Börsenprofis blicken zuversichtlich auf die deutsche Wirtschaft

  • Die Zuversicht unter den Anlageprofis nimmt zu und viele Konjunkturdaten unterstreichen das Potenzial am deutschen Aktienmarkt
  • Aktienanalysten prognostizieren für große und kleinere deutsche Unternehmen kräftig steigende Gewinne

 

Deutsche Asset Management: Eine aktuelle Umfrage zeigt: Finanz- und Börsenexperten blicken immer zuversichtlicher in die Zukunft. Sie haben gute Gründe. Börsenprofis haben immer den Finger am Puls der Wirtschaft. Dies hat sich das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zu Nutze gemacht. Für ihren ZEW-Index fragen die Wissenschaftler regelmäßig rund 350 Finanzmarktexperten, wie sie die Lage einschätzen.

Fazit der Mai-Umfrage: Die Börsenprofis blicken so zuversichtlich auf die deutsche Wirtschaft wie lange nicht mehr. Mit seinem jüngsten Anstieg auf 20,6 Punkte erreichte der ZEW-Index den höchsten Stand seit Mitte 2015. Liegen die Experten mit ihrer Einschätzung wieder einmal richtig, dann dürfte die Stimmung an den Aktienbörsen gut bleiben.

 

Deutsche Wirtschaft wächst stärker als erwartet
Der Optimismus der Börsenprofis kommt nicht von ungefähr. So zeigte sich die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal von einer sehr robusten Seite. Das Wachstum setzte sich fort. Saison- und kalenderbereinigt stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem ersten Quartal 2016 um 1,7 Prozent. Die deutsche Wirtschaft trotzte damit vielen Unsicherheiten wie etwa dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump oder den Verhandlungen Großbritanniens zum Austritt aus der Europäischen Union.

Nach dem Zuwachs im ersten Quartal könnten die bisher noch eher zurückhaltenden Prognosen für das Wirtschaftswachstum im gesamten Jahr 2017 nach oben korrigiert werden. Die deutsche Wirtschaft steht anscheinend auf festen Beinen.

 

Die Gewinne der deutschen Unternehmen sollen stark steigen
Dementsprechend optimistisch sind nicht nur die Börsenprofis, sondern auch die deutschen Unternehmer. Das zeigt sich insbesondere daran, dass die Investitionen der Unternehmen deutlich steigen. Auch der anhaltende Bauboom und das wieder brummende Exportgeschäft sind Zeichen für eine gesunde Wirtschaft.

Die gute Konjunktur wird nach Einschätzung von Aktienanalysten auch an der Gewinnentwicklung der deutschen Unternehmen abzulesen sein. Schon im erste Quartal präsentierten viele Unternehmen deutlich bessere Bilanzen als von Marktbeobachtern erwartet.

 

Dieser Trend könnte anhalten: Bei den deutschen Großunternehmen, die im Dax zusammengefasst sind, erwarten Analysten ein zweistelliges Gewinnwachstum in diesem Jahr.


Auch bei den Unternehmen der zweiten und dritten Reihe dürfen sich Anleger auf prächtige Zahlen freuen. Die Gewinne der 424 im CDax gelisteten Unternehmen dürften in diesem Jahr um mehr als 50 Prozent zulegen, schätzen Aktienanalysten nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Auch 2018 und 2019 könnten nach Einschätzung der Analysten die Gewinne weiter anziehen.

 

 

Weitere Analysen der Fondsgesellschaften:

Ist Brasilien ein politisches Pulverfass für Anleihen?

Slowakei: Auf Höhenflug – doch wie lange noch?

Chinesische A-Aktien: Bald in MSCI Indizes?

 
Themen im Artikel

Infos über Deutsche Asset Management

Feld nicht bekannt
Deutsche Asset Management:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Deutsche Asset Management News

Weitere Trading News