comdirect Spar- und Anlageindex: mit guten Spar-Vorsätzen ins neue Jahr

comdirect:

  • 38 % wollen 2018 mehr sparen als im laufenden Jahr
  • Jeder fünfte Bundesbürger (18 %) ist jedoch der Ansicht, dass sich Sparen aktuell nicht lohnt
  • Spar- und Anlageindex steigt auf 95 Punkte


Wohin mit dem Weihnachtsgeld? Für mehr als zwei Drittel der Deutschen ist die Antwort klar: Auch das Sparen zählt zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von comdirect im Rahmen des Spar- und Anlageindex.

Dabei nannten 38 % der Befragten den Vorsatz, im nächsten Jahr mehr sparen zu wollen als 2017, ohne dabei eine bestimmte Summe im Auge zu haben. Etwa ein Viertel (26 %) hat sich sogar ein konkretes Sparziel gesetzt.

Jeder fünfte Bundesbürger (18 %) ist allerdings der Ansicht, dass es sich aktuell nicht lohnt zu sparen und es besser ist, das Geld für Urlaub und andere schöne Dinge auszugeben. Weitere 18 % gaben an, sie hätten kein Geld übrig, das sie zurücklegen können.
 

Besonders ausgeprägt ist der Sparwille unter den jüngeren Befragten: 49 % der 18- bis 29-Jährigen und 44 % der 30- bis 39-Jährigen, aber nur 27 % der 50- bis 59-Jährigen und 33 % der Über-60-Jährigen gaben an, im kommenden Jahr mehr sparen zu wollen.
 

Zu diesem differenzierten Bild passt auch die aktuelle Entwicklung des comdirect Spar- und Anlageindex: Nach einem siebenmonatigen Abwärtstrend konnte der Index nun wieder um 1,2 Prozentpunkte zulegen. Er erreicht mit einer Sparquote von 7,0 % aktuell einen Wert von 95 Punkten.

Im Saldo prognostizieren die befragten Deutschen für den kommenden Monat zudem eine leicht ansteigende Sparquote. Dennoch befindet sich der Index mit diesem Wert auf einem weiterhin niedrigen Niveau und zeigt damit, dass die Deutschen tendenziell nach wie vor eher konsumieren als sparen.
 

Girokonto (55 %), Sparbuch (51 %) und Tagesgeld (37 %) sind weiterhin die beliebtesten Sparformen. Der Bedarf an Liquidität (65 %) geht dagegen zurück, ebenso die Nachfrage nach Anlagen in Wertpapiere (28 %) und in die Altersvorsorge (49 %).Unter den Wertpapieranlagen sind Fonds (18 %) oder Direktinvestments in Aktien (14 %) am gefragtesten.

„Für Anleger könnte ein weiterer Vorsatz für das nächste Jahr auch sein, sich mit alternativen Anlageformen zu beschäftigen“, erklärt Kirsten Albers, Leiterin Banking bei comdirect. „Sogenannte Robo-Advisors oder innovative Bonus-Spar-Mechanismen ermöglichen diversifizierte Wertpapieranlage auch für Menschen, die sich nicht selbst intensiv mit den Finanzmärkten auseinandersetzen oder nur wenig Geld investieren wollen.“
 


 

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im Oktober ihre Ersparnisse an

  1. Girokonto (55 %)
  2. Sparbuch (51 %)
  3. Tagesgeld (37 %)
  4. Bausparvertrag (31 %)
  5. Bargeld (29 %)
  6. Lebensversicherung (26 %)
  7. Altersvorsorge (26 %)
  8. Fonds (18 %)
  9. Festgeld (17 %)
  10. Aktien (14 %)
Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

77,3% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News