Aktien im Fokus: Biontech und Pfizer – Rücksetzer zum Wiedereinstieg?

IGBiontech und Pfizer Aktien bleiben hoch im Kurs. Nun lasten aber Hiobsbotschaften auf den Papieren. Lohnt der jüngste Rücksetzer zum Wiedereinstieg?

Während die Aktie von BioNTech aktuell rund 3,43 Prozent auf 118 Dollar nachgibt, verlieren die Papiere von Pfizer rund 0,25 Prozent auf 39,99 Dollar. Eine Kappung der Impfstoff-Produktion lastet auf den Werten. Lohnt der Rücksetzer nun zum Einstieg?

Biontech Aktie Chart

 

Pfizer Aktie Chart

Biontech und Pfizer kappen Produktionsziel

Der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens BioNTech und des US-Pharmakonzerns Pfizer gerät wieder in die Schlagzeilen, diesmal jedoch negativ. Während Zulassungsverfahren von der EU-Kommission rasch bearbeitet werden soll, wurde das Mittel in Großbritannien bereits zugelassen.

Die Vakzine von Biontech und Pfizer haben laut Studienergebnissen eine Wirksamkeit von 95 Prozent. Doch Probleme in der Lieferkette sorgen nun dafür, dass lediglich die Hälfte, also 50 Millionen Dosen produziert werden können und nicht wie geplant, 100 Millionen Einheiten.

100 Millionen Dosen sollten noch in diesem Jahr versandt werden, hieß es. Laut einer Sprecherin „hätte es länger gedauert als gedacht, die Versorgungskette mit den benötigten Materialien aufzubauen.“ Zudem sei das Ergebnis der klinischen Studie später erschienen, als eigentlich geplant war.

 

 

Biontech und Pfizer Aktie: DAX dümpelt vor sich hin

Auch am Freitag dümpelt der DAX zunächst vor sich hin und her. Der deutlich gestiegene Eurokurs drückt deutschen Anlegern nach wie vor auf die Stimmung. Ob die Europäische Zentralbank versucht den Euro “schwach” zu reden, bleibt abzuwarten. Zudem signalisieren die Markit-Einkaufsmanagerindizes für das letzte Quartal ein düsteres Wirtschaftswachstum.

Gerade die Konjunktursorgen um die Südflanke der Eurozone dürfte den Anlegern zunehmend Bauchschmerzen bereiten. Die Exportchancen europäischer Unternehmen scheinen sich Tag für Tag zu verschlechtern.

Während die Impfstoff-Euphorie ihre Wirksamkeit sukzessive verliert, könnten wachsende logistische Herausforderungen gerade vor dem Wochenende Gewinnmitnahmen verlockend machen. Die schwierige Impfstoff-Logistik entpuppt sich aber nicht als der ganz große Schreck.

Die Anleger waren in den vergangenen Tagen und Wochen ohnehin deutlich vorsichtiger geworden. Nach den Herausforderungen der Impf-Logistik könnten vermehrt Fragen zur Wirksamkeit der Corona-Vakzine in der Praxis aufkommen.

Biontech und Pfizer Aktie: Lohnt der Rücksetzer zum Einstieg?

Der jüngste Rücksetzer könnte Anleger nun vermehrt auf den Plan rufen, bei den Papieren von Biontech und Pfizer zuzuschlagen. Schon bald dürften aber vermehrt Sorgen rund um die praktische Wirksamkeit Anleger vorsichtiger werden lassen.

Zuerst sollten aber die zum Teil erwarteten Logistik-Schwierigkeiten ausgeräumt werden. Längere Verzögerungen könnten auch Investoren mit stärkeren Gewinnmitnahmen quittieren.

Doch angesichts der Tatsache, dass ein Impfstoff dringend benötigt wird und Impfzentren Gewehr bei Fuß stehen, den Startschuss für den Impf-Marathon abzugeben, scheinen den Unternehmen BioNTech und Pfizer nahezu die Hände gebunden. Beide scheinen zum Erfolg verdammt zu sein.

Insgesamt rechne ich langfristig mit weiter steigenden Notierungen, wobei kleinere Rücksetzer nicht auszuschließen sind. Vor allem Probleme in der Impf-Logistik könnten immer wieder auftreten.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...