comdirect Brokerage Index: Anleger in Tradinglaune

comdirect

  • Anleger handeln so stark wie seit sechs Jahren nicht mehr
  • Beliebte Aktien sind Evotec, Bitcoin Group und ProSiebenSat1.Media
  • Indexstand November: 91,8 Punkte


Die deutschen Privatanleger sind in Tradinglaune: So war der November bei comdirect der handelsstärkste Monat seit sechs Jahren. Insbesondere prägten Gewinnmitnahmen das Bild, sodass der comdirect Brokerage Index von 95,9 Punkten auf 91,8 Punkte gefallen ist.

„Trotz überwiegender Verkaufstendenzen heißt dies jedoch nicht, dass die Anleger skeptisch sind. Es zeigt vielmehr, dass sie den Markt aktuell ganz genau beobachten“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Als der DAX nach seinem Allzeithoch zum Monatsanfang wieder konsolidierte, haben die Anleger zwar im großen Stil Gewinne realisiert. Mit der Stabilisierung um die 13.000 Punkte-Marke zur Monatsmitte kauften sie aber auch wieder deutlich zu. Und die Zukäufe hielten auch im weiteren Verlauf an.“
 


Unter den meistgekauften Einzeltiteln im November fanden sich Evotec, die Bitcoin Group, ProSiebenSat1.Media, die Deutsche Telekom und Alibaba. Evotec führte beide Top-Listen im November an, die der Käufe als auch der Verkäufe. Erstere überwogen anzahlmäßig die Verkäufe jedoch nahezu um das Doppelte.

„Die meisten Anleger sahen in dem Kursverlust von rund 35 % lediglich eine kurzfristige Übertreibung. Daher nutzten sie die Gelegenheit für einen günstigen Einstieg, um daraufhin von einem Turnaround zu profitieren“, so Wolf.

Die Bitcoin Group startete hingegen mit einem Plus von mehr als 30 % in den November, was zu stärkeren Gewinnmitnahmen führte. Der weitere Verlauf blieb jedoch stabil, weswegen die Anleger die Titel der Bitcoin Group wieder stark zukauften.

„Schnäppchenjäger wurden im November wiederum bei den Aktien von ProSiebenSat1.Media und Alibaba fündig. Beide Titel waren stärkeren Kursrückgängen ausgesetzt, sodass viele Anleger zu einem niedrigen Preis zukauften“, sagt Wolf.
 

Auf der Verkaufsliste der Privatanleger standen neben Evotech und der Bitcoin Group auch die Deutsche Bank, Qualcomm sowie Volkswagen.

„Die ersten Gerüchte einer möglichen Übernahme von Qualcomm durch Broadcom haben den Kurs schnell in die Höhe getrieben. Diesen Kursanstieg von über 20 % nutzten viele Privatanleger, um ihre Gewinne zu realisieren“, so Wolf.
 

Der comdirect Brokerage Index im Detail

 

November 2017

Oktober 2017

Index gesamt

91,8

95,9

Aktien

84,3

89,5

Fonds (ohne Sparpläne)

93,4

101,5

Zertifikate

98,8

100,5

Renten

67,1

111,0

Optionsscheine

102,7

104,0

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

70,8% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...