CTS EVENTIM: Rekordergebnis im Ticketing-Geschäft

  • Umsatz wächst um 16,0 Prozent auf 489,0 Mio. Euro
  • Normalisiertes EBITDA steigt um 3,4 Prozent auf 84,2 Mio. Euro
  • Ticketing-Segment mit beschleunigtem Wachstum im zweiten Quartal
  • Akquisitionen und Aufbau neuer Festivalmarken verbreitern Erlösbasis im Live Entertainment-Geschäft

 

CTS EVENTIM, einer der international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, erzielte dank eines florierenden Ticketing-Geschäfts im ersten Halbjahr 2017 Wachstum bei Umsatz und normalisiertem EBITDA. Der Konzernumsatz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,0 Prozent auf 489,0 Mio. Euro (Vorjahr: 421,8 Mio. Euro).

 

Hierzu trugen sowohl das Ticketing- als auch das Live Entertainment-Geschäft bei. Das normalisierte Konzern-EBITDA erhöhte sich dank eines starken Ticketing-Geschäfts – insbesondere im Onlinebereich – um 3,4 Prozent auf 84,2 Mio. Euro (Vorjahr: 81,4 Mio. Euro).

 

Erstes Halbjahr erfolgreich
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: „CTS EVENTIM blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Zum Wachstum hat insbesondere der Ausbau unserer digitalen und internationalen Aktivitäten beigetragen. Auf dieser Grundlage haben wir weltweit erstmals mehr als 20 Millionen Tickets allein über Onlinekanäle verkauft.“

Das Segment Ticketing verzeichnete sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zweistellige Wachstumsraten. Während der Umsatz um 10,2 Prozent auf 177,8 Mio. Euro stieg (Vorjahr: 161,3 Mio. Euro), erhöhte sich das normalisierte EBITDA um 13,8 Prozent auf 65,6 Mio. Euro (Vorjahr: 57,6 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen im zweiten Quartal 2017 sowohl Umsatz als auch normalisiertes EBITDA stärker als im ersten.

Ein wichtiger Wachstumstreiber war der anhaltende Trend zum Online-Ticketing. Weltweit verkaufte CTS EVENTIM über digitale und mobile Vertriebskanäle 20,4 Mio. Tickets – ein Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (18,1 Mio.). Hieran hatten sowohl das Wachstum in den Stammmärkten als auch die Expansion in Südamerika und Skandinavien maßgeblichen Anteil.

 

Live-Entertainment mit hohem Zuwachs
Im Segment Live Entertainment stieg der Umsatz um 20,7 Prozent auf 316,0 Mio. Euro (Vorjahr: 261,9 Mio. Euro). Hierzu trugen insbesondere die Mehrheitsübernahme des Veranstalters FKP Scorpio, weitere Zukäufe sowie eine höhere Zahl publikumsstarker Tourneen und Events bei.

 

Das EBITDA verringerte sich um 21,8 Prozent auf 18,6 Mio. Euro (Vorjahr: 23,8 Mio. Euro). Zu vorübergehenden Ergebnisbelastungen führten zum einen Investitionen in den Aufbau neuer Festivalmarken, zum anderen höhere Vorlaufkosten für Veranstaltungen, die erst im zweiten Halbjahr stattfinden.

Insbesondere im Segment Live Entertainment hat CTS EVENTIM sein Produktportfolio im laufenden Geschäftsjahr erweitert. Gleichzeitig hat das Unternehmen weiter in den Ausbau seiner digitalen Geschäfte investiert, beispielsweise in den Bereichen E-Commerce und Big Data.

Klaus-Peter Schulenberg ergänzte: „Wir wollen unsere Wachstumsstrategie fortsetzen und CTS EVENTIM digitaler und internationaler machen. Dazu gehören weiterhin organische und akquisitorische Initiativen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem höheren Umsatz und einem höheren Ergebnis als 2016.“

 

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