DAX: China drückt die Kurse

XTB: Marktlage:

Der Deutsche Leitindex hat zum heutigen Handelsstart mit Verlusten zu kämpfen. Der Dax verliert 125 Punkte und steht aktuell bei 9.655 Punkten. Die Zahlen aus Asien sind sehr schwach und drücken den Dax nach unten. Die Exporte sind im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um ein Viertel eingebrochen, das ist der 8te Rückgang in Folge. Vor allem die deutschen Autobauer haben mit diesen Zahlen zu kämpfen. BMW hat 2,6 Prozent verloren, Daimler und WV haben ein Minus von 2,0 Prozent. Die Autoverkäufe sind in China im Februar um 3,7 Prozent zurückgegangen.

 

Positiv werden die Import-Zahlen von China bewertet und das, obwohl die Importe 13,8 Prozent zurückgingen. Analysten rechneten allerdings mit einem wesentlich höheren Rückgang. Daraus lässt sich schließen, dass der private Konsum der zweitgrößten Weltwirtschaft sich stabilisiert.

 

 

Die Vorgaben aus Amerika sind sehr durchwachsen. Der Dow Jones ging gestern mit einem Plus bei 17.073 Punkten aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq gab allerdings nach und verlor 0,2 Prozent und ging bei 4708 Punkten aus dem Handel. Der Ölpreisanstieg sorgte dafür, dass Anleger bei Energietiteln zugriffen. Für Gesprächsstoff sorgte außerdem die geplante Fusion zwischen DuPont und Dow Chemical. In der heutigen Woche warten Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung am Donnerstag. Es bleibt abzuwarten, ob der EZB-Chef Mario Draghi die Geldpolitik weiter lockert.

 

Öl: Brent über 40 Dollar
Die Ölpreise sind zum Dienstag leicht zurückgegangen. Die Nordseesorte Brent kostet zur Lieferung um Mai 40,37 Dollar. Die Amerikanische Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostet pro Barrel 37,50 Dollar und verlor damit 40 Cent. Gestern war der Brent-Preis auf 41 Dollar gestiegen, das war der höchste Stand seit Dezember. Das Rohöl kann sich immer weiter stabilisieren. Seit dem Jahrestief im Januar konnte sich das Rohöl um mehr als 40 Prozent stabilisieren.
 

Autor: Elena Ditzel

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News