DAX Marktüberblick: fundamentale und charttechnische Analyse – Deutscher Einzelhandelsumsatz 2023 gesunken

flatex: Der DAX schloss am Freitag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,14 Prozent und 16.594,21 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,73 Milliarden Euro.

Der Blick auf die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes: In Amsterdam, London, Madrid, Paris und Zürich legten die Indizes den Rückwärtsgang ein, während der Mailänder FTSE MIB leicht hinzugewann.

Der EuroStoxx50 verlor 0,23 Prozent auf 4.463,51 Zähler.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit leichten Zugewinnen.

Darunter konnte der S&P500 mit einem Plus von 0,18 Prozent auf 4.697,24 Punkte am kräftigsten zulegen.

An der Technologiebörse NASDAQ gehörte die Aktie des Schwergewichts Apple mit einem Wochenminus von beinahe 6 Prozent zu den größten Verlierern der „Magnificent 7“ (eine weitere Umschreibung für die Mega-Caps der US-Technologiebörse).

 

Commerzbank führt, während BASF nachgibt und Zalando weiter sinkt

Die Aktie der Commerzbank holte sich via Xetra mit einem Plus von 2,40 Prozent den Tagessieg und ging mit einem Kurs von 11,735 Euro aus dem Handel, während das Wertpapier der BASF um 1,88 Prozent auf 46,80 Euro verlor.

Erwähnenswert wäre auch der Verlust der Aktie von Zalando – das Wertpapier rutschte weiter abwärts, verlor 1,63 Prozent auf 19,06 Euro.

Intraday ging es gar auf 18,65 Euro abwärts – die Aktie ist damit so günstig wie zu Zeiten des Oktobers 2014.

 

 

Deutscher Einzelhandelsumsatz 2023 gesunken

Die am Freitag um 08:00 Uhr veröffentlichten deutschen Einzelhandelsdaten trugen auch nicht gerade zur Freude bei.

Das „Statistische Bundesamt“ (Destatis) meldete einen deutschen Einzelhandelsumsatz 2023, der real um 3,1 Prozent gegenüber 2022 zurückging.

Nominal stieg dieser um 2,4 Prozent, real, kalender- und saisonbereinigt betrug das Minus 2,9 Prozent, nominal, kalender- und saisonbereinigt stieg dieser um 2,6 Prozent.

 

Starker US-Arbeitsmarktbericht deutet auf verzögerte Zinssenkung hin

Die am Freitag wohl bewegenden volkswirtschaftlichen Daten kamen einmal mehr aus den USA. Insbesondere die US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Dezember sorgten für eine Überraschung.

Der US-Arbeitsmarkt gab sich auch im Berichtsmonat Dezember bullenstark. Die US-Wirtschaft konnte 216.000 neue Stellen ex-Agrar schaffen – der Marktkonsens lag bei 170.000 Stellen.

Die US-Arbeitslosenrate wurde mit 3,7 Prozent publiziert, per Marktkonsens war von einem Plus von 3,8 Prozent ausgegangen worden.

Dem Arbeitsmarktbericht nach lag die Anzahl der Arbeitslosen unverändert bei 6,3 Millionen.

Die durchschnittlichen US-Stundenlöhne steigen im Dezember im Vergleich zum November um 0,4 Prozent auf 34,27 US-Dollar und auf 12-Monatssicht um 4,1 Prozent.

Aufgrund des starken US-Arbeitsmarktberichts dürfte sich die Zinssenkungspolitik der Fed zeitlich wohl etwas verzögern.

 

Moderna-Aktie setzt starke Erholung fort

Das Wertpapier des Corona-Impfstoffherstellers Moderna konnte die mächtige Erholungsbewegung vom November bis zum Jahresende auch im neuen Jahr fortsetzen.

Die Aktie kletterte am Freitag gar beinahe auf 116 US-Dollar.

Innerhalb der abgelaufenen Woche konnte das Moderna-Papier um über 11 Prozent zulegen.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen zum Wochenbeginn größtenteils Kursverluste auf.

Die US-Futures verloren durchweg.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 16.582 Punkten.

 

 

DAX Chartanalyse

Der DAX ging am Freitag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,14 Prozent und 16.594,21 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom hier für die Analyse herangezogenen Verlaufstief des 23. Oktober 2023 von 14.630,21 Punkten bis zum Rekordhoch des 14. Dezember 2023 von 17.003,28 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei der Marke von 17.003 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 17.350/17.563 und 17.910 Punkten in Betracht.

Bei den Marken von 16.443/16.097/15.817/15.537 und 15.190 Punkten wären die nächsten Unterstützungen zu ermitteln.

 

DAX – Interaktiver Chart

 

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...