Ein Sieg von Angela Merkel könnte gut für den Euro sein

XTBBei der Betrachtung der Währungspaare war in während der Handelszeiten in Asien nicht viel zu sehen, die Rohstoffwährungen und das Pfund stiegen leicht an, der Yen sank nur minimal ab, zusammengefasst kann man sagen, dass es keine großen Bewegungen heute morgen waren. Das könnte sich aber mit dem Beginn der Handelszeit in Europa ändern, wovon der Euro profitieren könnte. 

 

In den vergangen Wochen konnte der Euro nicht besonders zulegen, da viele Investoren nach dem Sieg Macron’s in Frankreiche Ihre Gewinne mitnahmen. Der Euro begann aber am Freitag, sich zu erholen, auch bedingt durch die schwachen Inflationskennzahlen und Einzelhandelsumsätze in den USA. Beflügelt wurde der Euro eher vom guten Bruttoinlandsprodukt in Deutschland und die Gerüchte der Zeitschrift “Der Spiegel” darüber, ob die EZB dazu bereit ist, Signale zur Umkehr der Geldpolitik auszusenden.

Auch heute setzen sich die guten Nachrichten fort: die CDU konnte in Deutschlands wichtigstem Bundesland nur vier Monate vor der Bundestagswahl die Landtagswahlen gewinnen. Die CDU gewann in Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit über 20% aller Wähler in Deutschland. Die Partei konnte 34% gegenüber der SPD mit nur 31% erzielen. Der Unterschied scheint nicht sehr groß zu sein, aber da die SPD dieses Bundesland immer als Festung im Rücken hatte, ist diese Niederlage sehr erniedrigend.

Die Märkte sehen nun Merkel und Marcon als das Führungsduo für Europa, der Sieg der CDU wird Merkel sicherlich nicht nur das heutige Treffen mit Macron bestärken, sondern auch ein weiteres Treffen mit Trump, was noch in diesem Monat stattfinden wird, und sicherlich auch die ersten Schritte der Brexit-Verhandlungen. 


Der EURUSD könnte höhere Preislevel anpeilen. Quelle: xStation5
 

Bei der Betrachtung des EUR/USD  im Stundenchart, konnte man am Freitag den deutlichen Impuls sehen, nachdem die Daten aus den USA schlechter waren als erwartet, aktuell sieht es danach aus, als wäre diese Veränderung anhaltend. Wenn das der Fall ist, könnten die Investoren nach kleineren Korrekturen Ausschau halten, um dann in den Aufwärtstrend einzusteigen. 

.

.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News