DAX: Wochenminus von 5 Prozent

XTB: Marktlage:

Zum heutigen Handelsstart konnte der Dax leichte Gewinne verzeichnen, er startet mit einem Plus von 1,4 Prozent und steht damit bei 8.874 Punkten. Im Großen und Ganzen sieht es allerdings nicht so rosig aus – der Deutsche Leitindex hat in dieser Woche einen Verlust von bereits 5,7 Prozent. Er konnte lediglich zur Mitte der Woche mit einem Plus aus dem Handel gehen.

 

In der letzten Woche sah es ähnlich aus, dort verlor der Dax rund 5 Prozent. Der Grund für den heutigen positiven Start beim Dax liefert die Commerzbank. Die Aktie ist mit großem Abstand der Gewinner unter den Dax-Werten -mit einem Plus von mehr als 12 Prozent. Sie überraschten die Anleger mit positiven Zahlen und mit der Ankündigung, dass Sie das erste Mal nach 8 Jahren wieder Dividenden zahlen wollen. Ebenso zu den Gewinnern zählt die Deutsche Bank mit einem Plus von 3 Prozent. Der Verlierer unter den Dax-Werten ist die Thyssenkrupp mit einem Minus von 1,4 Prozent, wegen schwachen Zahlen.

 

Zum Wochenende schauen Anleger auf die Zahlen zur Industrieproduktion und zum Wachstum in der Euro-Zone. Einzelhandelsumsätze stehen in Amerika im Mittelpunkt, außerdem werden weitere Zahlen zum privaten Sektor veröffentlicht. Nicht nur der Dax hat Momentan mit Verlusten zu kämpfen, an der Wall Street sieht es ähnlich aus. Der Dow Jones ging gestern mit einem Minus von 1,6 Prozent aus dem Handel bei 15.660 Punkten. S&P 500 verliert 1,23 Prozent und ging aus dem Handel bei 1829 Zählern.

 

ÖL:
Die Gerüchte über eine baldige Förderkürzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) sorgen für einen positiven Anstieg am Ölmarkt. Die Nordseesorte Brent stieg um dreieinhalb Prozent auf 31.06 Dollar. Ein Barrel der US-Sorte WTI stieg ebenso um dreieinhalb Prozent auf 27,13 Dollar. Viele Anleger bleiben allerdings noch skeptisch, es ist fraglich, ob die Opec-Länder auf einen gemeinsamen Nenner kommen in Bezug auf die Senkung der Fördermenge. Ebenso dauert es bis das Überangebot zurück geht, daher bleiben die Ölpreise weiterhin unter Druck.

 

AUTOR: Elena Ditzel

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News