DAX Marktüberblick am 6. Oktober 2023: Renk verschiebt Börsengang wegen schwacher Nachfrage

flatexDer Deutsche Aktienindex beendete den Donnerstag via Xetra mit einem leichten Kursverlust von 0,20 Prozent und 15.070,22 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug nur recht dünne 2,06 Milliarden Euro.

In Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten die Indizes im Vergleich zum DAX durchweg in der Gewinnzone schließen.

Der EuroStoxx50 schloss unverändert – kaum messbar mit 0,04 Indexpunkten im roten Bereich.

An der Wall Street richtet sich der Fokus bereits auf die heute um 14:30 Uhr anstehenden US-Arbeitsmarktdaten.

Die sogenannten „NFP-Daten“ (Nonfarm payrolls = neugeschaffene Stellen ex-Agrar) stehen zur Marktbewertung an.

Die US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 schlossen allesamt mit leichten Kursverlusten und wagten sich nicht wirklich aus der Deckung.

Am schwächsten gab sich der NASDAQ100, der um 0,36 Prozent auf 14.723,22 Punkte abgab.

 

Puma-Gerüchte um Gewinnwarnung

Die rote Laterne im DAX40 kassierte die Aktie von Adidas, die in Sippenhaft mit dem Wertpapier des MDAX-Konzerns Puma Abgaben verzeichnete.

Das Adidas-Papier fiel via Xetra um 3,68 Prozent auf 156,16 Euro zurück.

Die in der zweiten deutschen Börsenliga einsortierte Aktie von Puma verlor am Donnerstag 11,45 Prozent und ging via Xetra mit einem Kurs von 52,76 Euro aus dem Handel.

Damit stürzte die Aktie auf Kurse ab, die man zuletzt Ende Juni/Anfang Juli sah. Das Marktumfeld für Sportbekleidung- und Bekleidungsartikel, sowie Accessoires dürfte derzeit nicht bestens sein.

Fraglich ob man den Marktgerüchten tatsächlich Folge leisten muss, aber es rumorte in der Gerüchteküche, Puma könne in den nächsten Tagen noch eine Gewinnwarnung publizieren, wie es zum Beispiel das Anlegermagazin „Der Aktionär“ berichtete.

Gerücht hin oder her, die Analysten von Jefferies & Company votierten mit „Buy“ und vergaben ein Ziel von 65,00 Euro. Die kanadische RBC riet sogar „outperform“ mit einem Ziel von 69,00 Euro.

Da erscheint guter Rat teuer.

 

 

Möglicher Korrekturschub voraus, Anleger bleiben skeptisch

Steht uns noch ein weiterer Korrekturschub zur Südseite bevor?

Saisonal könnte dies bis Mitte/Ende Oktober ja noch passen. Auch in den USA bleiben die Anleger skeptisch und damit „bearish“ eingestellt.

Der von CNN Business publizierte und viel zitierte „Fear & Greed Index“ (Angst und Gier) notierte am Donnerstag im Bereich „Extreme Angst“ mit 24 Punkten (einen Tag zuvor waren es aber nur 18 Punkte).

Dennoch: Das Börsenwetter wirkt also derzeit ja nicht ganz so „sonnig“, sondern eher rau.

 

Renk verschiebt Börsengang wegen schwacher Nachfrage

Das sah man offensichtlich auch beim Getriebehersteller „Renk“ so, denn man sagte der Meldungen von „Börse-Frankfurt“ zufolge, den Börsengang ab.

Eigentlich hätte die Aktie von „Renk“ am Donnerstag in Frankfurt den Handel aufnehmen sollen. Eine Option auf einen späteren Börsengang werde geprüft.

„Renk“ stellt neben Fahrzeugs- und Schiffsgetrieben und Getriebe für Industrieanlagen auch Panzergetriebe her. Der Konzern erzielt rund 70 Prozent des Umsatzes im Verteidigungsgeschäft.

Die Aktien haben sich offensichtlich nicht im ausreichenden Maß an die Investoren verkaufen lassen.

Der Börsenneuling „Schott Pharma“ hielt sich am Donnerstag recht fest im Sattel und notiert mit einem Schlusskurs von 30,56 Euro weit oberhalb des Ausgabepreises von 27,00 Euro.

 

statistik_img1

Die führenden asiatisch-pazifischen Aktienmärkte konnten am Freitag mehrheitlich Zugewinne erzielen.

Die Börsen in Shanghai und Shenzhen blieben aufgrund der „Goldenen Woche“ weiterhin geschlossen.

Der japanische Nikkei225 verlor an der TSE 0,11 Prozent auf 31.054,44 Punkte.

Die US-Futures wiesen rund um die Börseneröffnungen an den europäischen Handelsplätzen durchweg leichte Abgaben auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.104 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Donnerstag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,20 Prozent und 15.070,22 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Rekordhoch des 31. Juli 2023 von 16.528,97 Punkten bis zum jüngsten Zwischentief des 04. Oktober 2023 von 14.948,08 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei den Marken von 15.321/15.552/15.739/15.925/16.156 und 16.529 Punkten in Betracht.

Bei der Marke zur Unterseite von 14.948 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 14.717/14.575/14.344 und 13.971 Punkten wären die nächsten Unterstützungen zu ermitteln.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...