DAX Wochenausblick: Fundamental und Charttechnik

IG: Die vergangene Woche hat zwar schwach, dennoch positiv bei beim DAX geendet. In der kommenden Woche wird es sich entscheiden, ob die Bullen eine Pause einlegen. Gründe mehren sich, doch charttechnisch scheint die Lage noch klar bullish zu sein.

DAX Ausblick fundamental

Der deutsche Leitindex schloss die vergangene Woche mit einem Plus von 1,85 % gegenüber der Vorwoche ab. An der Wall Street wurden 0,68 % (S&P 500 ) geschafft. Dabei war der Freitag ein negativer Tag für Aktienindizes.

Neben der eher saisonal betrachtet geringeren Liquidität, steigen einige Risiken. So schwindet die Aussicht auf eine schnelle Einigung auf ein zweites Fiskal-Paket in den USA. Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass es diese nicht vor September geben wird. Und selbst wenn, das zweite Paket dürfte kaum die gleiche Größenordnung erreichen.

 

 

Neben diesem Aspekt scheint die COVID-Lage weiterhin angespannt. FED Mitglied Kashkari gab im Rahmen einer Rede am Freitag zu, dass der Umgang mit dem Virus nicht richtig ablief und man eventuell damit rechnen sollte, dass es nicht besser wird, solange nicht konsequent durchgegriffen wird. Auch hierzulande scheint die Infektionsrate wieder zu steigen.

Das und auch die aktuell wieder steigenden Handelsstreitigkeiten, stören die Aktienmärkte anscheinend noch nicht besonders. Konjunkturdaten stützen das Sentiment positiv, denn sie signalisieren weiterhin einen Rebound. Noch. Das Sentiment könnte sich negativer stellen, sofern in den kommenden Daten Anzeichen von Schwäche im Rebound aufkommen.

In der kommenden Woche stehen zwar nicht sehr viele Daten an, doch zum Ende der Woche könnte es zu einem kleinen Show-Down kommen. In der ersten Wochenhälfte werden aus den USA Immobilien-Daten präsentiert. Aufgrund der niedrigen Zinsen, dürfte eine positive Performance nicht überraschen.

Am Mittwoch steht das FOMC Protokoll an. Hier werden Marktteilnehmer auf Aussagen hinsichtlich der Yield Curve Control achten, denn diese wird nun in den Herbst hinein wahrscheinlich immer wichtiger werden.

Am Donnerstag sodann das EZB Protokoll, wovon aber keine relevanten News hervorgehen dürften.Ebenso am Donnerstag wird die chinesische PBOC über die Zinsen (Loan Prime Rate) entscheiden. Marktteilnehmer erwarten keine Veränderung.

Bezogen auf die Daten könnten am wichtigsten, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Einkaufsmanagerindizes per August für Deutschland, EU, GB und die USA werden. Auch der Philly FED Herstellungsindex wird relevant. Diese Daten werden erstmals signalisieren, wie die erste Hälfte des dritten Quartals verlaufen ist.

Mo:

  • JAP BIP Q2 / IP Jun
  • EU Treffen der Eurogruppe

Di:

  • AUD RBA Protokoll
  • EU Treffen der EU Finanzminister
  • USA Wohnbaubeginne / Baugenehmigungen Jul
  • API Rohöl- Benzinbestand

Mi:

  • JAP Handelsbilanz Jul
  • GB VPI Jul
  • EU VPI
  • EIA Rohöl- Benzinbestand
  • FOMC Protokoll

Do:

  • China PBOC Loan Prime Rate
  • DE EPI Jul
  • EU EZB Protokoll
  • USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
  • USA Philly FED Herstellungsindex Aug

Fr:

  • JAP nationaler VPI Jul
  • JAP EMI Produktion und DL Aug
  • GB Einzelhandelsumsätze Jul
  • DE/EU EMI Aug
  • GB EMI Aug
  • USA EMI Aug
  • USA Verkäufe bestehender Häuser Jul
  • EU Verbrauchervertrauen Aug

 

DAX Ausblick charttechnisch

Charttechnisch betrachtet bleibt der DAX zwar weiterhin im Aufwärtstrend, doch so wirklich Dynamik will nicht aufkommen. Schauen wir auf den Tageskerzenchart, sieht der aktuelle Trend noch intakt aus. Die beiden gleitenden Durchschnitte (28,48) befinden sich unterhalb des Schlusskurses vom Freitag. Auch die starke Unterstützungszone, die einen Kursbereich zwischen 12.200-12.400 Punkten umfasst, wurde noch nicht unterschritten.

Das Erholungshoch, knapp über 13.300 Punkten sollte nun übertroffen werden, um die 13.500- .600 Widerstandszone auf die Agenda zu setzen. Zu beachten ist, dass am Freitag kleiner Verfallstag an den Terminbörsen ist. Das Open Interest zeigt ein hohes Volumen an Call-Optionen, mit dem Strike bei 13.800an sowie ein hohes Volumen an Put-Optionen mit Strike bei 11.800 Punkten. Für den Strike 13.000 Punkte überwiegt das Call-Volumen derzeit das Put-Volumen.

 

DAX CFD auf Tagesbasis

DAX Ausblick Charttechnisch; Quelle: IG

DAX Ausblick Charttechnisch; Quelle: IG

DAX Technische Analyse Kurzfristig

Kurzfristig betrachtet, sieht es etwas weniger schön aus. Im Stunden-Kassa-Chart sehen wir, dass der Index am Freitag in Richtung der Unterstützungszone bei 12.800 Punkten gefallen ist. Hier kamen Käufer zwar wieder in den Markt, doch die Dynamik fiel wünschenswert aus. Auch nachbörslich ging es kaum weiter aufwärts. Über die 12.950-13.000er Marke ging es nicht mehr hinaus. Dies wird auch die erste wichtige Kurszone für Montag sein, sofern sich der Future im Overnight-Handel weiter aufwärts bewegt und nicht abwärts.

Sollte allerdings am Montag die 12.800 Punkte Unterstützung brechen, dürfte es ziemlich schnell in Richtung Gap Close 12.690-.700 Punkte gehen. Darunter würde sogar noch mehr Abwärtspotential bestehen und zwar in Richtung 12.400 Punkte. In diesem Fall wären wir am längerfristigen Unterstützungsbereich angekommen, siehe Tageschart oben.

 

DAX Kassa Chart auf Stundenbasis

DAX Ausblick; Quelle: TradingView

DAX Ausblick; Quelle: TradingView

 


Diese Analyse stammt von DailyFX. DailyFX ist eine Nachrichten und Analysen Website der IG Group.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News