Kursschwankungen führen zu lukrativen Konditionen

Die Nervosität an den internationalen Aktienmärkten hat viele Gründe: Finanzkrise und Rezessionsängste bringen auch den deutschen Leitindex DAX in Bewegung. Das Zittern des DAX kann der Anleger jederzeit an dessen Fieberthermometer ablesen: dem VDAX New.Dieser Volatilitätsindex der Deutschen Börse gibt jeweils die erwartete Schwankungsbreite – die sogenannte implizite Volatilität – des DAX für die kommenden vier Wochen in Prozent an. Nach seinem Rekordhoch von knapp über 80 Punkten notiert der VDAX New momentan bei rund 50 Punkten. In normalen Börsenzeiten liegt der Index bei rund 20 Punkten.

Vorteile bei Discount-Zertifikaten:

Von der hohen impliziten Volatilität profitieren im aktuellen Marktumfeld vor allem Discount-Zertifikate. „Sie stehen bei einigen Investoren momentan ganz oben auf der Einkaufsliste“, sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei der Société Générale. Bei Discount-Zertifikaten kauft der Emittent nicht nur den Basiswert, sondern verkauft auch gleichzeitig eine Call-Option auf diesen Basiswert. Der namensgebende Preisnachlass auf den Basiswert – der sogenannte Discount – ergibt sich aus dem Erlös dieser Call-Option.

In Zeiten hoher Volatilität steigt der Preis von Call-Optionen. Dieser Zusammenhang wird schnell klar, wenn Anleger sich eines verdeutlichen: Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Call hohe Gewinne zu erzielen, erhöht sich, wenn Kurse in Bewegung kommen und ihre Volatilität steigt. Die Verluste bleiben jedoch immer auf das eingesetzte Kapital beschränkt.

Damit steigt die Möglichkeit hoher Gewinne bei gleich bleibenden Verlustmöglichkeiten.

Deshalb zahlen Marktteilnehmer derzeit höhere Preise für Call-Optionen. Höhere Verkaufserlöse beim Call ermöglichen einen höheren Discount. Anleger können ihre maximal erzielbare Rendite steigern. Beruhigt sich der Markt, steigen die Preise der Discount-Zertifikate jedoch wieder an. „Vor allem in richtungslosen und unsicheren Märkten spielen Discount-Zertifikate ihre Stärke aus“, sagt Bleser.

Weitere Informationen unter www.sg-zertifikate.de.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News