IG Markets: Dax vor neuem Jahreshoch Euro über 1,30 US-Dollar
Vor dem Hintergrund äußerst positiver Erkenntnisse für die Kapitalmärkte seitens der US-Notenbank FED startet der deutsche Leitindex fest in den letzten Handelstag der Woche. Aktuell notiert der Dax vorbörslich bei 7435 Punkten. Dies entspricht einem Plus von 124 Punkten beziehungsweise 1,7 Prozent.
Am gestrigen Abend präsentierte US-Notenbankchef Ben Bernanke die Entscheidungen der FED auf einer Pressekonferenz der breiten Öffentlichkeit. In Hinsicht auf die zukünftige Geldpolitik der Notenbank führte Bernanke an, dass monatlich durch die FED Immobilienpapiere in einer Größenordnung von 40 Milliarden US-Dollar angekauft werden sollen.
In der Vergangenheit wurde anlässlich der FED-Pressekonferenz jedes Wort von Bernanke buchstäblich auf die Goldwaage gelegt. Vor diesem Hintergrund fand die Tatsache, dass Bernanke erstmalig kein fixes Enddatum für ein Eingreifen der US-Notenbank in die Märkte nannte, umso mehr Beachtung.
Die Nachrichten aus den USA lassen den EURO weiter ansteigen, so dass die Europäische Leitwährung über die Marke von 1,30 US-Dollar steigt. Aktuell notiert der Euro bei 1,3042 US-Dollar und somit 0,43 Prozent im Plus.
Auf der Seite der Konjunkturdaten erwarten die Anleger heute die Daten zur Erwerbstätigkeit in der EU im 2. Quartal (11.00 Uhr). Darüber hinaus werden um 14.30 Uhr US-Daten mit marktbewegendem Potenzial veröffentlicht. Neben dem Verbraucherpreisindex werden die Einzelhandelsumsätze für die USA veröffentlicht. Last but not least präsentiert die Uni Michigan um 15.55 Uhr die aktuellen Daten zur Konjunkturerwartung.
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Themen im Artikel
Infos über IG Europe
IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählen auch Knock-Outs (Knock-Out Optionen) und klassischen Optionen, die 24 Stunden am Tag, fünf ...