Bitcoin: Warten auf Macro-Trigger und die FED – 25.000 USD Marke bleibt weiter interessant

XTB: Bitcoin steht möglicherweise vor einer Schlüsselwoche.

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich das Bild für Bitcoin rein technisch und in Bezug auf die relevanten, charttechnischen Level unwesentlich verändert.

 

Das übergeordnete Bild für Bitcoin

Bitcoin steht möglicherweise vor einer Schlüsselwoche.

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich das Bild für Bitcoin rein technisch und in Bezug auf die relevanten, charttechnischen Level unwesentlich verändert.

Allerdings wurde in den vergangenen Handelstagen offenbar, dass die Kryptowährung Schwierigkeiten zu haben scheint, die 30.000er Marke zurückzuerobern nachdem das $27.000 Level hat gehalten werden können.

 

Bitcoin Analyse weekly am 03.05.2023 - Prognose

 

Das ist insofern relevant, als das mit einem nun erfolgenden Fall unter die $27.000 und Test des thematisierten, potenziellen Long-Triggers um $25.000 auf Tagesbasis eine Sequenz fallender Hochs und Tiefs ausgebildet würde.

Das wäre zwar noch kein Beinbruch, könnte in Kombination mit einer für Bitcoin wenig vorteilhaften Rhetorik auf der Leitzinsentscheidung am Mittwochabend und/oder eines starken US-Arbeitsmarktberichts Non-Farm Payrolls am Freitag Bitcoin seinem seit Jahresbeginn etablierten bullishen Momentums entledigen und statt eines Bruchs über $32.000 stattdessen für einen erneuten Test der $20.000 Region sorgen.

Zur Erinnerung: laut FED Watch Tool sehen die Marktteilnehmer weiter mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% eine 25 Basispunkt-Zinsanhebung am Mittwochabend – das ist also im übertragenen Sinne „ausgemachte Sache“ und nahezu vollständig eingepreist.

 

Die eigentliche Frage lautet: was kommt danach?

So wäre jegliche Andeutung einer weiteren Zinsanhebung um 25 Basispunkte am 14. Juni eine Überraschung, bis jetzt erwartet der Terminmarkt ein Leitzinsniveau zwischen 525 und 550 Basispunkten mit rund 30%iger Wahrscheinlichkeit.

Und das wäre eigentlich bearish für Bitcoin, denn die Kryptowährung profitiert von einem geldpolitisch laxen Kurs der US-Notenbank.

Das große ABER ist hier allerdings: ein solch restriktiver, geldpolitischer Kurs provoziert weitere Spannungen im US-Bankensektor, erst über das vergangene Wochenende wurde bekannt, dass die ins Straucheln geratene US-Bank First Republic vom Finanzkonzern JP Morgan Chase übernommen wird.

Und genau solche Spannungen im US-Bankensektor waren der Ursprung für die „Erfindung“ der Blockchain-Technologie und die Geburtsstunde des Bitcoins – was die Kryptowährung wieder bullish treiben könnte.

 

 

Aktuell gilt die Devise demnach weiterhin: geduldig sein und abwarten, ob sich Bitcoin-Bullen oder -Bären durchsetzen, ausgehend von dem, was uns die FED liefert.

Die $25.000 Region bleibt weiterhin eine längerfristig anzuvisierende, signifikante Unterstützungsregion, gegen welche längerfristige Bitcoin-Long-Investments interessant scheinen, wünschenswerterweise erfolgte ein solcher Test zügig und dynamisch mit schneller Rückeroberung der $27.000 USD-Marke.

Bleiben in einem solchen Szenario die klar identifizierbaren Käufer gegen die $25.000 Region hingegen aus, wäre nicht auszuschließen, dass Bitcoin einen baldigen Test der $20.000 Region sieht, besonders, wenn sich zeitgleich ein geldpolitisch restriktiverer Kurs der FED und zudem in den Wochenschluss ein klar positives Bild vom US-Arbeitsmarkt abzeichnet.

Kurzfristig bleibt es zunächst dabei, dass das Bild rein technisch bullish bleibt, Bitcoin handelt auf Tagesbasis weiter oberhalb des EMA(50) (gelb), erst ein Tagesschluss unterhalb deutete auf ein sich kurzfristig erschöpfendes Umfeld hin.

Längerfristig bleibt der Bitcoin-Ausblick positiv, da die Kryptowährung weiter deutlich über seiner 200-Tagelinie (pink) handelt.

 

 

Bitcoin – Die Trading Setups:

Der Modus in Bitcoin bleibt kurzfristig oberhalb des EMA(50) bullish, auch wenn eine zeitnahe Rückeroberung der $30.000 essenziell ist, damit die Bullen zu einer erneuten Attacke auf die $32.000 Region und Bruch höher ansetzen können.

Ein Fall unter den EMA(50) in Verbindung mit der Sequenz fallender Hochs macht realistisch einen Test der 200-Tagelinie und wichtigen Unterstützungsregion um $25.000 denkbar.

 

Bitcoin - Aktuelle Analyse am 03.05.2023 mit Daytrading Setups - Quellen: xStation5 von XTB

Bitcoin – Aktuelle Analyse am 03.05.2023 mit Daytrading Setups – Quellen: xStation5 von XTB

BTC Long-Setup:

In Bezug auf die Formulierung eines Long-Setups für Bitcoin ist kurzfristige Bearishness und ein Test der $25.000 Region wünschenswert. In einem solchen Fall scheint es weiter sinnvoll, sich in eine Long-Position schrittwiese hinein zu skalieren mit einer ersten Hälfte Long gegen die $25.000 Marke und dem Aufstocken auf eine volle Position mit einem Rückkreuzen über den EMA(50) auf Tagesbasis.

Den Stop der ersten Hälfte würde man etwas unterhalb der 200-Tagelinie um derzeit rund $23.500 platzieren können, Ziel des Trades zunächst im Bereich um $32.000, darüber in Gefilden um $35.000.

 

BTC Short-Setup:

Für Short-Setups bleibt es dabei, dass wir von solchen oberhalb des EM(50) auf Tagesbasis zunächst absehen wollen, auch, weil mit einem Bruch unter $26.500 zwar die kurzfristige Sequenz fallender Hochs und Tiefs fortgeschrieben würde, aber die nächste, signifikante Unterstützungsregion bereits um $25.000 ins Spiel kommt und hierdurch Short-Engagements Chance-Risiko-Verhältnis-technisch unattraktiv wären.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News