DAX: Auf dem falschen Fuß erwischt

IGAm vergangenen Freitagnachmittag erschütterte die Eilmeldung über einen ukrainischen Angriff auf einen russische Militärkonvoi in der Ostukraine kurzzeitig das Frankfurter Börsenparkett. Fast schon panikartig verkauften die Anleger hierzulande ihre Aktien. In den darauf folgenden Tagen wurde diese Nachricht nicht bestätigt. Viele Marktteilnehmer nahmen dies zum Anlass, sich zu Wochenbeginn mit Dividendenpapieren wieder einzudecken. Die Kursverluste von dem besagten Freitag konnten mittlerweile gänzlich wettgemacht werden.

 

Die Finanzmärkte erhalten in der heutigen Handelssitzung Rückendeckung von den Konjunkturdaten. In den USA fielen die jüngsten Immobilienmarktdaten deutlich besser aus als erwartet. Jenseits des Atlantiks wurden merklich mehr Bauanträge genehmigt und neue Häuser gebaut als im Vorfeld prognostiziert. Zudem signalisieren die aktuellen US-Verbraucherpreise einen nur geringen Preisdruck. Allgemein wird nicht damit gerechnet, dass die US-Notenbank Fed schneller als befürchtet an der Zinsschraube drehen wird.

 

Der DAX marschiert heute weiter gen Norden und legt zur Stunde um rund 0,9% auf 9.339 Punkten zu. Nächstes charttechnisches Ziel ist die ehemalige Unterstützung bei 9.425 Zählern. Der EUR-USD steht dagegen unter Druck. Der Goldpreis gewinnt leicht an Wert.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News