Broker-Test Ordergebühren Index steigt leicht auf 72,41 Punkte

Zum Start in das Jahr 2021 steigt der Broker-Test Ordergebühren Index zum ersten Mal seit März 2020 wieder leicht an. So hat sich der Indexstand gegenüber Dezember 2020 (72,37 Punkte) um 0,04 Punkte auf 72,41 Punkte erhöht. Grund für den Anstieg ist eine Erhöhung der Handelsplatzgebühren für den Xetra-Handel bei der ING von 1,75 Euro auf 1,90 Euro.

Der Ordergebühren Index, der seit Juli 2000 die Entwicklung der Ordergebühren der Onlinebroker anzeigt, hatte 2017 für längere Zeit Tiefstwerte verzeichnet. Seit 2018 geht der Index allerdings Schritt für Schritt wieder nach oben. Vom historischen Tiefststand (68,21 Punkte im März 2017) war der Broker-Test Ordergebühren Index zum Jahreswechsel 2020/21 über 4 Punkte entfernt. Zwischen 2017 und 2020 kann man also von einer Trendwende bei den Trading Kosten in Deutschland sprechen.

Allerdings könnte es für Trader jetzt auch wieder besser werden. Denn neue Broker (siehe Neobroker Vergleich) kommen auf den Markt und sorgen für mehr Wettbewerb – auch bei den Trading Gebühren!

 

 

Broker werden wieder günstiger

Denn: neue Broker wie Trade Republic, justTRADE, Smartbroker und Gratisbroker, die mit komplett neuen Geschäftsmodellen aufwarten und teilweise schwer mit den klassischen Brokern zu vergleichen sind (z.B. weil Handel über XETRA gar nicht angeboten wird), drängen auf den Markt und setzen die bisherigen Platzhirsche gehörig unter Druck. Da viele neue Broker aber eine komplett andere Marktstrategie haben, ist der Kostenvergleich am ehesten beim Gebührenvergleich außerbörslicher Handel möglich.

 

Hier sehen Sie den gesamten Verlauf des Broker-Test Ordergebühren Index seit Juli 2000 in einer grafischen Darstellung:

[wpdatachart id=1]

Es bleibt dennoch dabei: die Transaktionskosten der Online Broker sind im Vergleich zu klassischen Filialbanken weiterhin deutlich günstiger!

Dies kann man anhand frei wählbarer Ordergrößen im Broker-Test Ordergebühren Rechner einfach vergleichen.

 

Keine Konditionsänderung verpassen:

Im kostenlosen Broker-Test Newsletter halten wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen des deutschsprachigen Brokeragemarktes auf dem Laufenden.
Themen im Artikel

Infos über Team Broker-Test

BrokerTest Logo
    Team Broker-Test:

    Broker-Test berichtet seit dem 31. März 2000 über den deutschsprachigen Brokerage-Markt. Unter Team Broker-Test veröffentlichen wir eigene Meldungen wie z.B. zur Entwicklung der Ordergebühren (Transaktionskosten).

    Disclaimer & Risikohinweis

    Team Broker-Test News

    Weitere Trading News