Deutsche Inflation und Öllagerbestände im Fokus

XTB

  • Vorläufige Inflationsdaten aus Deutschland werden vermutlich die Kursrichtung des Euros bestimmen
  • DoE-Bericht zu den amerikanischen Öllagerbeständen könnte vor der OPEC-Sitzung nochmal für Volatilität am Markt sorgen
  • Einige Reden von Zentralbankmitgliedern stehen auch heute auf der Agenda


Der vorläufige Verbraucherpreisindex aus Deutschland sollte das Schlüsselereignis für Devisenhändler sein, da der Mangel an unmittelbarem Inflationsdruck die EZB davon abhält, ihre Geldpolitik zu straffen und die Marktzinsen niedrig zu halten.

Darüber hinaus wird der DoE-Bericht zu den amerikanischen Öllagerbeständen die letzte wichtige Veröffentlichung vor dem OPEC-Treffen sein.

Der Rest des Kalenders am Mittwoch ist ebenfalls interessant, da wir die zweite BIP-Veröffentlichung aus den USA erhalten, außerdem wird Yellen von der Fed und Carney von der BoE heute Nachmittag sprechen.
 

9:00 Uhr – Spanien, vorläufiger VPI für November: Vielleicht ist es nicht das wichtigste Ereignis des Tages, aber die Veröffentlichungen aus Spanien sollten Erwartungen an die deutschen VPI setzen. Prognostiziert wird ein Anstieg von 1,6% im Jahresvergleich (wie zuvor), während der Harmonisierte VPI von 1,7% im Jahresvergleich auf 1,9% im Jahresvergleich steigen soll.
 

9:30 Uhr – Schweden, BIP-Wert für das dritte Quartal: Der EUR/SEK  zog in letzter Zeit wieder etwas an, daher könnte das Paar anfälliger für positive Signale aus der schwedischen Wirtschaft sein. Das BIP wird voraussichtlich um 3,5% im Jahresvergleich wachsen, nachdem es im Vorquartal um 3,1% im Jahresvergleich gestiegen war.
 

13.00 Uhr – Deutschland, vorläufiger VPI für November: Die Inflationsdifferenz wird am heutigen Handelstag im Mittelpunkt stehen. Von den vorläufigen deutschen Daten wird erwartet, dass sich die Lebenshaltungskosten, wie sie durch den Verbraucherpreisindex dargestellt werden, im November um 0,3% im Monatsvergleich (1,7% im Jahresvergleich) erhöht haben.

Dies wäre eine leichte Verbesserung gegenüber den Werten vom Oktober, als der VPI im Monatsvergleich bei 0,0% (1,6% im Jahresvergleich) lag. Stärkere Inflationszahlen dürften den Euro stützen.
 

14:30 Uhr – USA, das zweite BIP-Ergebnis für das dritte Quartal: Die Märkte erwartet eine Aufwärtsrevision der vorläufigen Veröffentlichung von 3,0% auf 3,2% im Jahresvergleich. Andere Details des Berichts könnten ebenfalls relevant sein für Anleger.
 

15:00 Uhr – Großbritannien, BoE-Gouverneur Mark Carney spricht auf der FMSB-Veranstaltung: Allerdings könnte er dort die geldpolitischen Probleme auslassen. Der GBP ist vor kurzem aufgrund von Fortschritten bei den Brexit-Gesprächen gestiegen.
 

16.00 Uhr – USA, Fed-Vorsitzende Janet Yellen wird vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des Kongresses über die US-Wirtschaftsaussichten sprechen: Yellen sollte bestätigen, dass die US-Wirtschaft stark genug ist, um die Zinsen im Dezember dieses Jahres zum dritten Mal zu erhöhen.
 

15:30 Uhr – US, DoE berichtet über die Ölllagerbestände: Die jüngsten API-Schätzungen deuten darauf hin, dass die Rohölvorräte um 1,82 Millionen Barrel gestiegen sind, während frühere Erwartungen einen Rückgang von fast 3 Millionen Barrel angenommen haben.

Im Gegenzug sind die Ölpreise etwas zurückgegangen, befinden sich aber immer noch auf einem hohen Niveau, da die Investoren auf die OPEC-Sitzung warten, die am Donnerstag stattfindet.


Beim OIL.WTI gab es erstmal einen Rückgang, nachdem die neuen Zahlen zu den Öllagerbeständen einen Anstieg verbuchten. Nichtsdestotrotz sind die Ölpreise weiterhin hoch und warten nun auf offizielle Zahlen von der DoE und der OPEC-Sitzung. Quelle: xStation 5

 

Weitere Währungs-Analysen:

EUR/USD: US-Steuerreform im Fokus

GBP/USD steigt inmitten der breit angelegten Dollar-Schwäche

EUR/USD: „Runde“ Zahl im Fokus

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News