Alles hängt an der OPEC

XTB

  • Es wird erwartet, dass die OPEC den Öl-Deal bis Ende 2018 ausweiten
  • PCE Daten könnten den US Dollar heute lenken
  • CPI Daten aus der Eurozone sollten bestätigen, dass die Inflation immer noch unterhalb des EZB-Ziels liegt


Am Donnerstag ist das jährliche Treffen der OPEC Staaten. Es wird erwartet, dass die OPEC den Öl-Deal bis Ende 2018 verlängern wird. Die Messlatte für das Öl-Kartell liegt sehr hoch und wenn man die aktuellen hochspekulativen Positionierungen im Öl sich anschaut, kann man sehen, dass die Öl-Preise aktuell sehr volatil sind.

Am Donnerstag werden ebenso Inflationsdaten aus der USA und der Eurozone veröffentlicht, daher könnte sich der EUR/USD  etwas stärker bewegen. 

Vorläufig – OPEC Treffen: Es gibt sehr hohe Erwartungen an das Meeting der OPEC. Es wird erwartet, dass der Öl-Deal bis Ende 2018 verlängert wird. Die OPEC hat kürzlich verkündet, dass der Ausgleich zu langsam gewesen ist und daher ein weiterer Einschnitt der Produktion sehr wahrscheinlich ist.

Packt man diese beiden Aspekte zusammen, ist der Deal quasi schon beschlossene Sache. Dennoch haben die Investoren Bedenken.

Schafft es die OPEC, die Öl-Rally am Leben zu halten? Das Treffen startet um 10.00 Uhr, die ersten Entscheidungen werden nach 14.00 Uhr erwartet. Der Markt könnte somit danach reagieren.

11.00 Uhr – Eurozone – Vorläufiger Verbraucherpreisindex für November: Die gestern veröffentlichten Berichte zur Inflation waren deutlich besser als erwartet, daher sind die Chancen groß, dass der Bericht aus der Eurozone heute auch die Erwartungen übertrifft.

Es wird erwartet, dass die Kernrate von vorher 0,9% auf jetzt 1,0% steigt. Auch der Verbraucherpreisindex wird höher angesetzt: 1,6% (vorher 1,4%)   

14.30 Uhr – USA – PCE-Kernrate und Arbeitslosenzahlen: Der PCE Bericht ist das Lieblingsinstrument der Fed, um die Inflation zu messen, daher könnte der US Dollar kurzfristig auf diesen Bericht heute reagieren. Es wird erwartet, dass der Index im Oktober von 1,3% auf 1,4% für die Jahresveränderung ansteigt.

Gleichzeitig werden die Zahlen zur Arbeitslosigkeit veröffentlicht, die zeigen sollen, wie die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt ist. Erwartet wird ein Anstieg auf 240.000 von den vorher berichteten 239.000. 

15:45 Uhr – USA – Chicago PMI für November: Dieser lokale Bericht wird sehr oft als Frühindikator genutzt. Es wird erwartet, dass man einen leichten Rückgang von 66,2 auf 63,0 verkündet.

23.30 Uhr – Australien – AIG Herstellungsindex für November: Mit deutlich besseren Daten aus China, sollte dieser Bericht auch besser ausfallen. Der vorherige Wert lage bei 51.1 Punkten. 

link do file download link

Wird es die OPEC schaffen, die Ölpreise wieder auf das Hoch von 2015 zu treiben? Quelle: xStation 5

 

 

Weitere Analysen zu EUR/USD und Öl:

EUR/USD: USD stark, könnte jedoch noch mehr

Deutsche Inflation und Öllagerbestände im Fokus

Rohöl (WTI) korrigiert leicht nach unten

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News