DAX weiter im Griechenland-Modus – Erste Zweifel mischen sich in die Hoffnung

  • DAX weiter im Griechenland-Modus
  • Erste Zweifel mischen sich in die Hoffnung

CMC Markets: Heute befindet sich wieder ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer Lösung in der griechischen Schuldenkrise, dessen Ergebnis auch von den Akteuren an den Börsen genau beobachtet werden dürfte. Die Troika bewertet die Reformvorschläge Griechenlands, die zuvor zuversichtliche Äußerungen der Geldgeber hervorriefen. Der Internationale Währungsfonds allerdings stellt sich quer, da die Forderungen zu unkonkret seien und zu sehr auf Steuererhöhungen statt Abgabenkürzungen gesetzt würde. Angesichts einer ohnehin darbenden Wirtschaft dürfte da durchaus was dran sein.

Während die EU-Kommission scheinbar stärker den Weg des politischen Willens verfolgt, bleibt der IWF der harte Hund, der auf die technische Umsetzung und Nachhaltigkeit achtet – ein weiterer Kratzer im Lack der vorauseilenden Deal-Hoffnung. Denn die Hürde in Form des griechischen Parlaments wartet ebenfalls noch. Dem Deutschen Aktienindex nimmt das aktuell die Kraft für einen Ausbruch über die charttechnisch vielbeachtete Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch, die bereits gestern getestet wurde. Impulse werden heute noch vom Ifo-Index, der nach überraschenden Einkaufsmanagerindex-Daten auch positiv überraschen könnte, und von der endgültigen Lesung des US-Q1-BIP am Nachmittag erwartet.

Charttechnik
Aus charttechnischer Sicht erfolgte der Widerstand rund um die 11.620-Punkte-Marke beim DAX nicht allzu überraschend. Hier verläuft die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch als auch eine horizontale Marke. Selbstverständlich bleibt dem DAX die Chance auf einen Ausbruch, abhängig von der Entwicklung rund um Griechenland. Nun ist aber auch das Risiko gestiegen, dass zumindest das Gap um 11.450 Zähler bald geschlossen wird.

von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News