Erhöhtes Unfallrisiko: Rutschgefahr im Herbst

Signal Iduna Versicherung: Im Herbst machen Laub, Erde und Nässe die Fahrbahnen glitschig. Damit verbunden ist eine deutlich höhere Unfallgefahr. Die SIGNAL IDUNA rät, die Fahrweise der Witterung anzupassen.

Nebel in den Morgen- und Abendstunden beeinträchtigt die Sicht- und Bodenverhältnisse zusätzlich. Zudem bilden sich in kälteren Nächten nicht selten Raureif und erstes Glatteis. Gerade auf Flussbrücken oder in der Nähe von Gewässern besteht dann erhöhte Rutschgefahr.

 

Gefährlich: Häufig ist die Fahrbahn nur teilweise glitschig. Wer dann plötzlich bremst oder abrupte Lenkmanöver durchführt, verliert leicht die Kontrolle über sein Fahrzeug.

 

Sicherungssysteme helfen nur bedingt
Moderne Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP verringern zwar das Risiko, doch wer zu schnell unterwegs ist, riskiert trotzdem einen unfreiwilligen "Abgang". Besonders in der trüben Jahreszeit heißt es also, die Fahrweise an Straßen- und Witterungsverhältnisse anzupassen.

 

Das bedeutet vor allem: Geschwindigkeit reduzieren und Abstand halten. Sollte der Bremsweg einmal nicht ausreichen, ist es ratsam, nach Ausweichmöglichkeiten zu suchen. Meist ist es ungefährlicher, mit 80 km/h auf einen Acker zu fahren als mit 30 km/h aufzuprallen. Um dann einen Überschlag möglichst zu vermeiden, gelten die Grundregeln: Kupplung durchtreten, Räder gerade stellen und nicht bremsen.

Auch das Fahrzeug sollte vor Herbstbeginn noch einmal durchgecheckt werden: Scheinwerfer, Wischerblätter, Scheibenwaschanlage und Reifen sind hier wichtige Sicherheitsaspekte.

 

 

Weitere Meldungen:

Wie Sie ihr Auto winterfest machen

Unfallgefahren im Straßenverkehr zur Erntezeit

Das Auto fit gemacht für kalte Zeiten!

Themen im Artikel

Infos über Signal Iduna Versicherung

    Signal Iduna Versicherung:
    Signal Iduna Versicherung: Am ersten Juli 1999 war es soweit: Aufgrund des Zusammenschlusses der Dortmunder Signal Versicherungen und der Hamburger Iduna Nova Gruppe entstand der heute agierende Konzern Signal Iduna. Dieser Direktversicherer hat auf...
    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Signal Iduna Versicherung News

    Weitere Trading News