Marktkommentar: Neue Entwicklungen bei drohenden Autozöllen

X Trade Broker: Andererseits gibt es im Hinblick auf die drohenden Autozölle von 20% auf US-Importe eine positive Nachricht. Gestern gab es in Berlin ein Treffen zwischen US-Botschafter Grenell und den Chefs der größten deutschen Automobilhersteller (BMW, Daimler, VW und Zulieferer). Demnach seien die USA bereit, komplett auf Zölle zu verzichten, wenn Europa dies ebenfalls wäre.

Ist dies möglicherweise der Grundstein für eine vernünftige Lösung? Fakt ist jedoch, dass Deutschland nicht ohne die EU einzelne Abkommen mit den USA treffen kann. Hier gab es gestern unter anderem Kritik von CDU-Politiker und EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther Oettinger, der sich insbesondere zur europäischen Politik äußerte: “Europa muss weltpolitikfähig werden. Das sind wir noch lange nicht.”

Die US-Börsen schlossen gestern aufgrund des Unabhängigkeitstags früher, daher war allgemein an den Märkten eine niedrigere Volatilität zu beobachten. Allerdings halten sich die drei großen Wall Street-Indizes nahe kritischer Zonen auf. Der S&P 500 und der Dow Jones kämpfen derzeit an der 50-Tage-Linie, während der Nasdaq bereits seit einigen Handelstagen unter der 200-Tage-Linie notiert.

Das Verhalten der Händler könnte daher für deren zukünftige Entwicklung ausschlaggebend sein.

Der DE30 war zwar in der Lage, eine weitere Verkaufswelle abzuwehren, doch kurstechnisch hat sich seit dem letzten Wochenschlusskurs nicht wirklich was getan. Aktuell scheint der deutsche Leitindex in einer Konsolidierung zwischen 12.100 und 12.430 Punkten fest zu stecken.

Erst ein Ausbruch nach oben oder unten könnte wieder eine klare Trendrichtung vorgeben. Heute startet der DE30 mit einem minimalen bärischen Gap (aktuell -0,15%). In diesem Kontext erscheint möglicherweise eine weitere Range-Trading-Strategie am sinnvollsten, doch früher oder später wird es hier zu einem Ausbruch kommen müssen.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...