DAX: Erholung will nicht so recht kommen

IG: Gestern sah es zunächst nach einer deutlichen Erholung aus. Zeitweise ging es für den deutschen Leitindex oberhalb der Preisregion bei 12.100 Punkten. Doch dann drehte der Euro wieder gen Norden und die Gewinne auf der Frankfurter Kurstafel wurden kleiner.

 

Termine des Tages

  • USA       : Arbeitsmarktbericht (14:30 Uhr)
  • USA       : ISM-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe (16:00 Uhr)

 

US-Arbeitsmarktbericht im Fokus

Am heutigen Nachmittag wird der offizielle US-Arbeitsmarktbericht für August veröffentlicht. Allgemein wird mit einem Beschäftigungszuwachs von 180 Tsd. neuen Jobs gerechnet, nach 209 Tsd. neuen Stellen im Vormonat. Die Arbeitslosenquote dürfte Schätzungen zufolge bei unverändert 4,3% liegen.

 

Charttechnik

Am gestrigen Handelstag sah es beim DAX nach einer Rückeroberung der waagerechten Trendlinie bei 12.068/12.082 Punkten aus. Am Ende der Börsensitzung konnte diese Chartmarke jedoch nicht bezwungen werden. Damit wurde eine wichtige Chance vertan. Nun könnte es durchaus erneut in Richtung der psychologischen Marke bei 12.000 Zählern gehen.

 

Allerdings erst dann, wenn die steigende einfache 200-Tage-Durchschnittslinie bei 12.050 Punkten und das 61,8%-Fibonacci-Level unterschritten werden. Gelingt hingegen auf Schlusskursbasis der Sprung über die erwähnte Trendgerade, bestünde Erholungspotenzial bis zum 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 12.208 Zählern.

 

Der Euro zum US-Dollar hat eine kurze Pause eingelegt. Das ehemalige Zwischenhoch bei 1,1910 USD von Anfang August wurde unterschritten. Auch die waagerechte Unterstützung bei 1,1870 USD stand kurz vor dem Fall. Diese Chartmarke konnte jedoch verteidigt werden. Oberhalb des besagten Verlaufshochs wäre die „runde“ Zahl bei 1,20 USD das neuerliche Ziel der Euro-Optimisten.

 

Gen Süden schützt die Kreuzunterstützung bei 1,1722/1,1715 USD. Hier verlaufen im Tageschart die untere Aufwärtstrendkanallinie, das 23,6%-Fibonacci-Retracement sowie das einstige Verlaufshoch von Ende August 2015.

 

Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.084 Punkten, 0,2% über dem Schlusskurs des Vortages. Beim Euro zum US-Dollar geht es aktuell um 0,1% auf 1,1892 USD abwärts. Gold verliert ebenfalls um rund 0,1% auf 1.319 USD je Feinunze. 

 

 

Weitere Meldungen:

DAX: Sinkender Euro sorgt für Rückendeckung

Gold auf Jahreshoch: Ist das der Befreiungsschlag?

Chinesische Wirtschaftsdaten unterstützen europäische Märkte

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...