DAX Marktüberblick am 8. November 2022: Deutlicher Geschäftsrückgang bei BioNTech

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte zum Wochenbeginn einen Anschlussgewinn produzieren und legte via Xetra um 0,55 Prozent auf 13.533,52 Punkte zu.

Das Handelsvolumen betrug jedoch wieder etwas dünnere 2,72 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Aktienindizes in Amsterdam, Madrid, Mailand konnte Zugewinne verbuchen, der Pariser CAC40 schloss nahezu unverändert, der FTSE100 in London und der SMI in Zürich wiesen indes Abgaben auf.

Der EuroStoxx50 konnte um 0,55 Prozent hinzugewinnen und ging mit 3.708,80 Zählern aus dem Handel.

An der Wall Street konnten die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und auch S&P500 durchweg Kursgewinne erzielen.

Am stärksten konnte sogar der Dow Jones zulegen, der um 1,31 Prozent auf 32.827,00 Punkte kletterte.

Rund um den US-Börsenschluss gab es Quartalszahlen des DAX-Konzerns Qiagen. Das Unternehmen publizierte einen Gewinn je Aktie von 0,53 US-Dollar bei einem Umsatz von rund 500 Millionen US-Dollar (das Unternehmen ist Mitglied im DAX, bilanziert aber in US-GAAP in US-Dollar).

 

Deutlicher Geschäftsrückgang bei BioNTech

Blicken wir auf die Zahlen von „BioNTech“ (Abkürzung für „Biopharmaceutical New Technologies“), die am Montag im Fokus der Biotechnologieinvestoren standen.

Der Mainzer Konzern veröffentlichte die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2022. Der Geschäftsrückgang ist deutlich sichtbar, dennoch sahen die Zahlen weiter recht konstruktiv aus.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2021 hat sich der Umsatz von 6,0873 Milliarden Euro jedoch auf 3,4612 Milliarden Euro beinahe halbiert. Der Nettogewinn fiel von 3,2110 Milliarden Euro in QIII/2021 auf 1,7849 Milliarden in QIII/2022 zurück.

Dies entsprach im Vergleichszeitraum einem Rückgang des Ergebnisses pro Aktie von 12,35 Euro auf 6,98 Euro.

Dennoch: BioNTech baute seine global führende Position bei Covid-19-Impfstoffen weiter aus, wie es in der Quartalsmitteilung hieß. Der Konzern konnte in den ersten neun Monaten des Jahres bereits einen Nettogewinn von 7,2 Milliarden Euro einfahren.

 

 

Wenig erfreuliche Handelsdaten aus China

Der Blick nach China: Ungeachtet der freundlichen Börsen in Europa wäre auf die weniger erfreulichen Handelsdaten aus dem Reich der Mitte zu achten. Die Exporte und auch Importe verfehlten die Erwartungen der Analysten.

Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Exporte um 0,3 Prozent und auch die Importe gingen um 0,7 Prozent zurück. Die Probleme des chinesischen Immobilienmarktes hatten auch eine negative Auswirkung auf den Rest der chinesischen Wirtschaft.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren legten Chinas Exporte den Rückwärtsgang ein. Chinas Exporte nach Deutschland sanken ebenso und dies um 10,9 Prozent.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Dienstag stehen neben den französischen neugeschaffenen Stellen ex-Agrar für das dritte Quartal 2022 und der französischen Handels- und Leistungsbilanz für den September um jeweils 08:45 Uhr auch der italienische Einzelhandelsumsatz für den September um 10:00 Uhr und der September-Einzelhandelsumsatz für die Eurozone um 11:00 Uhr zur Veröffentlichung an.

Im weiteren Verlauf werden aus den USA um 12:00 Uhr das NFIB-Geschäftsklima für den Oktober und um 16:00 Uhr das IBD/TIPP-Geschäftsklima für den November publiziert. Nach dem US-Börsenschluss werden noch die wöchentlichen API-Rohöllagerbestandsdaten ausgewiesen.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Bentley Systems, Builders FirstSource, Carlyle Group, CNH Industrial, Constellation Energy, DuPont de Nemours, GlobalFoundries, PerkinElmer, Royalty Pharma, Akamai Technologies, Ecopetrol, Lucid Group, Occidental Petroleum und Walt Disney von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures fielen seit der asiatischen Handelszeit zurück.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.551 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Montag via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,55 Prozent bei 13.533,52 Punkten.

Der DAX bildete zum Wochenbeginn im Vergleich zum Freitag somit ein höheres Hoch aus.

Aus diesem Grund wäre nochmals auf den Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten abzustellen, um die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher ermitteln zu können.

Die Widerstände wären weiterhin bei der Marke von 13.948 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.252/14.440/14.744 und 15.236 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken von 13.456/13.151/12.905/12.659/12.355 und 11.863 Punkten lägen nach wie vor die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News