Dax – Die Fed hat geliefert

XTB: Goldminen mit neuem Einstiegssignal (–> Goldpreis Rechner )

 

Marktlage:
USA: Wie erwartet hat die US-Notenbank den Leitzins nicht angehoben. Auf der anschließenden Pressekonferenz gab es auch kaum neue Informationen, jedoch haben sich die Prognosen des geldpolitischen Ausschusses verändert. Demnach werden nur noch zwei Leitzinserhöhungen in diesem Jahr erwartet – nach zuvor drei bis vier. Die Marktteilnehmer haben daraufhin mit Erleichterung reagiert. Der Dow Jones schloß mit einem Plus von +0,43% bei 17.325,76 Punkten leicht höher ebenso wie der S&P 500, der um +0,56% auf 2.027,22 Zähler zulegen konnte. Damit setzt sich die charttechnisch konstruktive Entwicklung fort. Kurzfristige Gewinnmitnahmen sollten aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen werden. Oft erfolgt eine Richtungsentscheidung erst am Tag nach einer Notenbanksitzung wie das letzte Woche nach der EZB-Sitzung zu beobachten war, obwohl es genrell nach einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung aussieht. Am Währungsmarkt reagiert der US-Dollar mit deutlicher Schwäche auf das Ergebnis der Fed-Sitzung. Der US-Dollar-Index verlor -0,77% auf 95,93 Punkte. Aufgrund der inversen Korrelation mit den Rohstoffen, stieg diese Anlageklasse stark an ebenso wie Rohstoffaktien und Rohstoffwährungen. Die Schwellenländer konnten ebenfalls deutliche Aufschläge verzeichnen. Dabei setzt sich auf die Rally der Goldminen fort. Auch wenn der steile Aufwärtstrendkanal auf Dauer nicht beibehalten werden kann, hat der XAU-Goldminenindex seine Dreiecksformation gestern nach oben aufgelöst und ein neues Einstiegssignal getriggert (siehe unten).

 

Asien: Aufgrund der guten Vorgaben aus den USA präsentieren sich die asiatischen Börsen zum Handelsende ebenfalls positiv. der Hang Seng Index kann um +1,07% auf 10.474,05 Punkte zulegen und auch die chinesischen Festlandbörsen schloßen fester (Shanghai Composite +1,43% auf 2.911,53 Punkte). Der Nikkei mußte aber aufgrund des schwächeren US-Dollars und schlechterer Exportdaten (Ausfuhren fielen um -4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) leichte Abgaben von -0,22% auf 16.936,38 Zähler hinnehmen.

 

Europa: In Europa können die Indizes nach einem soliden Vortag (DAX +0,49% auf 9.983,41 Punkten) ebenfalls fester in den Handelsstart. Dennoch wird die Eröffnung von +0,80% im DAX aktuell wieder etwas zurückgenommen, was auch die anderen europäischen Indizes verspüren. Wie bereits erwähnt, ist ein "Sell on the News" mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen nicht ganz auszuschließen. Insbesondere der stärkere EUR/USD, der aktuell wieder fast auf 1,13 anziehen kann, belastet die Exportwerte. Rohstoffaktien und rohstoffnahe Titel dürften aufgrund der Gesamtsituation einen Blick wert sein.

 

Wichtige Termine:

Uhrzeit

Wirtschaftsregion

Indikator

Prognose

Zuletzt

  13:00  Uhr

Großbritannien

BoE Zinsentscheidung

0,50%

0,50%

13:30 Uhr

USA

Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

268.000

259.000

13:30 Uhr

USA

Philly-Fed Index verarbeitendes Gewerbe Mrz.

-1,7

-2,8

14:00 Uhr

Südafrika

Zinsentscheidung

6,75%

6,75%

 

XAU Goldminenindex im Tageschart

AUTOR: Jörg Rohmann

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

XTB News

Weitere Trading News

Sicher bezahlen im Urlaub

Kokospalmen, Strand und Meer – aber kein Geld für ein erfrischendes Getränk im Schatten? Damit Urlauber in der Ferne nicht plötzlich mit leeren Taschen dastehen,...