DAX Marktüberblick am 28. April 2023: Amazon Quartalszahlen überraschen positiv

flatexSatte Kursaufsachläge und gute Stimmung, so lässt sie der gestrige Handelstag an den US-Börsen zusammenfassen.

Der Dow Jones konnte um 1,57 Prozent auf 33.823,16 Punkte zulegen, der Nasdaq 100 legte noch etwas obendrauf und schloss mit einem Plus von 2,76 Prozent auf 13.160,03 Zählern.

Dabei waren es klar die Hightech Aktien, welche hauptsächlich für die gute Stimmung an den US-Märkten sorgten.

So legten im Dow Jones Microsoft um 3,2 Prozent zu, Apple Aktien steigen um 2,84 Prozent und auch Salesforce präsentierte sich stark mit 2,31 Prozent Kurszuwachs.

Tagesgewinner waren aber die Papiere von Verizon mit einem satten Kursaufschlag von 5,07 Prozent.

Im Nasdaq 100 waren die Aktien von Meta mit einer Kurssteigerung von fast 14 Prozent die klaren Tagesgewinner, die Quartalszahlen fielen doch besser aus, als viele Marktteilnehmer erwartet hatten.

 

Amazon Quartalszahlen überraschen positiv

Nachbörslich veröffentlichte Amazon die Quartalsergebnisse, eine weitere positive Überraschung im Technologiebereich. Bereits im Tagesverlauf präsentierte sich die Aktie stark und schloss mit einem Plus von 4,61 Prozent auf 109,82 US-Dollar.

Etwas Entspannung gab es bei der First Republic Bank mit einem Tagesgewinn von 8,79 Prozent, auch wenn hier sicherlich die berüchtigte Kuh noch nicht vom Eis ist.

Beim DAX dagegen nahezu Stillstand mit einem Aufschlag von 0,03 Prozent auf 15.800,45 Punkte. Tagesverlierer waren die Aktien der Deutschen Börse, die milliardenschweren Übernahme des dänischen Softwareanbieters Simcorp kam am Markt überhaupt nicht gut an.

Schwach ebenfalls BASF (-4,3 Prozent) nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse. Tagessieger waren die Papiere von Siemens Energy mit einem Aufschlag von 2,98 Prozent.

 

Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten

Auch heute stehen wieder einige Quartalsergebnisse auf der Agenda. So melden Charter Communications, Chevron, Covestro, Draegerwerk, ExxonMobil, Fuchs Petrolub, Mercedes-Benz, OMV, Varta und Wacker Chemie ihr Zahlenwerk.

Um 10.00 Uhr bekommen wir Daten zum deutschen Bruttoinlandsprodukt, um 11.00 Uhr folgen dann die Angaben für die Eurozone. Um 14.00 Uhr gibt der Verbraucherpreisindex Deutschland einen Einblick über die Entwicklung der Inflation.

Um 14.30 Uhr folgen Daten aus den USA, was die Kernausgaben für den persönlichen Konsum, sowie das persönliche Einkommen bzw. die Privatausgaben angeht.

Um 15.45 Uhr läuft dann der Chicago Einkaufsmanagerindex über die Ticker.

 

statistik_img1

 

Fast unverändert mit einem Aufschlag von 0,03 Prozent auf 15.800,45 Punkte ging der DAX gestern aus dem Handel.

Damit bleibt der deutsche Leitindex DAX unterhalb der Marke von 16.000 Punkten förmlich kleben.

 

 

Charttechnik

An der charttechnischen Situation des DAX hat sich somit noch nichts Grundlegendes geändert, die Unterstützung bei 15.706 Punkten wurde gestern im Tagesverlauf erfolgreich getestet, aber nicht unterschritten.

Auf der Oberseite bleibt der entscheidende Kurswiderstand das Jahreshoch 2023 bei 15.919 Punkten.

Darüber hinaus käme dann das bisherige Rekordhoch bei 16.290 Punkten in den Fokus, was gleichzeitig den nächsten Widerstand darstellt.

Nach unten hin könnte der Index bei 15.694, 15.625, 15.482, 15.020 und 14.458 auf mögliche Unterstützungen treffen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News