Einkaufsplattform. Dies hat dazu beigetragen, die Kundenbasis von Ambev im Jahr 2022 um über 200.000 neue Kunden zu erweitern.
  • LAS. In Argentinien bevorzugen über 65% der B2B-Kunden BEES für ihre Einkäufe, wobei mehr als 75% des Nettoumsatzes des Landes über die Plattform generiert werden. In Paraguay werden 80% der direkten und indirekten B2B-Verkäufe über BEES abgewickelt, wobei beeindruckende 89% der Gesamtkundenzahl vollständig digitalisierte Käufer sind.
  • CAC. Die Dominikanische Republik hat den Status eines vollständig digitalen Marktes erreicht, da 99% der B2B-Käufer bereits über die Plattform einkaufen. Sowohl in der Dominikanischen Republik als auch in Panama stammen über 90% der Nettoeinnahmen von BEES.

Anbev Bees customer

Anbev Geschäftszahlen zum BEES-Marktplatz in Brasilien; Quelle: Investorentag 2022

 

 

Als Folge der COVID-19-Pandemie erweiterte BEES seine Kundenzahl von ursprünglich 750.000 auf über eine Million Abonnenten.

Momentan bietet BEES in 20 globalen Märkten mehr als 550 Produkte (Stock Keeping Units, SKUs) aus unterschiedlichen Kategorien wie Lebensmittel, alkoholfreie Getränke und Spirituosen an.

Zudem hat Ambev sich auf Produktinnovationen fokussiert, um Kunden mit neuen Biermischungen zu begeistern.

Nach dem beeindruckenden Erfolg der Einführung des dunklen Brahma Duplo Malte im Jahr 2022, hat das Unternehmen kürzlich drei neue Malzsorten für die Marke eingeführt – Weizen, geröstet und schwarz – um das Produktportfolio zu diversifizieren und den sich wandelnden Konsumentenpräferenzen gerecht zu werden.

Diese neuen Varianten haben sich auf dem Markt bewährt, wobei die geröstete Variante als perfekter Aperitif und Essensbegleiter positioniert wurde.

Dank dieser neuen Angebote konnte das Unternehmen seit der Vorkrisenzeit weitere 4 Millionen Fans gewinnen.

 

Ambev Aktie Finanzkennzahlen

Die finanzielle Performance von Ambev in den letzten 12 Monaten (TTM) lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Der Umsatz stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 um 3,8% auf > 82,7 Milliarden BRL, was auf Preissteigerungen zurückzuführen ist.
  • Der Bruttogewinn erhöhte sich um 5,1 \% von 39,3 Milliarden BRL im > Geschäftsjahr 2022 auf 41,3 Milliarden BRL (TTM), was zu einer Verbesserung der > Bruttomarge von 49,3 \% auf 49,9 \% führte.
  • Das Betriebsergebnis wuchs etwas langsamer und > stieg nur um 1,3 \% auf 17,9 Milliarden BRL. Der Hauptgrund dafür > ist ein Anstieg der VVG-Kosten, der die Inflation bei den > Rohstoffpreisen und Materialkosten (COGS) übertraf. Dies führte zu einem Rückgang der operativen Marge von 22,2 \% auf 21,7 \%.
  • Der Nettogewinn verzeichnete einen Rückgang von 1,2 \%, von 14,9 Milliarden BRL im Geschäftsjahr 2022 auf 14,7 Milliarden BRL (TTM). Dieser Rückgang ist vorrangig auf eine Zunahme der Zinsaufwendungen um 13,7 \% zurückzuführen. Infolgedessen verringerte sich die Nettomarge von 18,7 \% auf 17,8 \%.

Annual Financial Performance

Ambev Annual Financial Performance – Entwicklung der jährlichen Finanzergebnisse; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

 

Seit 2019 zeichnet sich Ambev durch einen ziemlich stabilen Cashflow aus.

In den vergangenen 12 Monaten konnten wir sogar eine leichte Verbesserung dieser Kennzahlen beobachten.

Der operative Cashflow (TTM) stieg auf 20,8 Milliarden BRL an, im Vergleich zu 20,6 Milliarden BRL im Jahr 2021.

Der freie Cashflow verzeichnete ebenfalls einen Anstieg, von 14,1 Milliarden BRL im Jahr 2021 auf 14,4 Milliarden BRL.

 

Ambev Cash Flow

Ambev Cash Flow – Jahresübergreifende Entwicklung der Finanzergebnisse; Quelle: Eigenständige Zusammenstellung des Autors

 

Hier sind die Finanzergebnisse von Ambev für das erste Halbjahr 2023 dargestellt:

  • Der Umsatz ist im Jahresvergleich von 36,4 Milliarden BRL auf beachtliche 39,4 Milliarden BRL angestiegen.
  • Der Bruttogewinn verzeichnete einen Zuwachs von 11,5 \% und erreichte 19,7 Milliarden BRL.
  • Das Betriebsergebnis ist von 8,3 Milliarden BRL im ersten Halbjahr 2022 auf 8,5 Milliarden BRL im ersten Halbjahr 2023 gestiegen.
  • Der Nettogewinn hat im ersten Halbjahr 2023 um 2,7 \% abgenommen und liegt nun bei 6,4 Milliarden BRL.

 

Die insgesamt verbesserte Performance lässt sich auf gestiegene Bierpreise und gesunkene Rohstoffkosten zurückführen, die allerdings durch einen markanten Anstieg der Zinsaufwendungen (+33,3%) kompensiert wurden.

Im zweiten Quartal 2023 verfehlte Ambev die Markterwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Nettoergebnis nur knapp:

Während die Analysten einen Umsatz von 19,80 Milliarden BRL und einen Nettogewinn von 2,68 Milliarden BRL voraussagten, erzielte das Unternehmen 18,9 Milliarden BRL beziehungsweise 2,60 Milliarden BRL.

Ambev Halbjahr Performance

Ambev Halbjahr Performance – Halbjährliche Finanzentwicklungen im Überblick; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

 

 

Ambev präsentiert sich mit einer robusten Bilanz:

  • Der Verschuldungsgrad, definiert als das Verhältnis der Gesamtverschuldung zu den Aktiva, liegt bei 3 \% und entspricht damit dem Branchendurchschnitt von 3-29 \%.
  • Bis zum 30. Juni 2023 belief sich die Gesamtverschuldung auf 3,99 Milliarden BRL, im Vergleich zu 3,77 Milliarden BRL im Dezember 2022. Unter Berücksichtigung der ausgewiesenen Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 12,12 Milliarden BRL ergibt sich eine negative Nettoverschuldung von 8,12 Milliarden BRL zum 30. Juni 2023.
  • Der Zinsaufwand (TTM) stieg um 13,7 \% auf 2,65 Milliarden BRL im Vergleich zu 2,33 Milliarden BRL im Geschäftsjahr 2022. Bei einem EBIT (TTM) von 18,1 Milliarden BRL liegt der aktuelle Zinsdeckungsgrad bei 6,8x. Dies belegt, dass Ambev finanziell stabil ist und gleichzeitig in der Lage, sowohl seine wachstumsorientierten Initiativen zu finanzieren als auch Kapital an die Aktionäre auszuschütten.
  • Der jährliche Cashflow aus dem operativen Geschäft blieb in den letzten Jahren stabil und wird sich im Zeitraum von 2019 bis 2022 auf durchschnittlich 20,2 Milliarden BRL belaufen.

Bewertung der Aktie & Dividendenrendite

Im Vergleich zu den durchschnittlichen Multiplikatoren mittelgroßer Bierhersteller wird Ambev etwas niedriger gehandelt:

EV/Umsatz – 2,41x, EV/EBITDA – 8,83x, P/FFO – 9,81x, P/E – 14,32x.

Trotzdem verfügt Ambev über ausreichende Finanzmittel, um den Anlegern die höchste Dividendenrendite in der Branche zu bieten.

Dies, in Verbindung mit der etablierten Position des Unternehmens in seinen Kernmärkten und seinem hochentwickelten digitalen Ökosystem, verspricht die beste Rendite für das eingegangene Risiko.

 

Vergleichende Bewertungsanalyse; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

 

Ambev ist ein brasilianisches Unternehmen, daher ist die Analyse durch Investmentbanken nicht so intensiv.

Nach den jüngsten Aktualisierungen hat UBS Equities das niedrigste Kursziel unter den Investmentbanken mit 3,50 US-Dollar pro Aktie festgelegt, während Evercore ISI ein Kursziel von 5,00 US-Dollar pro Aktie für Ambev vorgeschlagen hat.

Der Konsens der Wall Street legt den fairen Marktwert (Fair Market Value) der Aktie auf 3,40 US-Dollar fest, was ein Kurspotenzial von 38,8 \% nahelegt.

Ambev Kurszielprognosen verschiedener Investmentbanken

Ambev Kurszielprognosen verschiedener Investmentbanken; Quelle: Zusammenstellung des Autors

 

Hauptgefahren für die Ambev Aktie

  • Ein Großteil des Umsatzes von Ambev wird in BRL generiert, während bedeutende Kosten, speziell die für Verpackung und Malz, in US-Dollar anfallen oder an diese Währung gekoppelt sind. Daher könnten Wechselkursschwankungen und eine Abwertung der brasilianischen Währung die Performance des Unternehmens beeinträchtigen.
  • Ambev ist dem Risiko von rechtlichen Auseinandersetzungen ausgesetzt. Die Steuerrückstellungen des Unternehmens in Brasilien sind in den letzten Jahren gestiegen und es wird erwartet, dass sie in den kommenden Jahren weiter ansteigen werden. Dies liegt insbesondere an der monatlichen Anpassung des Kapitalbetrags gemäß dem SELIC-Satz und an Brasiliens prozessfreudigem Umfeld in Bezug auf Steuerstreitigkeiten.
  • Die brasilianische Regierung hat einen erheblichen Einfluss auf die brasilianische Wirtschaft. Wirtschaftliche und politische Unsicherheiten sowie Unruhen in Brasilien und deren Wahrnehmung auf den internationalen Finanzmärkten könnten sich negativ auf das Geschäft von Ambev auswirken.
  • Aufgrund strenger Devisenkontrollen in Brasilien könnte das Unternehmen Schwierigkeiten bei der Umrechnung und Überweisung von Dividenden und anderen Ausschüttungen für Stammaktien, die in Brasilien in Landeswährung gezahlt werden, ins Ausland haben.
  • Als ausländischer privater Emittent genießt Ambev den Vorteil, den brasilianischen Corporate-Governance-Richtlinien zu folgen. Dies befreit das Unternehmen von einer Reihe von Auflagen der US-Wertpapiergesetze und Börsennotierungsstandards, was allerdings die Menge der öffentlich zugänglichen Informationen für Anleger begrenzen kann.

 

Brauerei Ambev 4,4 Prozent Dividendenrendite

 

* Diese Investmentidee wird Ihnen im Rahmen der Zusatzdienstleistung “Investment Research und Finanzanalyse” gemäß der Lizenz 275/15 zur Verfügung gestellt.

 

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