Aktie im Fokus: Apple mit Rekordquartal – Wenn’s drauf ankommt, wird geliefert

CMC Markets: Wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, an dem der Aktienmarkt Apple wirklich brauchte, um die derzeit negative Stimmung aufzuhellen, dann diesen. Und die Anleger wurden mit der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag nach US-Börsenschluss nicht enttäuscht.

Das Unternehmen konnte mit einem Umsatzplus von 11 Prozent auf knapp 124 Milliarden Dollar nicht nur einen neuen Quartalsrekord aufstellen, sondern auch die Erwartungen deutlich übertreffen. Gleiches gilt auch für den Gewinn pro Aktie, der auf 2,10 Dollar kletterte.

 

Apple ein Fels in der Brandung, aber nicht ohne Risiken

In einem seit Jahren laufenden Bullenmarkt und wegen erneuter Befürchtungen über eine weitere Corona-Welle wurde Apple Anfang Dezember vergangenen Jahres in einem zu diesem Zeitpunkt schon unter Druck geratenen Technologiesektor von den Anlegern zu einer Art sicherem Hafen auserkoren.

Die Größe des Hafens zumindest stimmt, denn die Marktkapitalisierung von Apple liegt über der des gesamten Deutschen Aktienindex mit 40 Unternehmen. Viele Analysten überboten sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihren Kurszielen und bezeichneten die Aktie sogar als autark gegen jegliche Abwärtsbewegungen.

Sicherlich sind in einem sehr positiven Szenario und einem stabilen Gesamtmarkt auch die hohen Kursziele der Wall-Street-Analysten erreichbar, die teilweise bei 200 US-Dollar je Aktie liegen.

Wie man allerdings bereits im Covid-Crash im Frühjahr 2020 gesehen hat, ist Apple mit seinen riesigen Bargeldreserven, enormen Cash-Flows und dem Aktienrückkaufprogramm zwar immer wieder ein Fels in der Brandung, aber nicht komplett gefeit vor solchen exogenen Schocks.

 

Apple hat die gleichen Probleme, …

Mit einem steigenden Aktienkurs steigen auch immer die Erwartungen an die Umsatz- und Gewinnentwicklung mit, sodass es irgendwann zwangsläufig zu Enttäuschungen kommen muss.

Dies könnte insbesondere bei einer nachlassenden Nachfrage aus Asien passieren, wie es bereits 2015 der Fall war. Damals verlor die Apple-Aktie ein Viertel ihres Wertes vom Höchststand bis zum Tiefpunkt, schaffte aber Anfang 2017 ein Comeback und erreichte neue Rekordstände.

Auch jetzt kämpft Apple wie viele andere Unternehmen, die auf Halbleiter aus Asien angewiesen sind, mit Problemen in den Lieferketten und zurückhaltenden Konsumenten.

Die Situation sollte man als Anleger bei aller Euphorie nicht komplett aus den Augen verlieren, um von negativen Nachrichten aus dieser Richtung nicht komplett überrascht zu werden.

 

… aber auch immer erfolgreiche Lösungen

Apple ist bekannt dafür, sich durch Adaption und einfache Bedienelemente in bereits bestehenden Märkten einzunisten, um eigene Lösungen anzubieten. Ein solches neues Feature könnte bald auf dem iPhone zu finden sein.

Apple arbeitet Berichten zufolge daran, die Kreditkartenakzeptanz direkt ins Smartphone zu integrieren, ohne dass eine zusätzliche Hardware benötigt wird.

Das Unternehmen tüftelt schon seit anderthalb Jahren an dieser Funktion, nachdem es damals mit Mobeewave ein Startup-Unternehmen übernommen hat. Die Kanadier haben eine Technologie entwickelt hat, die es Smartphones ermöglicht, Kreditkarten ohne den Einsatz von Near Field Communications (NFC) zu akzeptieren.

Der Kreditkartenakzeptanzdienst könnte bald durch ein Software-Update eingeführt werden. Die Funktion wird bereits in der ersten Beta-Version von iOS 15.4 erwartet, die im Frühjahr erscheinen soll.

Warum es wichtig ist: Um Zahlungen zu akzeptieren, müssen die Nutzer entweder ein Plug-in-Gerät oder ein Bluetooth-Terminal verwenden. Das Square-Gerät von Block dominiert gerade den Markt für eine solche Hardware.

Der Erfolg von Block in den vergangenen Jahren lässt erkennen, wie groß und wichtig dieser Markt sein und Apple dadurch neue Einkommensströme liefern kann.

Dass solche Vorhaben gelingen können, hat Apple bereits mit der Einführung seiner Air-Pods und dem zunehmenden Anteil seiner Cloud-Dienste in der Bilanz bewiesen.

 

 

Wie könnte es mit der Apple Aktie weitergehen?

Mit dem Erreichen der beiden Extensionen der beiden letzten auffälligen Aufwärtsbewegungen bei 174 USD und 183 USD kam es zum Jahreswechsel zu einem Showdown, da vor allem das letzte Hoch zum Jahreswechsel unter eine Divergenz zwischen Preis und MACD-Oszillator gesetzt wurde.

Mit dem Bruch der 175 USD Marke wurde, ein weiterer Abverkauf in den Bereich bei 167 USD und 155 USD möglich. Beide Kursmarken wurden im Zuge der laufenden Korrektur an der Technologiebörse Nasdaq abgearbeitet.

Mit den Quartalszahlen geht es bereits wieder hoch zur vorher gebrochenen Unterstützung bei 167 USD. Dieser Bereich bis hoch zur 177 USD stellt jetzt eine wichtige Hürde dar.

Gelingt ein Ausbruch darüber wäre das Allzeithoch bei 183 USD ein nächster Zielpunkt mit Ausbruchspotential in Richtung 200 USD und dem 1,618% Extensionslevel der „Corona-Rally“ bei 212 USD.

Fällt der Kurs jetzt aber wieder unter 155 USD wäre die Korrektur noch nicht beendet und der Weg in Richtung 138 USD und 115 USD wäre die Folge.

 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...